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Kraftstoffpumpenrelais GE 280, A0015450705
Guten morgen zusammen,
es geht um den Ersatz eines Kraftstoffpumpenrelais beim Mercedes GE 280 W460.2, Baujahr 1989.
Ich habe mir von Herth+Buess das Teil 75898261 bestellt. Als Refernz wird die OE Teilenummer A 001 545 07 05 DB angegeben. Also sollte eigentlich alles passen. Das Relais macht auch das meiste, wie es soll, nur dreht der Wagen nach Einbau nicht mehr höher als 4000/min. Das Relais riegelt also viel zu früh ab, nicht erst bei 6650/min, wie angegeben.
Daher die Frage, woran das liegen könnte und wo der Fehler zu suchen ist.
Vielen Dank im Voraus
BananaKlaus
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10 Antworten
Eigentlich wird die Höchstdrehzahl vom Verteiler Finger unterbrochen und dann kurz geschlossen.
Oder hat der einen Kat ab Werk?
Dann liegt es definitiv am Relais mit falscher Höchstdrehzahl.
Das würde ich beim Verkäufer reklamierten wenn er das für den M110 Motor passend verkauft.
4000 U/min ist ja nicht mal Steinzeit VW Boxer Motor.
Aber durchaus möglich das dieses Bosch Relais Grundsätzlich in beide passt.
Gruß AT
Wow,
Mercedes Preis nur 408,69€.....
Echt günstig einen Benz zu haben.
AT
Zitat:
@styer300GD schrieb am 22. Februar 2022 um 11:14:55 Uhr:
Eigentlich wird die Höchstdrehzahl vom Verteiler Finger unterbrochen und dann kurz geschlossen.
Oder hat der einen Kat ab Werk?
Dann liegt es definitiv am Relais mit falscher Höchstdrehzahl.
Das würde ich beim Verkäufer reklamierten wenn er das für den M110 Motor passend verkauft.
4000 U/min ist ja nicht mal Steinzeit VW Boxer Motor.
Aber durchaus möglich das dieses Bosch Relais Grundsätzlich in beide passt.
Gruß AT
Hallo AT,
der Wagen hat keinen Kat. Da das alte Relais den Geist aufgegeben hatte, habe ich die letzten Jahre mit einem Kabel überbrückt, wie unter https://www.hanshehl.de/tipp98-2.htm#b253 beschrieben. Das funktioniert auch prima und der Motor dreht auch normal. Nur, dass die Benzinpumpe dann eben durchläuft, sobald die Zündung an ist.
Daher habe ich mir das oben beschriebene Teil kommen lassen. Zum Beispiel zu finden unter https://www.ebay.de/itm/382231598189 - In der Fahrzeugliste ist der GE 280 bei allen Händlern enthalten, sollte also funktionieren...tut es aber eben bei mir nicht. Bei 4000/min ist Schluss obwohl auf dem Teil drauf steht, dass es erst ab 6650/min begrenzt.
Kann ich also davon ausgehen, dass es definitiv am Relais liegt? Es also doch das falsche Relais ist oder könnte das noch eine andere Ursache haben?
Sonst schicke ich das Ding zurück und überbrücke weiter, denn die 400.- EUR fürs Originalteil halte ich auch für etwas überzogen...
Viele Dank und Grüße
BananaKlaus
Das Relais hat nur Zündung (15), Starter (50) und Drehzahl Signal (TD).
Das könntest du prüfen ob es OK ist und am Relais Sockel an kommt.
Woher TD kommt kann ich dir leider nicht sagen aber wahrscheinlich vom Zündsteuergerät oder direkt vom Zündverteiler.
Auf jeden Fall läßt sich dort ein Signal bei Starter Drehzahl per Multimeter messen. (Wechselstrom Messbereich hoch, dann runterschalten)
Da überbrückt alles läuft komnt der Fehler definitiv vom Relais oder von einer fehenden Informationen für das Relais.
Hoffe das war so verständlich genug erklärt.
Ach so.
Ein überbrückes Relais von 30 auf 87 läuft auch bei ausgeschalteter Zündung weiter.
30 ist Batterie Dauerplus und hat immer Strom.
15 ist Zündung.
Deine Benzinpumpe läuft also nicht nur bei stehendem Motor sondern auch ohne Zündung.
AT
Zitat:
Da überbrückt alles läuft komnt der Fehler definitiv vom Relais oder von einer fehenden Informationen für das Relais. Hoffe das war so verständlich genug erklärt.
Da mache ich dann nicht weiter rum und das Ding geht zurück.
Oder könnte man das TD irgendwie lahmlegen, so dass keine Drehzahl mehr ankommt? Zum Beispiel einfach das Kabel zum TD Pol entfernen? Denn eine Drehzalbegrenzung ist eigentlich mehr als unnötig...
Zitat:
Ach so.
Ein überbrückes Relais von 30 auf 87 läuft auch bei ausgeschalteter Zündung weiter.
30 ist Batterie Dauerplus und hat immer Strom.
