ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kraftstoffpumpe?

Kraftstoffpumpe?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. September 2024 um 10:02

Guten Morgen zusammen,

seit der Rückfahrt aus dem Urlaub läuft der Motor unrund und startet schlecht beim warmen Motor. Motor ist kraftlos. Folgender Fehler konnte ausgelesen werden: "P008B:00-28 Druck im Niederdruck-Kraftstoffsystem zu hoch". Beim Freundlichen wurde kurz geschaut. Er meinte er hört keine Kraftstoffpumpe beim Zündung an. Sicherung habe ich kontrolliert, Motorraum Sicherung 4B ist in Ordnung. Wo sitzt das Relais für die Pumpe? Ich habe nie darauf geachtet, nur wie laut ist die Pumpe wirklich? Bei meinen früheren Auto hat man es bei Zündung an deutlich gehört. Hat hier jemand eine Referenz? würde gerne noch das Relais kontrollieren, bevor die Krfatstoffpumpe gewechselt wird. Hat jemand noch einen anderen Ansatz?

Fehlerspeicher
10 Antworten
Themenstarteram 2. September 2024 um 9:40

Hat keiner eine Info, wo ich das Relais finde?

Welche Motorisierung?

Zitat:

@fofodave schrieb am 7. September 2024 um 18:30:01 Uhr:

Welche Motorisierung?

Das weiss niemand.

Themenstarteram 7. September 2024 um 21:29

Motor 1.0 L, 92KW. Kraftstoffpumpe wurde geprüft. I.o.

i.O. ist kein Messergebnis! Wieviel bar erzeugt die elektrische Kraftstoffpumpe im Tank?

Wieviel bar erzeugt die mechanische Hochdruck-Kraftstoffpumpe?

 

Wie ist der aktuelle Stand? Was passiert wenn man den gesamten Fehlerspeicher löscht und eine Probefahrt macht? Welche Fehlercodes kommen wieder?

 

Meine Vermutung geht in Richtung Hochdruck-Kraftstoffpumpe defekt. Aber das ist nur eine Vermutung. Im Datalogger des Motorsteuergerät kann man zumindest den Hochdruck ablesen,gemessen vom Kraftstoffdrucksensor Hochdruckseitig. Dein Autel sollte es können. Prüfst du selber oder macht jemand anderes das für dich? Wie schätzt du deine Fähigkeiten bei der Diagnose von modernen Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotor ein? Wir brauchen mehr detaillierte Informationen damit man besser helfen kann.

 

Niederdruckseitig hat ja der 1.0 l Ecoboost der zweiten Generation in diesem Fahrzeug keinen Drucksensor mehr verbaut. Das wurde eingespart. Nur der 2 l Ecoblue und 1.5 l Ecoblue im Focus hat so was noch.

 

Nur der Vorgänger hatte so was. Oder eben 1.6 l Ecoboost usw.

Ergo kann das Motorsteuergerät PCM nicht real den Kraftstoffdruck auf der Niederdruckseite überwachen in bar.

 

Man sollte ggf. Forscan nutzen. Oder Ford FDRS. Der Fehlercode P008B macht beim Focus 2019 mit dem 1.0 l Ecoboost keinen Sinn, da dieser Motor überhaupt garkeinen Sensor dafür hat!

 

Man sollte im Leerlauf ungefähr 50bar Hochdruck auslesen können. Hat man aber nur ungefähr 5 bar,dann läuft der Motor nur über die elektrische Kraftstoffpumpe. Was natürlich zu wenig ist.

 

Ich hatte bisher 2 oder 3 defekte mechanische Hochdruck-Kraftstoffpumpen,insbes beim 1 l Ecoboost der zweiten Generation. Interner Defekt. Keine Späne. Austausch ist einfach.

