ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kraftstofftank zu klein - stört sich sonst niemand daran?

Kraftstofftank zu klein - stört sich sonst niemand daran?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. März 2016 um 19:30

Stört hier niemanden der kleine Kraftstofftank?

Ich finde den 54 bzw. 58 Liter fassenden Tank beim 3.0 TDI um ca. 10 Liter zu klein!

Ich habe keine Lust ständig tanken zu müssen...!

Die zwei deutschen Mitbewerber haben, zumindest als Option, 66 Liter - das würde mir reichen.

Gruß Powerbrauer

PS: meine Suche ergab keinen passenden Thread

Beste Antwort im Thema

Wie heute von gewöhnlich gut informierten Kreisen bekannt gegeben wurde, wird Audi zum ersten Mai 2016 ein Tankstellennetz in Betrieb nehmen, welches exklusiv für Audi-Fahrzeuge bereitgestellt wird. Das Besondere daran ist, dass aus den Audi-Zapfsäulen komprimiertes Benzin fließt, welches die etwas klein geratenen Kraftstofftanks der aktuellen Fahrzeuge kompensieren soll. Angestrebt wird ein Komprimierungsfaktor von bis zu 1:10, was im Idealfall einer Reichweite eines 580-Liter Tanks entsprechen würde. Die Patente für den komprimierten Kraftstoff (auch BenZIP genannt) werden zu 100% von Audi gehalten. Der Hersteller verspricht sich durch diese Jahrtausend-Innovation einen "Vorsprung durch Technik" und wird diesen Slogan demnächst ins Marketing einfließen lassen.

321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
321 Antworten

Hi.. doch, er ist zu klein! Ich hatte vorher ein VW T5 California mit 85 Liter. Das ist schon ein Unterschied an den ich mich auch gewöhnen muß.

Ich hatte ihn nurmal in einer Probefahrt und finds noch schlimmer als beim A3....

Wenn 58 Liter schon für mehr als 800km reichen, machen doch 66 Liter auch keinen dramatischen Unterschied mehr.

Und wer einen schweren Gasfuß hat, kommt mit den 8 Liter mehr auch nicht soviel weiter :p

Also wer mit 58 Litern nicht glücklich wird, weil er "ständig" tanken muss, wird auch mit 66 Litern nicht glücklich werden.

Anders schaut's beim Standard-Tank der kleinen Fronttriebler aus - der ist schon sehr klein bemessen.

Was soll mich das stören? Das weiss ich, wenn ich mir das Auto kaufe. Wenn es mich stören würde, hätte ich mich nach einem anderen Hersteller umgesehen. Tendenziell geht die Richtung aber auch bei anderen Mitbewerbern dort hin. Größer wäre natürlich schon besser, weil man es gewohnt war... aber ich komm mit dem Tank noch über 1000 km. Das ist ok.

58 oder 66 Liter ist doch völlig egal.

Ich freu mich schon auf die ersten (R)S4 Fahrer, die ihren Wagen übernommen haben... die müss(t)en ja schon nach 350-400 km zum nächsten Boxenstopp :D.

Selbst mit dem großen Diesel sollte man ja rund 650-700 km weit kommen. Ansonsten einfach mal an der Tankstelle die nachgetankten Netto-Liter mit dem Tankvolumen abgleichen und einfach mal den Tank weiter leer fahren. Der B9 ist vermutlich ähnlich konservativ ausgelegt wie sein Vorgänger und meint bei noch 8-10 Litern Tankinhalt, dass man keinen Millimeter mehr weiter fahren kann.

Zitat:

@Powerbrauer schrieb am 18. März 2016 um 20:30:12 Uhr:

Stört hier niemanden der kleine Kraftstofftank?

Ich finde den 54 bzw. 58 Liter fassenden Tank beim 3.0 TDI um ca. 10 Liter zu klein!

Ich habe keine Lust ständig tanken zu müssen...!

PS: meine Suche ergab keinen passenden Thread

Mich stören die kleinen Tanks auch. Mit den leistungsstarken Benzinern muß man leider häufig tanken, wie in anderen Threads berichtet wurde. Auch mit dem S4 wird man häufiger tanken müssen. Seit einigen Jahren werden die Tanks leider immer kleiner. Die Zeiten, in denen man mit einem Diesel bis zu 1.000 km mit einer Tankfüllung fahren konnte, sind wohl vorbei.

Schön wäre ein optional bestellbarer größerer Tank, meinentwegen auch gegen Aufpreis.

Vielleicht hilft es, wenn sich möglichst viele an den Audi-Kundenservice wenden, mit der Bitte, das an die Entwicklungsabteilung weiterzuleiten. Im Rahmen der Produktpflege könnte dann zukünftig hoffentlich ein größerer Tank angeboten werden. Ist vielleicht aber aussichtslos, wenn die Hersteller wegen der Gewichts- und somit Verbrauchsreduzierung die Tanks absichtlich immer kleiner dimensionieren.

Die können ja den Tank für Ihre Tests auf 15 Liter reduzieren, wenn sie dann einen 70 Liter Tank als SA anbieten. Ob keiner nen 15 Liter oder nen 40 Liter nimmt ist doch auch egal.

Der kleine Tank ist einfach grober Unfug. Insbesondere der Standardtank mit 40 Litern Volumen. Aber irgendwie muss Audi ja jedes Gramm zusammenkratzen, um eine tolle Gewichtseinsparung kommunizieren zu können. Nicht auszudenken, wenn man beim Konfigurieren vergisst die größere Option zu wählen.

Mit dem B8 bin ich locker von Berlin nach Karlsruhe gefahren. Jetzt braucht es immer einen Tankstop. Einfach ärgerlich.

Und an der Autobahn ist der Sprit auch immer so günstig. Wenn man eh einmal tanken muss, kann man sich auch nen Tesla kaufen... :)

Habe mir den kleinen TDI 3.0 218 PS bestellt. Einen größeren Tank konnte ich gar nicht auswählen. Gibt's den da nicht oder ist der sicher Serie?

Bin vor 3 Jahren vom DSG Passat auf einen A4 B8 Multitonic gewechselt. Da waren 300 km Reichweitendifferenz zwischen, trotz Start/Stop und dem ganzen „neuem Sparzauber“. Einen B9 hätte ich definitiv nicht nochmal mit Multitonic bestellt, aber doch nicht wegen einem kleineren Tank.....

Da Stimme ich der Meinung vom d-fax zu, obwohl ich die 1.000km für etwas ambitioniert halte.

Lasse mich aber gern bald eines besseren belehren. :-)

Zitat:

@Hermelin123 schrieb am 19. März 2016 um 09:34:09 Uhr:

Habe mir den kleinen TDI 3.0 218 PS bestellt. Einen größeren Tank konnte ich gar nicht auswählen. Gibt's den da nicht oder ist der sicher Serie?

Bei dem ist der 54 l-Tank Serie (PR-Code 0M1).

Doppelpost.

Deine Antwort