15 ist Zündung.
Deine Benzinpumpe läuft also nicht nur bei stehendem Motor sondern auch ohne Zündung.
Richtig. Daher überbrücke ich von 87 auf 15. Dann läuft die Pumpe nur mit Zündung.
Viele Grüße
BananaKlaus
Dann erkennt das Relais ja einen stehenden Motor und dürfte die Pumpe ab stellen.
TD braucht es unbedingt.
Na, vorm zurück schicken kannst du ja wenistens prüfen ob alle Infos ankommen.
So schwer ist das ja nicht.
Auch Masse 31 prüfen.
Geht notfalls auch alles mit Prüflampe.
Würde das etwas unfair dem Verkäufer gegenüber finden,
wenn das neue 2te Relais dann den gleichen Effekt hat und er ein absolut heiles Relais von dir entsorgt,
weil du dir eine Fehlersuche ersparst.
AT
Zitat:
@styer300GD schrieb am 22. Februar 2022 um 14:14:23 Uhr:
Dann erkennt das Relais ja einen stehenden Motor und dürfte die Pumpe ab stellen.
TD braucht es unbedingt.
Hab ich eben ausprobiert, genau so ist es. Motor startet kurz durch und geht dann wieder aus. Die Benzinpumpe wird nach einer Sekunde abgeschaltet, wenn über TD nichts ankommt.
Zitat:
Na, vorm zurück schicken kannst du ja wenistens prüfen ob alle Infos ankommen.
So schwer ist das ja nicht.
Auch Masse 31 prüfen.
Geht notfalls auch alles mit Prüflampe.
Würde das etwas unfair dem Verkäufer gegenüber finden,
wenn das neue 2te Relais dann den gleichen Effekt hat und er ein absolut heiles Relais von dir entsorgt,
weil du dir eine Fehlersuche ersparst.
Hatte das Relais von Herth+Buss zweimal bestellt, um gleich eines vorrätig zu haben. Das Problem ist bei beiden Relais identisch. Also kann ich ausschließen, dass eines der Relais defekt ist. Ich dachte, weil es nicht funktioniert, ist es generell das falsche Relais?
Ich habe da nicht viel Ahnung von. Also was genau brauche ich für Werkzeug/Geräte um die Fehlersuche beginnen zu können und könntest Du nochmal etwas genauer beschreiben, wie genau ich dann vorgehen muss? Bin da absoluter Laie, aber lernwillig.
(Und wie gesagt, der Motor dreht völlig frei durch, wenn ich von 87 auf 15 überbrücke...)
Oder wenn sich im Relais irgendwas machen lässt, mache ich das Ding auch gerne auf. Nur zurückgeben kann ich es dann nicht mehr. Mir geht es nur darum, dass die Benzinpumpe mit Zündung nicht durchläuft. Alles was dieses Ergebnis hat, ist mir recht.
LG
BananaKlaus
Das Prüfen geht mit der Prüflampe.
+ Pol Batterie auf 31 halten ob Masse da ist.
15 hast du schon getestet auf 87.
30 hat er auch sonst würde er mit Relais gar nicht laufen da es auf 87 durch schaltet.
Das das Signal fehlt geht ja nun auch nicht mehr da er ohne gar nicht läuft.
Ein falsches Signal wäre möglich ist aber sehr unwahrscheinlich.
Das kommt recht sicher aus der Zündbox und läßt sich mit Hausmitteln leider nicht prüfen.
Das beide Relais kaputt sind ist nahezu ausgeschlossen da sie sicher nicht ungeprüft raus gehen.
Auf dem Mercedes Relais steht ja die Drehzahl drauf auf deinem Zubehör Relais auch?
Tja.
Schreib mal den Verkäufer an und schreibe ihm dein Problem.
Vielleicht weiß er einen Rat oder kennt eine Ursache.
Vielleicht ist es ja doch ein 4000 U/min Relais ausversehen.
Gruß AT
Ach, wenn es tatsächlich das Relais ist werden es wahrscheinlich einige tausend Stück sein mit diesem Fehler.
Da ist nicht viel drin.
Ein IC und wenige Bauteile.
Mein Vorglührelais 24 Volt 300GD kostet nur 1585€.
In 12 Volt ab 70€.
Ein teures Auto.
Jedes Benzinpumpenrelais hat auch die Drehzahlbegrenzung eingebaut (je nach Motor unterschiedlich)
Dazu wird das TD Signal ausgewertet und resultierend daraus die Benzinpumpe ein-/ausgeschaltet...
Da kannst Du nichts dran ändern - besorg Dir eines was funktioniert oder mach einen Eigenbau... ich habe das mit einem Arduino nachgebaut/ programmiert. Die banale Lösung ist aber mit Relais, die über den Öldruckschalter abschalten (die alten Ami`s oder im Motorsport haben das auch so - such mal nach entsprechenden Schaltungen)
Gruss
Mark
P.S.: die Chinesen bieten für kleines Geld auch Relais- Nachbauten...