ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kraftstoffverbrauch falsch vs realistisch?

Kraftstoffverbrauch falsch vs realistisch?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 14:49

Hallo,

In letzter Zeit liegt mein Kraftstoffverbrauch im Stop-and-Go-Verkehr der Stadt bei etwa 10–11 l pro 100 km.

(Ich habe ein 2,0 TFSI Stronic Quattro Coupé 2015.)

Auf der Autobahn bei 130 km/h mit Tempomat beträgt mein Kraftstoffverbrauch 7 l/100 km. Ist das normal?

Danke :))

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Alex,

Kann ich nur bestätigen.

Im Stadtverkehr trinkt mein 2.0 Stronic quattro die ersten paar km (kalter Motor) so um die 10-11L, dann pendelt es sich etwa bei 9-10L ein.

Auf der Langstrecke bei 120-130 km/h im eco-Modus kommt er dann so auf 7-7,5.

Habe bei Ultra-Sparfahrt auch schon mal 6,5 geschafft. Das macht dann aber definitv keinen Spaß mehr.

VG,

SteuerKette

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 15:24

Hallo SteuerKette,

Also ja, diese Zahlen sind dieselben wie bei mir (kalter vs. warmer Motor).

Und die Eco-Autobahnfahrt ist genau gleich.

Ich bin einmal 6,5-6,7 l auf der Autobahn gefahren, wollte mich danach aber umbringen, haha.

Ich hatte Angst, dass meine Zündkerzen aufgrund dieses Kraftstoffverbrauchs ausgetauscht werden müssten.

P.S.: Wie oft wechseln Sie Ihre Zündkerzen?

Zitat:

@alexPro schrieb am 20. Mai 2024 um 17:24:19 Uhr:

Wie oft wechseln Sie Ihre Zündkerzen?

Bisher bei all meinen "Langstrecken"-Autos nach ca. 10 - 12 Jahren, das sind dann etwa 80.000 - 100.000 km.

Allerdings ist da kaum Stadtverkehr, nur Autobahn bei konstant 140 - 170 km/h im höchsten Gang - soweit möglich.

Das halten die locker so lange durch - vielleicht auch noch viel länger, keine Ahnung, ich probier's nicht aus, wann er durch die Abgasuntersuchung beim TÜV fällt.

Beim TT, Bj. 2015 sind auch noch die ersten drin, NULL Problemo.

Zum Verbrauch TT: Durchschnittsverbrauch zwischen 6,5 und 14 Liter, je nach Fahrweise.

Habe beides schon über längere Fahrstrecken (mehr als 2 Stunden Fahrzeit über 200 - 300 km) selbst "erfahren".

 

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 16:58

Ich habe die Zündkerzen bei 60.000 km gewechselt (gemäß Audi-Anweisungen).

Seit dem letzten Wechsel sind 6 Jahre und 55.000 km vergangen.

Ich fahre abwechselnd auf der Autobahn und im dichten Stadtverkehr. Bisher keine Anzeichen für defekte Zündkerzen.

Ich wollte nur mal bei euch nachfragen. Denn Audi sagt, man soll die Zündkerzen alle 60.000 km oder 6 Jahre wechseln. :)

Zitat:

@alexPro schrieb am 20. Mai 2024 um 18:58:08 Uhr:

Denn Audi sagt, man soll die Zündkerzen alle 60.000 km oder 6 Jahre wechseln. :)

VW sagte bei meinem alten Golf: 4 Jahre, 60000 km.

Das Auto lief fehlerfrei über 12 Jahre mehr als 100.000 km mit den ersten Zündkerzen.

Dann wurde es verkauft.

Nahezu alle Wechselintervalle sind sinnfrei, warum ist ein Pollenfilter nach 2 Jahren zu wechseln? Das kommt doch auf die Laufleistung an und nicht auf das Alter - oder schimmelt der irgendwann weg?

Außer Ölwechsel: Den gibt's jährlich, egal, wie viele Kilometer darauf gefahren wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kraftstoffverbrauch falsch vs realistisch?