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Kraftstoffverbrauch 1,4 TSI Cross
Hallo Fangemeinde
Hat schon jemand die Erfahrung gemacht das nach dem Tausch der Winterräder auf die originalen Sommerpneus (215/235er)der Kraftstoffverbrauch um ca.1Ltr.höher ist!
Habe mit Winterreifen 205er 16Zoll ca. 7ltr.auf 100km verbraucht jetzt sind es 8Ltr.
Sollen sich die größeren Räder so stark auswirken?Hatte so mit 0,3ltr.mehr gerechnet!
Die Strecke die ich fahre ist auf jeden fall idendtisch.
Hatte festgestellt das mein Tacho mit Winterräder so ca.10km/h mehr anzeigt als das GPS des Navigerätes(100km/h zu 88Km/h).Habe es mit den Sommerrädern noch nicht ausprobiert könnte mir aber vorstellen das die Spanne mit den großen Rädern vieleicht nicht so groß ist und der erhöhte Spritverbrauch dadurch noch beeinflusst wird das ich versuche laut Tacho die gleiche Geschwindigkeit zu fahren wie vorher aber dann in Wirklichkeit doch 10Km/h schneller unterwegs bin!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
MfG
Beste Antwort im Thema
Der Umfang der Räder (ob Sommer oder Winter, R15 oder R16, etc.) sollte immer gleich sein, da mit größerer Felge die Reifenhöhe immer geringer wird. Rechne mal nach, der Unterschied beim Umfang sind mm und keine cm.
z.B
205/55 R16 Durchmesser 63,2 cm Umfang 198,5
195/65 R15 Durchmesser 63,5 cm Umfang 199,3
macht also einen Unterschied von 0,4%
Hier der passende Link.
Andreas
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9 Antworten
Hab meine Sommerschlappen erst seit kurzem montiert.
Nach dem nächten Tankstopp kann ich dir gerne mehr dazu sagen.
Übrigens, 7 Liter auf 100 km mit WR ist meiner Meinung nach je Super,
hab ich mit der gleichen Bereifung noch nicht geschafft
Das der Tacho etwas vorauseilt habe ich auch mit meinem Navi festgestellt.
Find ich aber gar nicht sooo schlecht,
hat man wenigstens beim Fotografieren der Rennleitung
etwas mehr Spielraum
Bis bald, wolftom
Hallo
Ich glaube ich sollte mit meinem dann wohl mal in die Werkstatt , meiner verbraucht bei reinem Stadtfahrten 10,5 bis 10,8 mit Winterrädern drauf. Gut ich habe DSG , aber da soll es ja nicht so viel mehr sein. Rasant fahre ich auch nicht, die Drehzahl liegt vorwiegend unter 2000.
Da kann dann wohl was nicht stimmen , auserdem ist mir beim letzten Tanken aufgefallen das irgendwas nicht mit der Tankentlüftung klappt. Lautes zischen beim öffnen des Tankdeckels.
Gruß Dirk
Hallo Dirk
Mein Benzinverbrauch von 7 ltr. ist vorrangig auf Drittelmix zurück zu führen fahre jeden Tag ca. 65 km zur Arbeit und zurück dabei sind ca. 25km Autobahn,10km Stadtverkehr(Durchfahrten)und der Rest Landstraße.
Wenn ich nur Stadt fahre liege ich so bei 9-10,5 ltr.
Übrigens habe ich auch DSG!
Ich denke mit dem zischen beim Tankverschluss öffnen ist normal wenn es kurz nach dem Anhalten beim Tanken auftritt1
Gruß Frank
Hallo
Ich glaube ich sollte mit meinem dann wohl mal in die Werkstatt , meiner verbraucht bei reinem Stadtfahrten 10,5 bis 10,8 mit Winterrädern drauf. Gut ich habe DSG , aber da soll es ja nicht so viel mehr sein. Rasant fahre ich auch nicht, die Drehzahl liegt vorwiegend unter 2000.
Da kann dann wohl was nicht stimmen , auserdem ist mir beim letzten Tanken aufgefallen das irgendwas nicht mit der Tankentlüftung klappt. Lautes zischen beim öffnen des Tankdeckels.
