Kraftstoffverbrauch CDTI
Hallo zusammen, ich erwäge mir einen Opel Corsa CDTI 75 PS zu kaufen, kann aber keinen Test finden, wo ich Erfahrungswerte zum Kraftstoffverbrauch finde. Die Herstellerangaben sind ja nicht immer die Richtigen. Oder lohn es sich den gleichen als ECO Flex zu kaufen?
Ich habe ein Angebot CDTI 75 PS 10.000 Km für 11000 € und ein Angebot CDTI EcoFlex 2.500 KM für 12.500€.
Hat jemand erfahrungswerte vom CDTI und vom Ecoflex??
Schöner Feiertage
KusF
Knut und seine Freunde
Beste Antwort im Thema
Hallo KusF, ich habe leider keine erfahrung zwischen dem cdti und dem ecoflex.
Fahre einen mit 90Ps, aber rein von dem Preis würde ich den ecoflex nehmen!
Und das mit dem Kraftstoffverbrauch da streiten sie sich auch hier im Forum siehe"Hat opel ein Motorenproblem"
Vorab die sagen dort der Motor würde zu viel verbrauchen gegenüber ein Fiesta mit 1.6l Motor mit ebenfalls 90Ps.
Ich fahre meinen in der Stadt z.B. ungefähr laut BC mit 6.1l.
Werksangabe ist 6.3l
Mfg Skydome8
Und Frohe Weihnachten an Alle!
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38 Antworten
Hallo KusF, ich habe leider keine erfahrung zwischen dem cdti und dem ecoflex.
Fahre einen mit 90Ps, aber rein von dem Preis würde ich den ecoflex nehmen!
Und das mit dem Kraftstoffverbrauch da streiten sie sich auch hier im Forum siehe"Hat opel ein Motorenproblem"
Vorab die sagen dort der Motor würde zu viel verbrauchen gegenüber ein Fiesta mit 1.6l Motor mit ebenfalls 90Ps.
Ich fahre meinen in der Stadt z.B. ungefähr laut BC mit 6.1l.
Werksangabe ist 6.3l
Mfg Skydome8
Und Frohe Weihnachten an Alle!
Ich bin den Motor mit 4,5 Litern bei durchschnittlicher, zügiger Fahrweise gefahren. Bei dem "angeblichen" Motorenproblem handelt es sich um die 90PS Variante. Kann den Motor nur empfehlen!
Hallo,
fahre seit September den Corsa D als CDTI, 55 kw.
Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 4,5l/100km, bei mittlerweile gefahrenen 7500km.
Bin mit dem Wagen recht zufrieden, auch wenn ich mit Blick auf den vorher gefahrenen Corsa C, CDTI, 51kw, feststellen muß, dass das neue Modell sich nicht mehr ganz so sprasam bewegen läßt. Mit dem C-Modell konnte ich in der Vergangenheit durchaus Verbräuche unter 4l/100km realisieren.
Einen guten Überblick zum real möglichen Verbrauch verschiedenster Modell kannst Du z.B. auf der Internetseite Spritmonitor.de gewinnen.
Zum möglichen Verbrauchsvorteil der ecoflex-Modelle kann ich keine Aussage treffen.
