- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Kraftstoffverbrauch 4x4 Automatik. Erfahrungen?
Kraftstoffverbrauch 4x4 Automatik. Erfahrungen?
Hey und guten Morgen,
Ich hab mir vor 3 Wochen einen Insignia Sports Tourer Bj 2014 facelift 2l cdti 4x4 Automatik mit 195Ps gegönnt und hätte eine Frage zwecks des Verbrauchs.
Ich fahre ihn derzeit mit mind. 7,8 Liter im Durchschnitt. Ich finde das für einen Diesel schon ein wenig hoch.
Muss aber auch dazu sagen, ich bin vorher noch nie Automatik gefahren und muss mich erst darin ein wenig üben.
Was sind eure Erfahrungen, ist das für den Allrad und für das Gewicht normal oder geht da definitv weniger?
Über Antworten schon mal eine großes danke.
LG Dave k
Ähnliche Themen
27 Antworten
Du hast eigentlich schon alle Argumente geliefert, warum der Insignia gefühlt so viel verbraucht: Gewicht, Allrad, Automatik, BiTurbo.
Um deinen Verbrauch einschätzen zu können guck mal auf spritmonitor.de:
https://www.spritmonitor.de/.../1117-Insignia.html?...
Hier sind aber auch Frontriebler dabei. Wenn man sich die Allradler anschaut, biste doch gut dabei.
Weniger geht nur wenn er aus bleibt. Also für einen 4x4 mit Automatik ist dein Verbrauch echt niedrig, nur wirst du bestimmt vom BC mächtig angelogen. Ich würde das mal nach den Tanken selber nachrechen.
Das ich keinen Verbrauch unter 6,5 Liter hinbekomme, war mir ja klar aber das es so viel is, hätte ich nich gedacht.
Bei meinem Astra ST Biturbo mit Schaltgetriebe gingen auch 7,6ltr durch auf 100km.
80tkm auf meinem gemacht. Laut BC ein durchschnittlicher Verbrauch von 8.5l
Zitat:
@Insinewby schrieb am 19. März 2018 um 09:14:37 Uhr:
Das ich keinen Verbrauch unter 6,5 Liter hinbekomme, war mir ja klar aber das es so viel is, hätte ich nich gedacht.
Ist der Verbrauch laut BC?
Wie gesagt rechne das mal selber nach, ich hab einen ST 2.0 mit 163PS Automatik und hab 7,8l im Schnitt bei 25.000km seit Kauf bei jeden Tanken errechnet, laut BC 7,0l
Kurzstreckenanteil ca 30%
Also ich wohne im schwarzwald und kann daher nicht sagen was er kostant bei 100 kmh auf der Autobahn braucht. aber dieses Auto macht (ich hab genau den gleichen) einfach riesig spass. bei mir sind es mit berg und tal und vielen kurven zwischen 7,2 und 8,0 ltr. und meiner Meinung nach darf er dass auch! Die aussage von Rumpelkammer trägt natürlich auch zur Wahrheit bei. Gruss aus Black Forrest
Wenn man auf der AB Max 140kmh fährt und dazu vorausschauend bekommt man auch einen Verbrauch von 6.2l hin. Macht natürlich keinen Spass ist aber machbar
8l in Frankfurt am Main..egal wie du es drehst und wendest....:-)
Automatik ist durstiger......
aber egal..mein X5 vorher hat sich mehr genommen.... von daher sind 8l echt ok
@-pitt ja Verbrauch ist laut bc. Werd ich beim nächsten tanken mal machen. Bin ich mal gespannt.
Ich bin mit dem Auto auch total zufrieden und wenn man die Sporttaste drückt mach er mir auch unheimlich viel Spass.
Hatte blos immer gedacht, dass ein Automatikfahrzeug wesentlich sparsamer fährt wie ein Schalter, weil er schaltet ja selbst genau dann wenn es am besten ist. Schalter hab ich immer gedacht, kann man mehr versauen im Bezug auf Verbrauch. Naja wieder was gelernt.
Ich hab selbigen als Fließheck und 8,4 Liter im Schnitt und seit 2 Jahren immer fleißig mitgerechnet. Da liegst du ganz gut im Rennen aber ich vermute das der BC etwas niedriger ist. Bei mir sind es 0,2 Liter im Schnitt die er daneben liegt. Hoher Verbrauch ist relativ. Das Fahrzeug ist näher an A6 als an A4 von der Größe und im Vergleich zu Anderen schon schwer. Dazu kommt die Ausstattung, bei mir volle Hütte von Sitzbelüftung bis Bose. Dazu kommt das das Fahrzeug auch deutlich günstiger ist als die Premiummitbewerber. Und die sind da teilweise innovativer. Allrad und Automatik kannst du 1 bis 1,5 Liter draufrechnen trotzdem möchte ich Beides nicht missen. Ein Vorderrad Biturbo mit Handschalter ist sicher mit 7 Liter zu bewegen. Bei mir kommt leider noch dazu das ich einige Kurzstrecken dabei habe und da frisst er vorallem im Winter.
Kann da dem driftmaster nur zustimmen. Habe wohl die gleiche Ausstattung wie er. Nachgerechnet komme ich auch auf 0.2l mehr. Wenn du sparsamer fahren willst musst halt den 163ps ecoflex nehmen. Den hatte ich vorher und konnte mit 5.xx fahren. Allrad und Automatik schlucken halt.
Dafür macht der Bock richtig Spaß.muss jeder selbst entscheiden. Ich bereue den Wechsel nicht lol
Ich hab auch seit Dezember den ST mit 4x4, 194 ps und so ziemlich alles an Bord was geht - allerdings als Schalter
Ich muss sagen ich war auch total enttäuscht vom Verbrauch sowie von der Fahrleistung
Ich hatte vorher einen 150 ps Signum und der ging gefühlt wesentlich besser
Hab mir dann von SKN Tuning eine andere Software drauf machen lassen und jetzt ist es perfekt
Verbräuche von 6,7 Liter sind bei normaler Fahrweise lt BC möglich und das bei 230 ps / 470 nm
Mit der Leistung macht er endlich richtig Spaß
Zitat:
@tuffbody schrieb am 24. März 2018 um 11:40:54 Uhr:
Ich hab auch seit Dezember den ST mit 4x4, 194 ps und so ziemlich alles an Bord was geht - allerdings als Schalter
Ich muss sagen ich war auch total enttäuscht vom Verbrauch sowie von der Fahrleistung
Ich hatte vorher einen 150 ps Signum und der ging gefühlt wesentlich besser
Hab mir dann von SKN Tuning eine andere Software drauf machen lassen und jetzt ist es perfekt
Verbräuche von 6,7 Liter sind bei normaler Fahrweise lt BC möglich und das bei 230 ps / 470 nm
Mit der Leistung macht er endlich richtig Spaß
Cool freut mich das du zufrieden bist. Ist das Tuning von SKN eine Box? Ich frage da ich das selbe vor habe für meinen. Hat ja mal geheißen das Steuergerät müsste aufgemacht werden bezüglich Schreibschutz.
LG