1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kraftstoffverbrauch des Audi A4 3.2 V6 FSI Quattro

Kraftstoffverbrauch des Audi A4 3.2 V6 FSI Quattro

Audi A4 B8/8K

Tag Leute. Mir gefällt der neue Audi A4 echt gut. Deshalb möchte ich so in etwa einem Jahr einen gebrauchten A4 Avant mit 3.2 V6 FSI Motor kaufen. Soweit ich gelsen habe benötigt der Motor Super Plus Benzin. Kann man nicht auch einfach "normales" Benzin tanken?
Zudem wie sieht es so aus mit dem (realistischen) Kraftstoffverbrauch? Laut einem Testbericht soll der Motor, bei sehr sparsamer Fahrweise nur 8,5l brauchen auf 100km/h. Bei sportlicher Fahrweise so um die 10l. 8,5l Kann ich fast nicht vorstellen da mein Omega 2.0l schon 9,4l braucht bei sparsamer Fahrt.

Beste Antwort im Thema

schau in meine Sig. da iss der Link zu meinen Spritmonitor drin
der iss ehrlich und ungeschont von 12 bis 16 iss alles drin im schnitt bin ich so mit 14 unterwegs

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TENSION

Tag Leute. Mir gefällt der neue Audi A4 echt gut. Deshalb möchte ich so in etwa einem Jahr einen gebrauchten A4 Avant mit 3.2 V6 FSI Motor kaufen. Soweit ich gelsen habe benötigt der Motor Super Plus Benzin. Kann man nicht auch einfach "normales" Benzin tanken?
Zudem wie sieht es so aus mit dem (realistischen) Kraftstoffverbrauch? Laut einem Testbericht soll der Motor, bei sehr sparsamer Fahrweise nur 8,5l brauchen auf 100km/h. Bei sportlicher Fahrweise so um die 10l. 8,5l Kann ich fast nicht vorstellen da mein Omega 2.0l schon 9,4l braucht bei sparsamer Fahrt.

ich glaub eher weniger an die 10 Liter wie an die 8.5

:D

Die 8,5 kannste schonmal knicken, wie Du selbst vermutest. Eher realistisch sind 12l. Super geht glaub ich auch, kostet eh genauso viel wie "Normal"benzin.

Der V6-FSI ist auf Super ausgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Die 8,5 kannste schonmal knicken, wie Du selbst vermutest. Eher realistisch sind 12l. Super geht glaub ich auch, kostet eh genauso viel wie "Normal"benzin.

Also da wo ich wohne kostet SuperPlus doch einiges mehr. Darum frag ich ja ob man auch normales billiges Benzin tanken kann, sosnt wärs mir ja auch wurst. :-)

Der 3.0 V6 TFSI mit Kompressoraufladung (290PS) soll ja auch für "normales" Benzin ausgelegt sein. Doch die Frage ist, ob Audi diesen Motor im A4, Nicht S4 Version!, ebenfalls anbieten wird. Der 3.2l wird mit dem Facelift des A6 angeblich dann gar nicht mehr angeboten.

8,5L (Super übrigens...) sind tatsächlich drin. Ob ich bei einer Fahrweise, die ein solches Ergebnis verlangt unbedingt einen 3,2L Quattro gefahren haben muss, lassen wir mal dahingestellt. Für auf Sparsamkeit und reine Vernunft ausgelegte Fahrweisen gibt es sicherlich bessere Angebote im Motorenprogramm.
Zwar bin ich eher ein passiver Fahrer, aber gelegentlich lass ich es halt auch mal krachen, und da hab ich 12 Liter noch nicht wesentlich überschreiten können. Nach ca. 3500 Kilometern mit dem 3,2er liege ich bei etwas über 10,5L/100km im Schnitt. Der Leistung und dem Fahrspass ein sehr angemessener Verbrauch wie ich für mich persönlich festhalten möchte. Ich bin mit dem Fahrzeug im Allgemeinen - und mit dem Spritverbrauch im Besonderen sehr zufrieden.
Viele Grüsse,
diehuetten

Zitat:

Original geschrieben von diehuetten

8,5L (Super übrigens...) sind tatsächlich drin. Ob ich bei einer Fahrweise, die ein solches Ergebnis verlangt unbedingt einen 3,2L Quattro gefahren haben muss, lassen wir mal dahingestellt. Für auf Sparsamkeit und reine Vernunft ausgelegte Fahrweisen gibt es sicherlich bessere Angebote im Motorenprogramm.
Zwar bin ich eher ein passiver Fahrer, aber gelegentlich lass ich es halt auch mal krachen, und da hab ich 12 Liter noch nicht wesentlich überschreiten können. Nach ca. 3500 Kilometern mit dem 3,2er liege ich bei etwas über 10,5L/100km im Schnitt. Der Leistung und dem Fahrspass ein sehr angemessener Verbrauch wie ich für mich persönlich festhalten möchte. Ich bin mit dem Fahrzeug im Allgemeinen - und mit dem Spritverbrauch im Besonderen sehr zufrieden.
Viele Grüsse,
diehuetten

:-) Schon ein geiles Fahrzeug. Wie ist überhaupt so der Motorensound? Klingt der gut mit Orginalauspuffanlage?

Zitat:

Also da wo ich wohne kostet SuperPlus doch einiges mehr. Darum frag ich ja ob man auch normales billiges Benzin tanken kann, sosnt wärs mir ja auch wurst. :-)

Gibts "da wo du wohnst" kein Super?

:confused:

Zitat:

Bei sportlicher Fahrweise so um die 10l.

Die Tester brauchen entweder dringend einen Crash-Kurs in sportlicher Fahrweise oder Du hast den Testbericht falsch interpretiert.

