ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kraftstoffverbrauch 40 Liter bei 150 km Fahrt

Kraftstoffverbrauch 40 Liter bei 150 km Fahrt

Audi A3 8L
Themenstarteram 19. August 2011 um 17:19

Ich brauche dringend Hilfe...:confused:

Ich habe meinen Audi A3 Bj 2001 jetzt fast 2 Jahre. Vor genau einer Woche habe ich das Auto vollgetankt und bin bis jetzt 150 km gefahren und aber 40 Liter verbraucht!!!!

Habe dann mein Auto heute getankt um zu sehen ob nicht vielleicht die Nadel der Tankanzeige kaputt ist, aber nein es haben genau 42,3 Liter gefehlt.

ich weiß nicht mehr weiter. Die letzten Tage waren sehr warm und die Klimaanlage ist gelaufen. Das einzige was ich noch festgestellt habe, dass die Klimaanlage einen piepston hat.

Das Auto habe ich 2009 gekauft und es wurde das komplette Kühlsystem mit Wasserpumpe und Thermostat, Lambdasonde, Zündkerzen, alle Filter, Batterie, Bremsbeläge und Scheibe (vorne) gewechselt.

Jedes Jahr wird Öl und Filter gewechselt.

Dieses Jahr Bremsbeläge und Scheibe hinten gewechselt und Kraftstofffilter.

Bitte bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter..

grüßle aus dem sonnigen Süden :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Werden die Kilometer denn richtig gerechnet ?

Themenstarteram 19. August 2011 um 20:23

Also normaler weise kann ich mit dem Tank 55 Liter Volumen bis zu insgesamt 550 - 600 km fahren.

Die Anzeige rechts unten zählt mit, die ist nicht kaputt.

Normaler weise brauche ich auf 100 km 8 Liter.

am 19. August 2011 um 22:02

entweder hast du n loch im tank oder deine tankdeckelverriegelung ist defekt.

am 20. August 2011 um 6:43

es könnte auch sein dass ein motortemperaturfühler defekt ist und dem stg vorgaukelt dass der motor -40 hat, dementsprechend würde es das gemisch weiter und weiter anfetten

müsste man mal an einem tester anschließen und sich die ganzen messwerteblöcke anzeigen lassen

Themenstarteram 20. August 2011 um 16:51

So mein Auto darf ich gar nicht mehr bewegen, die Leuchte von der Motorelektronik ist an und er verliert in 5 km 10 Liter.

Und fährt als ob er in einer tour einen Berg hoch fährt.

Werde mal mich melden wenn ich weiß was es war.

Aber danke schon mal für die Antworten..

Grüßle

am 20. August 2011 um 20:41

dann solltest du mal nachschauen ob deine handbremse gelöst ist oder ob deine bremsen sich festgesetzt haben und dauerhaft bremsen...

40liter pro 150 km?!?!? das hat weder was mit falscher Temperatur zu tun noch mit einer evtl angezogenen Handbremse, da ist mehr kaputt, oder ein loch im tank... klimaanlage hat damit auch nix zu tun.

 

werkstatt, nix anderes als werkstatt

 

das da überhaupt noch ein zündfähiges gemisch zu stande kommt... interresant... da wurde jedenfalls der Kat in mitleidenschaft gezogen, da kammen ziemlich sicher unverbrannter kraftstoff indie richtung

Themenstarteram 21. August 2011 um 20:30

So heute wurden die Fehler ausgelesen, heraus kam nur dass der Sensor von der Nockenwelle sporadisch mal auftaucht.

Klimaanlage ist vollkommen in Ordnung, aus dem Auspuff kommt kein direkter Benzin Gestank.

Keiner kann es sich erklären, dass er soviel Sprit verliert.

Nach der Auslesung wurde alles wieder gelöscht und das Problem besteht immer noch.