Frohe Weihnachten, Guten Rutsch, aber nur ins Neue Jahr,
Gruß Ralf
Hallo zusammen,
wurde denn nicht bisher das 75PS Diesel-Modell als Ecoflex vermarktet bzw. stand nicht auf jedem 75PS Diesel Corsa automatisch Ecoflex drauf? Demnach hätte es sich um die gleichen Autos in Bezug auf den Motor gehandelt, oder? Kann mir jemand kurz erklären, wo der Unterschied zwischen dem 1.3CDTI 75PS 109g CO2 Ecoflex und dem normalen 1.3 CDTI 75PS Ecoflex liegt? Ich meine bis auf den CO2 Ausstoß natürlich
Gruß + frohes Fest
David
ja, du musst aufpassen. der 75ps diesel wurde schon länger ecoflex genannt. den "echten" ecoflex mit leichtlaufreifen und verbesserter aerodynamik gibt es erst seit kurzem
Zitat:
Original geschrieben von Katun1976
Hallo zusammen,
wurde denn nicht bisher das 75PS Diesel-Modell als Ecoflex vermarktet bzw. stand nicht auf jedem 75PS Diesel Corsa automatisch Ecoflex drauf? Demnach hätte es sich um die gleichen Autos in Bezug auf den Motor gehandelt, oder? Kann mir jemand kurz erklären, wo der Unterschied zwischen dem 1.3CDTI 75PS 109g CO2 Ecoflex und dem normalen 1.3 CDTI 75PS Ecoflex liegt? Ich meine bis auf den CO2 Ausstoß natürlich
Gruß + frohes Fest
David
Auf der Internetseite von Opel steht folgendes optionales Ausstattungspaket (ohne Mehrpreis)
CO2-Paket (nur 3-Türer in Verb. mit 1.3 CDTI ecoFLEX)
Reduzierter Emissionswert von 119 g/km auf109 g/km sowie
Kraftstoffeinsparung von 0,4 l/100km
- Längere Getriebeübersetzung
- Karosserie, 20 mm tiefer gelegt
- Aerodynamisch optimierte Spoilerlippe, vorn
- Tankvolumen: 40 Liter (bei anderen Ausstattungspaketen sind es 45 Liter)
Das dürfte Deine Frage beantworten, wo die Unterschiede zw. dem 109g und dem 119g Ecoflex liegen.
Es irritiert mich aber, dass das CO2-Paket nur für den 3-Türer, jedoch nicht für den 5-Türer bestellbar ist. Hat dafür jemand eine Erklärung ?
Hallo zusammen,
ja bis jetzt war alles sehr Hilfreich, beide Corsa, die mir Angeboten wurden sind fast gleich Alt.
Ich hätte gerne Erfahrungsberichte, wo die Unterschiede im Kraftstoffverbrauch von den beiten CDTI 75 PS und CDTI Eco Flex 75 PS liegen.
Danke
Gruß
Knut und seine Freunde
Ich will ja die Euphorie nicht dämpfen und Sparen finde ich grundsätzlich auch wichtig, aber ein paar Dinge sollte man trotzdem mal erwähnen dürfen:
Unbestritten ist, dass man mit der EcoFlex-Variante Sprit sparen kann. Jedenfalls im EG-Zyklus.
Ob sich Maßnahmen, wie z.B. Tieferlegung, aerodynamische Optimierung, Leichtlaufreifen und eine längere Getriebeübersetzung z.B. im Stadtverkehr wirklich bemerkbar machen, weiß ich aber nicht.
Man fragt sich natürlich, warum all diese Maßnahmen nicht grundsätzlich und bei allen Modellen eingeführt werden, wenn es nur Vorteile gibt.
Mehrkosten entstehen für Opel ja genaugenommen auch nicht, da teure Maßnahmen, wie z.B. spürbare Gewichtsreduktion, 6-Gang-Getriebe oder Start-Stopp-Funktion fehlen.
Welche Nachteile kauft man sich also durch diese Maßnahmen ein?
Bei Leichtlaufreifen ist das ja bekannt: Schlechtere Haftwerte unter fast allen Bedingungen.
Tieferlegung: härtere Federung und weniger Bodenfreiheit
Lange Getriebeübersetzung:
schlechtere Anschlüsse zwischen den Gängen. Schlechteres Anfahren und eventuell deutlichere Wahrnehmung des Turbolochs.