Zitat:

@azekarsten schrieb am 1. September 2024 um 12:02:19 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

seit der Rückfahrt aus dem Urlaub läuft der Motor unrund und startet schlecht beim warmen Motor. Motor ist kraftlos. Folgender Fehler konnte ausgelesen werden: "P008B:00-28 Druck im Niederdruck-Kraftstoffsystem zu hoch". Beim Freundlichen wurde kurz geschaut. Er meinte er hört keine Kraftstoffpumpe beim Zündung an. Sicherung habe ich kontrolliert, Motorraum Sicherung 4B ist in Ordnung. Wo sitzt das Relais für die Pumpe? Ich habe nie darauf geachtet, nur wie laut ist die Pumpe wirklich? Bei meinen früheren Auto hat man es bei Zündung an deutlich gehört. Hat hier jemand eine Referenz? würde gerne noch das Relais kontrollieren, bevor die Krfatstoffpumpe gewechselt wird. Hat jemand noch einen anderen Ansatz?

Um deine andere Frage zu beantworten. Das Relais der elektrischen Kraftstoffpumpe im Tank, das sitzt in der BJB Sicherungskasten Motorraum, nicht einzeln tauschbar. Und außerdem ist es die Sicherung F48 20 Ampere für die elektrische Kraftstoffpumpe. Was soll die Sicherung 4B sein???

Die Pumpe ist eher leise,wenn sie normal arbeitet. Die Umgebung muss schon sehr leise sein,damit man den Selbsttest der Pumpe hört. Am besten eine zweite Person horcht hinten am Tank. Dann Zündung an und die Pumpe wird nur kurz angesteuert. Zum Kraftstoffdruckaufbau. Fuel prime.

 

Das Relais wiederum steuert das Steuergerät elektrische Kraftstoffpumpe (FPDM) an,kontrolliert vom Motorsteuergerät PCM und Karosseriesteuergerät BCM.

Zitat:

@azekarsten schrieb am 2. September 2024 um 11:40:05 Uhr:

Hat keiner eine Info, wo ich das Relais finde?

Ohne wichtige Detailinformationen nicht immer möglich. Auch das gehört zum Hobbyschrauber mit fragwürdigen Fachkenntnissen dazu,das man lernt die richtigen Fragen zu stellen, und lernt welche Informationen über das Fahrzeug, das Problem, die Umstände wichtig sind, und welche Informationen nicht so wichtig sind.

Themenstarteram 8. September 2024 um 15:17

Da ich nicht weitergekommen bin, habe ich inzwischen das Auto in eine freie Werkstatt gebracht. Ford hatte leider erst Ende September freie Termine. Diese Werkstatt hat die Kraftstoffpumpe geprüft. Die Rückmeldung war Kraftstoffpumpe im Tank i.o. Über Die Prüfergebnisse habe ich keine Info. Die Werkstatt vermutet auch die zweite Pumpe. Wird Montag bestellt und dann hat das hoffentlich ein gutes Ende und das Auto läuft wieder. Ich werde berichten.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 8. September 2024 um 05:03:56 Uhr:

 

 

 

 

Niederdruckseitig hat ja der 1.0 l Ecoboost der zweiten Generation in diesem Fahrzeug keinen Drucksensor mehr verbaut. Das wurde eingespart. Nur der 2 l Ecoblue und 1.5 l Ecoblue im Focus hat so was noch.

Doch . Hat er. In der Leitung am Tank. Deshalb habe ich nach der Motorisierung gefragt. Das ist nämlich vermutlich der Fehler hier. Ich hatte nämlich schon drei solche Fälle. Sensor ern und Beanstandung behoben.

Themenstarteram 16. September 2024 um 17:14

So mal eine kurze Rückmeldung. Die Hochdruckpumpe wurde gewechselt. Seidem läuft das Auto wieder halbwegs normal. Dennoch habe ich den Eindruck das er nicht rund läuft. Gasannahme ist gefühlt verzögert. Einfach anders als vorher. Werde ihn mal fahren und beobachten.

Zum Thema Sicherung. In meiner Doku steht 4B für Sicherung Benzinpumpe bzw. 4A bei Diesel. Habe sie mal blau gekennzeichnet

1000039540
Deine Antwort