Er zieht nicht an, als ob was verstopft ist. Und mit Handbremse fahre ich nicht und die Bremsen sind absolut in Ordnung

am 22. August 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Archimedes80

So heute wurden die Fehler ausgelesen, heraus kam nur dass der Sensor von der Nockenwelle sporadisch mal auftaucht.

Klimaanlage ist vollkommen in Ordnung, aus dem Auspuff kommt kein direkter Benzin Gestank.

Keiner kann es sich erklären, dass er soviel Sprit verliert.

Nach der Auslesung wurde alles wieder gelöscht und das Problem besteht immer noch.

Er zieht nicht an, als ob was verstopft ist. Und mit Handbremse fahre ich nicht und die Bremsen sind absolut in Ordnung

Lambdawerte ok ?

Kat dicht ?

Die Werke soll mal ne AU machen,

solltest ja nicht bestehen denke ich.

Ich denke mal das der Kat sowieso kaputt ist, da die Mischung total falsch war und er so denke ich zu hoch verbrannt hat, Temp zu hoch, etc...pp

Grüße

Christian

40 liter auf 150 km.. das sind 26,6l/100km

das sind 12 liter mehr als mein maximaler verbrauch von 14 liter

 

das gemisch ist quasi doppelt so fett als es sein sollte. Das sollte normalerweise doch so im 0,XX bereich absolut abweichen, ohne davon wirklich wahnsinnig ahnung zu haben.

Der pumpt den sprit ja quasi durch..

 

http://de.wikipedia.org/.../...hiometrisches_Kraftstoffverh%C3%A4ltnis

 

1:14,7 sollte es sein und du hast quasi 1:7... Dauer-Kaltstart... mein Temperaturfühler (der zuständig dafür ist) war min. 1 Jahr defekt... oftmals -15°C, und dann nicht höher als 80°C wegen defekten Thermostat... wie gesagt... das maximalste waren mal 14l

 

Ich stimme dem obigen zu... mal ne AU machen, da sieht man ja dann ob da der Sprit durch den Brennraum geht oder der sonst irgendwo rausläuft während der fahrt, weil irgendnen teil bei hitze undicht wird oder so...

Themenstarteram 24. August 2011 um 10:32

So mein liebes Auto wurde heute in der Werkstatt zerlegt, weder Sensor noch sonst was hat einen Schaden. Alle Stecker wurden sauber gemacht man fuhr mit dem Auto 40 Km keine Leuchten mehr vom ESP und der Motorleuchte nicht dergleichen und er fährt wieder wie eine eins.

Werkstattmeister sagt, es könnte eine minimale Korrision an einem Stecker gewesen sein, er meinte auch, er möchte jetzt nicht einfach für 300 Euro einen neuen Sensor einbauen, wenn es momentan wieder besser läuft.

Ich hole ihn später ab und schau erst mal was er dann macht. Spritverbrauch ist auch wieder im normalen Bereich!!

AU Untersuchung ist im Oktober dran bis dahin kann ich noch warten.

 

am 24. August 2011 um 15:19

glück gehabt :)

Themenstarteram 23. April 2012 um 9:59

Hey Leute, also danke nochmal für die ganzen Nachrichten, leider hat sich es heraus gestellt, dass der Nockenwellensensor kaputt war, und leider hat mich diese s....... 520 euro gekostet... Diese Werkstatt werde ich auch nicht mehr betreten, da sie mich nur abgezockt haben. Typisch wenn man eine Frau ist, dann hat man Probleme..

Der Verbrauch ist jetzt wieder im normalen Bereich.. Juchuh..

Nockenwellensensor kostet bei Ebay 20 Euro und im Netz vielleicht 50 Euro und der Einbau micht dir eine freie Werkstatt für nen 50er. Mehr wie 100 Euro kostet das nicht.

Insofern - abgezockt.

Leider muss ich aber auch sagen, selbst Schuld wenn man wegen so popeligen Dingen zu VW / Audi geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kraftstoffverbrauch 40 Liter bei 150 km Fahrt