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Kraftstoffqualität - M50
hallo zusammen, klingt vielleicht jetzt etwas banal ....... aber da ich seit zig jahren nur diesel gefahren bin und nun seit ewigkeiten wieder einen benziner bekomme, sollte mir die frage erlaubt sein
habe jetzt auch schon per google gesucht, aber nix richtig verbindliches gefunden.
kann mit dem M 50 - kraftstoff E10 ROZ 95 getankt werden oder wünscht er " Super Plus" ROZ 98
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7 Antworten
Super plus ist natürlich das optimalste in dem Fall aber in unseren X5 M Competition ist tatsächlich auch E10 möglich von BMW aus
BMW sagt doch lieber E25.
Dann ist E10 das Beste was gerade geht.
Wer will da SuperPlus ?
Passt nicht besser zu dem Motor.
bitte keinen glaubenskrieg ..... mit welcher brühe das auto am besten läuft und den geringsten verbrauch hat !
(diese nimmerendenden diskussionen kenne ich schon vom diesel )
interessant ist lediglich, welcher kraftstoff ist von BMW, für den motor freigegeben ?
In den technischen Daten zum M50 steht auf der BMW Seite:
Angaben zu Leistung für Benzinmotoren beziehen sich auf den Betrieb mit Kraftstoff der Qualität ROZ 98. Angaben zu Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit Referenzkraftstoff gemäß VO (EU) 1151/2017. Kraftstoffqualitäten bleifrei ROZ 91 und höher mit einem maximalen Ethanol-Anteil von 25 % (E25) sind zulässig. BMW empfiehlt die Verwendung eines Kraftstoffs mit ROZ 95. Für High-Performance-Automobile empfiehlt BMW die Verwendung eines Kraftstoffs mit ROZ 98.
Der läuft problemlos mit Super 95 E10. Dürfen tust du auch E25, aber ich tanke in meinen M40i meistens E5. Ultimate oder V-Power geht natürlich auch, aber kostet nur mehr, einen deutlichen Mehrwert habe ich allerdings bisher nicht erkannt davon. Er fährt nicht merklich weiter, nicht merklich sanfter und nicht merklich flotter, nur merklich teurer.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 13. November 2024 um 19:40:36 Uhr:
In den technischen Daten zum M50 steht auf der BMW Seite:
Angaben zu Leistung für Benzinmotoren beziehen sich auf den Betrieb mit Kraftstoff der Qualität ROZ 98. Angaben zu Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit Referenzkraftstoff gemäß VO (EU) 1151/2017. Kraftstoffqualitäten bleifrei ROZ 91 und höher mit einem maximalen Ethanol-Anteil von 25 % (E25) sind zulässig. BMW empfiehlt die Verwendung eines Kraftstoffs mit ROZ 95. Für High-Performance-Automobile empfiehlt BMW die Verwendung eines Kraftstoffs mit ROZ 98.
Ist der M 50 jetzt ein High-Performance-Automobile? Also 98er?
Leider gibt es Superplus nicht immer und überall. Dann muss man vermutlich auf Shell oder Aral mit den "Spzeialbrühen" abweichen .
Shell hat ja dieses coole Programm mit dem Abo bei Shell V Power. Leider haben die das nur für 150l im Monat. Eigentlich ein Witz. Das ist echt nicht viel. Früher war das unlimited soweiß ich weiß. Aber ich bin die letzten Jahre immer Diesel gefahren, daher kann ich da auch wenig sinnvolles beisteuern.
Zitat:
@XB_Mod schrieb am 14. November 2024 um 11:09:22 Uhr:
Ist der M 50 jetzt ein High-Performance-Automobile? Also 98er?
Leider gibt es Superplus nicht immer und überall. Dann muss man vermutlich auf Shell oder Aral mit den "Spzeialbrühen" abweichen .
Shell hat ja dieses coole Programm mit dem Abo bei Shell V Power. Leider haben die das nur für 150l im Monat. Eigentlich ein Witz. Das ist echt nicht viel. Früher war das unlimited soweiß ich weiß. Aber ich bin die letzten Jahre immer Diesel gefahren, daher kann ich da auch wenig sinnvolles beisteuern.
98er ist eine EMPFEHLUNG, du kannst auch mit 95er fahren.
Es gibt den Shell V-Power Smartdeal mit 1.800 & 5.000 Liter/Jahr. Wenn man sowieso mindestens 98er in sein Auto tanken will und man die 1.800 Liter voll ausnutzt, kann man darüber nachdenken den SmartDeal von Shell zu nehmen. Man zahlt ungefähr das gleiche auf 1.800 Liter gerechnet, fährt aber nochmal vermeintlich besseren Sprit.
Bei uns kostet der günstigste Super+ etwa 6 Cent/Liter mehr als der Super95 bei Shell. Bei 1.800 Liter sind das 108€. Wobei der SmartDeal manchmal auch für 99€ zu haben ist für die 1.800 Liter. Es ist also ungefähr gleich vom Preis und man hat 2 Oktan mehr.
Bin die letzten 2 Jahre ausschließlich Shell V-Power gefahren und seit ein paar Monaten tanke ich 95er, merke absolut keinen spürbaren Unterschied.
Edit: Wenn die 1.800 Liter/Jahr nicht reichen, kann man ja einfach wieder neu buchen sobald die Liter aufgebraucht sind.