Gruß Dirk
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Tacho eilt mit WR laut Navi ca. 10km/h vor (bei Tempo 100), mit SR nur noch 2-3 km/h. Gleichzeitig habe ich mit SR einen höheren Spritverbrauch um ca. 0,4 l (SR: ca. 9,3; WR ca. 8,9 l). Korregiert man diesen Spritverbrauch bzgl. der Tachovoreilung, so bleibt nur ein minimaler Mehrverbrauch.
Potor T
Hallo Frank
Mit dem Spritverbrauch bin ich der Meinung das es bei mir stetig mehr wird. Ich trage die Betankungen eigentlich immer in den Spritmonitor ein und da geht es halt seit den letzten Betankungen immer leicht Bergauf.
Mit dem Zischen ist mir erst einmal aufgefallen , gut kann sein das ich diesmal gleich an der Säule dran gekommen bin . Werde es mal testen wenn ich warten muss mal gleich den Deckel auf machen , und beim nächsten mal warten.
Danke für die Antwort
Gruß Dirk
für mein Verständnis klingt das hier von euch beschriebene alles sehr logisch
Winterreifen/-felgen: geringerer Verbrauch, höhere Geschwindigkeit
Sommerreifen/-felgen: höherer Verbrauch, niedrigere Geschwindigkeit
1. SR, wie auch von euch beschrieben, sind meist ordentlich breiter als die WR = höherer Spritverbrauch
2. die einfache Rechnung geschwindigkeit = weg / zeit dürfte auch eine erklärung sein
rechnet mal anhand der reifendaten den kompletten radumfang aus, das können schonmal cm sein:
bei größerem radumfang steigt die angezeigte geschwindigkeit durch längeren weg, und durch längeren weg sind bei der verprauchsrechnung der spritverbrauch
das, verbunden mit schmaleren WR sorgt dann für die starke erhöhung bei SR, die, wie ich denke, einen insgesamt kleineren radumfang haben dürften, oder?
Der Umfang der Räder (ob Sommer oder Winter, R15 oder R16, etc.) sollte immer gleich sein, da mit größerer Felge die Reifenhöhe immer geringer wird. Rechne mal nach, der Unterschied beim Umfang sind mm und keine cm.
z.B
205/55 R16 Durchmesser 63,2 cm Umfang 198,5
195/65 R15 Durchmesser 63,5 cm Umfang 199,3
macht also einen Unterschied von 0,4%
Hier der passende Link.
Andreas
Ich fahre zwar keinen Cross Touran jedoch eine normles Modell 1.4 TSI DSG.
Auch ich habe im Winter 205er und im Sommer 225er drauf! Ich fahre den Touri seit letztem Winter (2006/2007).
Meine Erfahrung mit dem Spritverbrauch ähnelt dem meiner Vorredner. In der Stadt ist man locker mit 10 Liter dabei. Ich fahre überwiegend Autobahn und Landstraße. Auf der Autobahn ist man je nach Tempo mit 8-9 Liter gut dabei. Auf der Landstraße habe ich einem Verbrauch von 7 Liter. Wobei ich eine humane Fahrweise an den Tag lege. D.h. kein schnelles Anfahren und keine unnötigen Duelle mit anderen Fahrzeugen.
Also bei einmal Volltanken und viel Landstraße komme ich auf 750 Kilometer.
Im Sommer mit den entsprechend breiteren Reifen verbraucht man natürlich bei kühleren Temperaturen, wie in der letzten Woche, ein Tick mehr. Jedoch wird das nicht mehr lange so bleiben. Sollten die Tempearturen im warmen Bereich liegen sinkt der Verbrauch auf Winterreifen-Niveau bzw. noch ein Tick drunter. Liegt natürlich daran, dass der Motor schneller warm wird.
guter link, danke
es geht hier aber um die Umstellung von 205/55R16 auf 215/50R17 beim cross
bei 225er 17zoll sind es wieder nur 0,4% - also nicht der rede wert, hab mit meinem TSI und Nardos auch keinen unterschied zum winter festgestellt
beim cross und seinen seltsamen formaten sind das dann gleich mal 2,4% - die hier genannten Abweichungen werden jedoch mit ca. 5% angegeben
liegt es jetzt noch am rollwiderstand? wird die geschwindigkeit auch über drehzahl gemessen?
der höhere verbrauch wird sicherlich durch die größeren räder und die breiteren rollflächen erzeugt
aber die geschwindigkeitsunterschiede?