1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kraftstoffstandssensor Signal zu hoch

Kraftstoffstandssensor Signal zu hoch

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 14:23

Moin, meine Frau hatte gestern das Problem, dass unser V70 direkt nach dem Starten überhaupt kein Gas angenommen hat. Sie konnte damit nicht losfahren, weil er dann unter Last gleich ausgegangen ist. Bei weiteren Startversuchen lief er dann nur kurz und ging dann auch ohne Gasgeben sofort wieder aus.

Ich habe da die Wegfahrsperre in Verdacht und wollte die Fehler auslesen. Leider startet mein Delphi nicht mehr, deshalb habe ich es mit iCarsoft probiert. Das kann bei meinem V70 leider nicht alle Steuergeräte lesen, gibt aber einen Fehler "Kraftstoffstandssensor Signal zu hoch" heraus. Ich wollte den Fehler dann mal löschen, das ging aber nicht.

Hat das schon jemand mal gehabt? Wo ist dieser Sensor? Kann das die Ursache für die Probleme sein? Bei Skandix habe ich jedenfalls keinen solchen Sensor gefunden.

Der V70 sprang dann nach längerer Wartezeit übrigens doch wieder an. Allerdings hatte er während der Fahrt noch einmal kurz kleinere Aussetzer.

Im ganzen Forum habe ich zu diesem Fehler leider nichts gefunden.

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@1komma6 schrieb am 21. Juli 2024 um 16:23:37 Uhr:

.... Fehler "Kraftstoffstandssensor Signal zu hoch" heraus. Ich wollte den Fehler dann mal löschen, das ging aber nicht.

Hat das schon jemand mal gehabt? Wo ist dieser Sensor? ......

Bei Skandix habe ich jedenfalls keinen solchen Sensor gefunden.

Der V70 sprang dann nach längerer Wartezeit übrigens doch wieder an. Allerdings hatte er während der Fahrt noch einmal kurz kleinere Aussetzer.

Im ganzen Forum habe ich zu diesem Fehler leider nichts gefunden.

Moin, such mal per SuFu nach Tankgeber .....

Das Ding sitzt im Tank - seine Anschlüsse kann man nach anheben der hinteren Kofferraum-Bodenplatte hier klick in der rechten Ecke, bei der Benzinpumpe, erreichen.

Dort könntest Du mal den Steckverbinder lösen und den Widerstand zw. den beiden weissen Adern (führen zum Geber) messen.

Der Geber ist direkt mit dem KI (= Kombiinstrument) verbunden; d.h. diese Fehlermeldung müsste demnach aus dem KI kommen.

Der Geber ist bekanntlích schlecht zu erreichen, ohne den Tank etwas abzusenken - sitzt etwa 'mittig' unter der hinteren Kante der hinteren Bodenklappe ;-) .

Nee - siehe Bild 4 "TG" (hatte mich etwas verpeilt ;-)) .

Wie sieht denn deine Tankanzeige aus .... normal ? Od. hängt irgendwo ganz unten od. oben etc. ?

Kein Starten und gelegentliches Aussetzen könnte auch an der evtl. ab und zu 'hängenden' Benzinpumpe liegen. Evtl. bereits +/- 300000km gefahren ?

"Kraftstoffstandssensor " nennt halt dieses I-Car-Dingens den Geber bzw. 'Füllstandssensor' ;-) .

Hach -> KRAFTSTOFFSTAND-GEBER nennt sich das Ding bei VOLVO offiziell .... wunderbar, man 'lernt' nie aus (eben mal im Schaltplan nachgeblättert).

1
2
3
+1
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 18:31

Ach ja, ich habe mich da wahrscheinlich wirklich durch die interessante Wortwahl irritieren lassen :-)

Danke für deine ganzen Hinweise, das werde ich mal prüfen.

Tankanzeige ist im Grunde meistens unauffällig. Allerdings springt sie im unteren Bereich manchmal tatsächlich so von 30 auf 10 Liter. Also, als wenn sie vorher bei 30 eine Zeitlang hängen geblieben ist.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 18:34

Km-Stand übrigens 254.000

Ja - ist ja auch 'knapp' ;-) ... vor 300000 ;-) .... denke bei mir war fing die Pumpe bei 280000 mit diesen Problemen an ... daher 'warne' ich immer, mit diesem 300t-km Wert . Es gab hier schon so Einige mit genau dem Pumpenproblem dann ;-) .

Von Tankgeber-Problemen ist hier sehr selten berichtet worden.

Da kommt mir gerade die Idee, dass dieses I-Car-Ding evtl. einen ganz anderen Sensor als den 'Tankgeber' interpretiert - denn die Anzeigeeinheit (Tank) arbeitet ja irgendwie.

Allerdings, könnte natürlich auch das KI der Anzeige irgendwelche Werte 'schicken' - was dann eben anzeigt wird - obwohl es keine (Widerstands-)Werte durch den Sensor (od. seine Kabel zum KI) erhält :-/

Tankst Du eigentl. evtl. immer nur 'minimal' nach, weil evtl. selten unterwegs mit dem Elch, od. auch mal voll bzw. 'viel', was dann damals entsprechend 'stark' in der Anzeige zu sehen war ?

Wenn man den maximalen Widerstand von so 'nem Geber kennen würde, könnte man mit einem Potentiometer (od. simplem "Trimmer") an den Stecker-Pins zum KI hin, dann mal 'Füllst#nde# simulieren und abwarten, was (nach einiger zeit) dann das KI der Anzeige 'übermittelt' :p.

Wir hatten testhalber mal den Kühlwasser-Temp.-Sensor mit einem 'Trimmerpoti' ersetzt, und locker den Kühler-Ventilator damit testen können.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 19:12

Ich tanke immer voll und fahre den Tank immer relativ leer.

Pumpe austauschen wäre auf jeden Fall mal ne Maßnahme.

Nochmal vielen Dank bis hierher.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 18:02

So, scheint wirklich ein Kraftsoffproblem zu sein. Heute Morgen ist der Elch vermutlich mit Restdruck im System kurz angespungen und nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen. Anschließend war nix mehr. Ich habe dann mal eine separate Spannungsversorgung direkt an die Pumpe gelegt und siehe da, Pumpe und Auto liefen problemlos. Dann wieder ausgemacht und den Pumpenstecker wieder regulär aufgesteckt. Tja, auch dann sprang er problemlos an und lief. Ich bin dann etwa eine halbe Stunde gefahren, habe das Auto ca. 15 Minuten abgestellt und bin dann wieder losgefahren. Jo, und dann nach ca. drei Minuten während der Fahrt Motor aus. Schnell im Kofferraum die neue Spannungsversorgung angeschlossen und weiter gings wieder nach Hause.

Mein Verdacht fällt jetzt auf das Pumpenrelais. Beim 850er hatte ich schon mal vor ewigen Zeiten, dass das Relais eine kalte Lötstelle hatte und immer wenn es ihm zu warm wurde, hatte es seinen Dienst quittiert. Dann immer 10 Minuten warten und dann sprang er wieder an.

Ich habe jetzt ein altes gebrauchtes Relais eingebaut und warte mal ab (die zusätzliche Spannungsversorgung bleibt sicherheitshalber im Auto). Meiner Frau habe ich dann auch erst mal gezeigt, wie sie die bei Bedarf anschließen muss. :-)

Externe_Spannungsversorgung_Pumpe

Das Relais 103 kannst Du brücken, wenn er dann läuft weist Du Bescheid

1
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 20:04

Ja, danke, das hatte ich auch schon überlegt. Ich warte mal ab, wie es mit dem Ersatz-Relais ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70