Der 120 PS 1.8 TFSI braucht bei sportlicher Fahrweise bereits 10 Liter. Der 3.2 FSI macht es da nicht unter 15l.

Aber vielleicht weicht auch meine Interpretation von "sportlicher Fahrweise" ab...

;)

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Laut einem Testbericht soll der Motor, bei sehr sparsamer Fahrweise nur 8,5l brauchen auf 100km/h. Bei sportlicher Fahrweise so um die 10l. 8,5l Kann ich fast nicht vorstellen da mein Omega 2.0l schon 9,4l braucht bei sparsamer Fahrt.
ich glaub eher weniger an die 10 Liter wie an die 8.5 :D

So gehts mir auch. Die 8,5 halte ich bei wirklich sparsamer Fahrweise noch für möglich, die 10 bei sportlicher Fahrweise nicht. Da dürfte bei wirklich sportlicher Fahrweise wohl eher eine 13 oder mehr stehen.

Man könnte wohl schon froh sein, wenn man das Auto bei "normaler" Fahrweise auf 10 Liter bringt...

:)

Grüße

Jan

Hallo,

als stolzer Besitzer des 3,2ers, wenn auch noch des Vorgängers im 8e, kann ich Dir sagen, daß es mit den 8,5 Litern wahrscheinlich nicht getan sein wird, auch wenn der neue durch diverse Maßnahmen sparsamer gemacht worden ist als der "alte".
Die 8,5 sind vlt. erreichbar in Sparfahrt auf der AB, aber das hält man meist nicht lange durch - zumindest ich nicht. Das Maschinchen provoziert aber auch zu einer "zügigen" Fahrweise. :D
Mein Verbrauch liegt bisher im Gesamtdurchschnitt bei ca. 12,6 L, bei min 10,2 und als max 17,5 Liter.
Wenn man den Technikfortschritt berücksichtigt, wird der neue sicherlich 1 Liter sparsamer sein, aber im Dauerbetrieb glaube ich nicht an die 8,5.

Frag doch auch mal bei den Kollegen mit den A5ern, da haben auch schon einige den 3,2er.

Grüße,
Frank

Hallo Gemeinde. Ich fahre seit bald drei Monaten den 3.2 FSI quattro Avant (als einer der ersten in CH). Bei "normaler" Fahrweise und 130 auf der Bahn (CH- Autobahn 120km/h!) habe ich einen Verbrauch von 7.5 bis 8.0lt/100km (Fahrt nach Oesterreich 470km 7.5 lt./100km)! Da habe ich wirklich gestaunt! Auf Deutschen Autobahnen und konstanten 160km/h steigt der Durchschnitt- Verbrauch aber schnell auf 10lt. (Bad Griesbach- Zürich). Bei kurzen "Raser"- Fahrten über Land erreiche ich aber auch 15 bis 16 lt. Gesamthaft hatte ich in den bisherigen 8500km ein Durchschnittverbrauch von 9.3lt. (alle Angaben gem. Bordcomputer). Finde ich anständig. bei angepasster Fahrweise ist sicher auch weniger möglich. Ein ganzer Motor wie der 3.2 FSI einer ist braucht halt seinen Sprit. Übrigens hat mein alter 2.0T mehr Benzin verbraucht!

Zitat:

Original geschrieben von Taylorgo

Hallo Gemeinde. Ich fahre seit bald drei Monaten den 3.2 FSI quattro Avant (als einer der ersten in CH). Bei "normaler" Fahrweise und 130 auf der Bahn (CH- Autobahn 120km/h!) habe ich einen Verbrauch von 7.5 bis 8.0lt/100km (Fahrt nach Oesterreich 470km 7.5 lt./100km)! Da habe ich wirklich gestaunt! Auf Deutschen Autobahnen und konstanten 160km/h steigt der Durchschnitt- Verbrauch aber schnell auf 10lt. (Bad Griesbach- Zürich). Bei kurzen "Raser"- Fahrten über Land erreiche ich aber auch 15 bis 16 lt. Gesamthaft hatte ich in den bisherigen 8500km ein Durchschnittverbrauch von 9.3lt. (alle Angaben gem. Bordcomputer). Finde ich anständig. bei angepasster Fahrweise ist sicher auch weniger möglich. Ein ganzer Motor wie der 3.2 FSI einer ist braucht halt seinen Sprit. Übrigens hat mein alter 2.0T mehr Benzin verbraucht!

Hei also 9,0 liter verbrauch bei einem 3,2 L Motor halte ich für sehr unrealistisch er ist im reinen Stadtverkehr schon mit 13,0 L Verbrauch angegeben mir scheint der Rollt bei dir nur im Leerlauf ? mugl

Nun, als zurückhaltenden Fahrer würde ich mich nicht gerade bezeichnen. Da ist der Drehzahlmesser schon ab und zu bei der roten Markierung anzutreffen. Wenn aber auf vielen Autobahnkilometern der Verbrauch auf 7.5lt/100km fällt ergibt das halt einen relativ tiefen Durchschnittsverbrauch. Also wenn Audi sagt, dass die neuen FSI Motoren 10% weniger schlucken, muss ich dem im meinem Fall wirklich zustimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Taylorgo

Nun, als zurückhaltenden Fahrer würde ich mich nicht gerade bezeichnen. Da ist der Drehzahlmesser schon ab und zu bei der roten Markierung anzutreffen. Wenn aber auf vielen Autobahnkilometern der Verbrauch auf 7.5lt/100km fällt ergibt das halt einen relativ tiefen Durchschnittsverbrauch. Also wenn Audi sagt, dass die neuen FSI Motoren 10% weniger schlucken, muss ich dem im meinem Fall wirklich zustimmen.

7.5 Liter auf der Autobahn?

bei welcher Geschwindigkeit soll das sein 80 Km/H?

Deine Antwort