ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kraftstoffpumpe verschleißteil oder nicht?

Kraftstoffpumpe verschleißteil oder nicht?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. März 2011 um 15:40

Hallo, ich habe ein Auto beim Händler vor 5 monate gekauft.

Jetzt ist die Kraftstoffpumpe defekt, er meint er muss nicht zahlen weil es um ein Verschleißteil handeln soll...ich glaube es nicht!

Ich bitte um ihre Hilfe!

das Auto hat 72000 Km

EZ: 12.2000

ich habe es seit 14.10.2010

danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nach meiner Meinung: Nein!

Man kann natürlich alles als Verschleißteil bezeichnen auch den kompletten Motor :D

Dürfte noch unter die Sachmängelhaftung fallen.

Verschleißteile > zB Bremsscheiben + Backen.

.

am 21. März 2011 um 16:45

Das ist nicht so einfach zu entscheiden.

In den BGB §§ zur Sachmängelhaftung gibt es keine "Verschleißteile". Entscheidend ist, ob ein Mangel bereits bei Gefahrübergang (normalerweise bei der Übergabe) vorhanden bzw. zumindest angelegt war.

Geht das Teil nach Gebrauch kaputt, muss man prüfen, ob das Teil an einem Mangel litt, der dann durch den Gebrauch dazu führte, dass das Teil erheblich schneller kaputt ging . In solchen Fällen muss der Händler Mängelhaftung leisten. Normale Abnutzung dagegen beruht nicht auf einem Mangel.

Kannst hier mal lesen, dann wird es hoffentlich klar:

http://www.123recht.net/...schleissteilen-ausgeschlossen-__f83125.html

.

Ich würde eine 50 / 50 Lösung anstreben.

.

Zitat:

Original geschrieben von mbah

 

Jetzt ist die Kraftstoffpumpe defekt, er meint er muss nicht zahlen weil es um ein Verschleißteil handeln soll...ich glaube es nicht!

Ich bitte um ihre Hilfe!

In welcher Form sollen wir dir helfen..... der Standpunkt deines Händler ist klar, somit musst du deinen definieren. Ich definiere, wenn Worte nicht weiterhelfen, mittels Anwalt.....

Prüfe oder lass prüfen, was in deinen Garantiebedingungen steht...im weitesten Sinn ist ja das ganze Fahrzeug ein Verschleißteil.

Also im gebräuchlichen Sinne ist eine Kraftstoffpumpe kein Verschleißteil wie z.B. Reifen. Auch Stoßdämpfer, Fahrwerksteile etc. unterliegen einem natürlichen Verschleiß. Klar hält eine Kraftstoffpumpe nicht beliebig lang, aber mir mangelt es da an regelmäßigen Prüf- oder Tauschintervallen, und Ausfälle sind auch eher selten. Dumm für den Händler - konnte ja keiner ahnen. Aber dafür ist der Preis ja auch höher als beim Privatkauf.

Themenstarteram 22. März 2011 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von mbah

 

Jetzt ist die Kraftstoffpumpe defekt, er meint er muss nicht zahlen weil es um ein Verschleißteil handeln soll...ich glaube es nicht!

Ich bitte um ihre Hilfe!

In welcher Form sollen wir dir helfen..... der Standpunkt deines Händler ist klar, somit musst du deinen definieren. Ich definiere, wenn Worte nicht weiterhelfen, mittels Anwalt.....

Prüfe oder lass prüfen, was in deinen Garantiebedingungen steht...im weitesten Sinn ist ja das ganze Fahrzeug ein Verschleißteil.

Hallo Danke fürs Schreiben...

Ich habe keine andere Garantie ausser die vom Gebrauchwagengarantie, D.h. der Händler muss es für die ersten 6 Monate beweisen, dass das Teil in Ordnung gewesen war als er mir das Auto verkauft hatte. Ab dem 7. Monat ich es als Käufer tun...ist das so richtig?

 

Themenstarteram 22. März 2011 um 6:09

Ich habe gestern eine Email und ein Fax an dem Händler geschickt...Er hat sich bis jetzt nicht gemeldet.

Im Fax hatte ich ihm die Möglichkeit gegeben das Auto abzuholen und es in den Werkstaat seiner Wahl zu reparieren.

Das Auto steht jetzt in eine Mercedes Niederlassung, Ich weiß nicht wie lange Mercedes das duldet, was muss ich zuerst machen?

1. Das Auto aus dem Hof(Mercedes) rausziehen und auf der Reaktion der Händler warten?

2. Das Auto (von Mercedes für 1100-) reparieren lassen? d.h. ich muss es vorerst bezahlen

3. Das Auto abschleppen lassen und in eine freie Werkstaat reparieren lassen?(könnte günstiger sein)

4. Wie lange muss ich warten bis der Händler reagiert? Ich bin auf das Auto beruflich angewiesen.

Ich bedanke mich für die Mühe

Wenn ich das Fahrzeug beruflich brauche und telefonisch mit dem Verkäufer nicht weiter komme ,dann Kostenvoranschlag

freie Werkstadt meines Vertrauens und dann reparieren lassen wenn ich es nicht selbst kann oder einen Spez`l hab.

Wenn ich eine RV habe dann Kosten geltend machen.

.

Zitat:

Original geschrieben von mbah

Ich habe gestern eine Email und ein Fax an dem Händler geschickt...Er hat sich bis jetzt nicht gemeldet.

4. Wie lange muss ich warten bis der Händler reagiert? Ich bin auf das Auto beruflich angewiesen.

Ich bedanke mich für die Mühe

.... in jedem Fall musst du zu lange warten, d.h. du benötigst somit ein Ersatzfahrzeug. Um keinen "Stockfehler" zu begehen wäre ich nach der ablehnenden Haltung des Händlers umgehend beim Rechtsanwalt vorstellig geworden und hätte mein weiteres Vorgehen somit auf rechtlich sichere Füße gestellt.

Egal welche Ratschläge du in Motor-Talk auch immer erhälst, damit allein siehst du nicht einen Cent.

... und nun ab zum RA, damit Bewegung in die Sache kommt. Der sagt dir auch, wie du weiter verfahren kannst und dann lass die Kiste reparieren.

..... 5 Monate hat den Benzinpumpe ja funktioniert.... und wenn die Parteien unterschiedlicher Meinung sind, dann muss halt an anderer Stelle darüber gerichtet werden. Selbst wenn wir hier schreiben das du im Recht bist..... damit allein funktioniert dein Fahrzeug noch nicht.

Themenstarteram 22. März 2011 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Wenn ich das Fahrzeug beruflich brauche und telefonisch mit dem Verkäufer nicht weiter komme ,dann Kostenvoranschlag

freie Werkstadt meines Vertrauens und dann reparieren lassen wenn ich es nicht selbst kann oder einen Spez`l hab.

Wenn ich eine RV habe dann Kosten geltend machen.

.

Ja...ich habe eine RV, die meinen aber ich hatte das Auto einen Monat vordem Vertragsabschluß gekauft..."Es wird nicht übernomen"

Ich kann es mir nicht erklären, weil das Problem jetzt aufgetretten ist.

Ich rufe den Händler Heute nochmal an und rede mit ihm...

Themenstarteram 25. März 2011 um 5:32

Hallo ich bedanke mich bei euch Allen,

nach anwaltliche Bedrohung hat der Händler den Schaden nach 4 tage bezahlt.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kraftstoffpumpe verschleißteil oder nicht?