Welche weiteren Einschränkungen es bei diesen Autos noch geben könnte, weiß ich nicht:
Denkbar wären aber z.B.:
starke Einschränkung bei der Reifenauswahl und Einschränkung bei der Anhängelast
mal ganz was anderes... wir haben uns gerade einen corsa gekauft... eben mit 75ps und der nennt sich ebenfalls ecoflex, aber es handelt sich um die 119g variante. zum verbrauch kann ich leider noch nichts sagen, weil erst 100km
und das bringt mich zum nächsten punkt... der corsa war eine kurzzulassung, und wir haben ihn um 12000 gekauft mit 0 km. von daher, und wenn man bedenkt dass wir in Ö auch noch die NOVA haben, finde ich den preis deiner beiden angebote schon etwas hoch
Hallo zusammen,
meine Frage stellte sich zum Kraftstoffverbrauch im Vergleich der 2 Corsa cdti und cdti Eco Flex.
Ja es werden Corsa für ab 9900 Euro Neu Angeboten. Mann kann aber auch reichlich mehr Ausgeben, dies hängt von der Ausstattung und Motor ab. Im Vergleich Kostet der cdti 75 PS zum EcoFlex nicht weniger bei gleicher Ausstattung wie wir bis jetzt diskutiert haben.
Gruß
Knut und seine Freunde
Zitat:
Original geschrieben von KusF
Hallo zusammen,
meine Frage stellte sich zum Kraftstoffverbrauch im Vergleich der 2 Corsa cdti und cdti Eco Flex.
Ja es werden Corsa für ab 9900 Euro Neu Angeboten. Mann kann aber auch reichlich mehr Ausgeben, dies hängt von der Ausstattung und Motor ab. Im Vergleich Kostet der cdti 75 PS zum EcoFlex nicht weniger bei gleicher Ausstattung wie wir bis jetzt diskutiert haben.
Gruß
Knut und seine Freunde
Seit Markteinführung des Corsa D (10/2006) verbraucht der 1,3l CDTI mit 75PS ím Durchschnittsverbrauch 4,5 l. Dabei ist es unerheblich, ob Opel das Wort ecoflex dahintergepinselt hat. Dies sind Katalogangaben.
Mit dem optionalen Ausstattungspaket "CO2-Paket" (SIEHE OBEN) , das aber erst seit wenigen Monaten bestellbar ist, sind es 4,1 l.
Mein CDTI (75 PS, 5-Türer, Edition, Baujahr 2007) nimmt sich im Schnitt 5,0 l/100 km. Bin bisher in vier Monaten 10.000 km gefahren. Überwiegend Autobahn, etwas Stadtverkehr. Auffallend ist der schwankende Verbrauch von 4,5 bis 5,3 l, obwohl ich jeden Tag die gleiche Strecke (100 km) bei gleichen Bedingungen fahre. Tendenziell scheint er im Winter mehr zu brauchen...
Es ist normal, dass man im Winter einen etwas höheren Verbrauch hat. Habe meinen Corsa B Diesel im Sommer mit 4,7-4,8 l gefahren und im Winter mit 5,1 bis 5,3 Liter.
Hallo landscaper123,
du fährst also jeden Tag bei gleichen Bedingungen?
Habt ihr bei euch keinen Wind und keinen Regen?
Nur mal ein Beispiel für diesen nicht unerheblichen Einfluss:
Ich fahre meinen Meriva mit sehr exakt 5L/100km (BC) bei konstant 100km/h im 6. Gang.
Dies ist der Wert, den ich bei Windstille brauche.
Oftmals fahre ich den gleichen Streckenabschnitt aber mit 6L/100km. Dann ist spürbarer Wind, aber noch lange kein Sturm. Wenn dann noch eine regennasse Fahrbahn hinzukommt, wirds noch etwas schlechter.
Bei Rückenwind bin ich aber auch schon mit 4,5L/100km auf dem gleichen Abschnitt ausgekommen.
Je schneller man durchschnittlich fährt, desto mehr wirken sich diese Witterungseinflüsse aus.
Da im Winter die Kaltstartphase wesentlich länger ist, verbraucht man dann auch mehr Sprit. Wer jeden Tag lange Strecken fährt, merkt das natürlich nicht so sehr, wie jemand, der praktisch gar nicht aus der Kaltstartphase herauskommt (kurze Strecke, Stadtverkehr).