1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kraftstoffpumpe steuergerät anlernen/codieren

Kraftstoffpumpe steuergerät anlernen/codieren

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 14:11

Hallo zusammen

Hab bei meinem 535i das Steuergerät der Kraftstoffpumpe durch ein neues vom BMW ersetzt. Das alte ist wegen Wassereintritt zerstört worden.

Nun muss das noch angelernt werden. Weiss jemand wie ich das am besten hinkrieg?

Mit ista geht es glaube ich nicht oder?

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
37 Antworten

Die letzten 7 Ziffern Deiner FIN wären hilfreich bzgl Baujahr/- reihe

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 16:35

Danke für deine Antwort

Soory habs voll pennt die Angaben anzugeben.

F10 535i baujahr 03/2010

C262809

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 16:40

Hab noch Fotos reingestellt vom Steuergerät. Leider hab ich die Fotos erst nach der Not-hoffnungs- Reinigung gemacht.

Weil der Wagen mitten auf der Strasse steht. Musste halt alles schnell gehen.

Steuergerät
Steuergerät deffekt

@Cro_rocky

Da steht jetzt nicht wirklich viel drin, außer dass du cidieren bzw programmieren musst. Ich mache mal eben das ISTA auf....also so richtig vile steht auch dort nicht. Wenn ich es richtig verstehe, dann wird das Kraftstoffpumpensteuergerät vom Digitalen Motor Managment bzw der Digitalen Diesel Elektronik angesteuert. Ich bin mir also nicht so sicher, ob das dann codiert werden muss, da ja alle Werte vorhanden sind.

Anbei mal zwei Dokumente im Anhang.

Und Nr. 2

Zitat:

@Cro_rocky schrieb am 11. Oktober 2021 um 18:35:34 Uhr:

Danke für deine Antwort

Soory habs voll pennt die Angaben anzugeben.

F10 535i baujahr 03/2010

C262809

Woher kommst den?

Fehleintrag

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 4:37

Woow vielen vielen Dank.

Na ja wenn ich da alte deffekte "steuergerät" anschliesse läuft der wagen nicht. Kann nicht starten und zeigt mir einen Fehler in der elektrischen Kraftstoffpumpe.

Nun hab ich das neue "steuergerät" bei bmw geholt und eingebaut. Der Wagen startet jetzt für 2 sekunden, so als ob die Wegfahrsperre aktiv wäre und geht dan aus.

Laut fehlerspeicher mit ista sind die codierwerte des eksp Steuergerätes falsch/nicht codiert.

Ich stell nacher mal fotos vom Fehlerspeicher rein.

Muss wahrscheinlich initialisiert werden. Kann Dir vor Ort helfen, wenn Du in der Nähe bist oder auch Remote (Kabel und Windows benötigt).

@Waveshaper

Interessehalber- via ISTA und einer ABL oder muss Du kodieren via Esys?

Habe gestern mit seinen Fzg- Daten nämlich keine ABL in ISTA finden können. Aber manche Menüpunkte erscheinen ja auch nur mit verbundenem Fahrzeug.

Dem neuen EKPM Steuergerät muß eine CAFD zugewiesen werden und auf das Fahrzeug codiert werden.

Zitat:

@StevenM schrieb am 12. Okt. 2021 um 13:42:09 Uhr:

Habe gestern mit seinen Fzg- Daten nämlich keine ABL in ISTA finden können.

Da ist auch keine Registrierung (ABL) sondern Codierung notwendig - daher wohl (wenn überhaupt) in ISTA nur mit Full-Daten unter "Steuergerätetausch" machbar.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 14:57

Ich bedanke mich für die vielen Antworten.

Also ich kann mit dem "Steuergeräte Tausch" bei Ista nicht viel machen. Ich konnte den "Transportmodus" ausschalten aber nicht das neue Steuergerät codieren.

Die machen es einem ja ganz schön schwer. ??

Nachdem ich den Abl für den Austausch abschliesse... Also angebe das ein neues Steuergerät drin ist und bla bla... steht dann ich soll mit dem Prüfplan fortfahren.

Da brauch ich wohl e sys oder?

Hallo!

Du brauchst nur Teamviewer und der Rest wird erledigt. :)

CU Oliver

Deine Antwort