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Kraftstoffverbrauch im Leerlauf/Stand mit Heizung/Lüftung extrem hoch.
Ich habe einen Astra J 1,4 Tubro 140 PS BJ 2015. Mit dem Kraftstoffverbrauch bin ich bei dem Wagen eigentlich recht zufrieden. Ich fahre immer sehr ruhig und liege im Schnitt (Autobahn, Stadt, Land) bei 6,5 - 6,8 Liter.
Wenn ich allerdings im Stand den Motor laufen lasse und die Lüftung auf Stufe 3-4 schalte um im Winter die Heizung laufen zu lassen, dann geht der Spritverbrauch in der Anzeige des Board Computer nach wenigen Minuten (3-5 Minuten) auf gut 9 Liter, teilweise sogar auf bis zu 10 Liter, hoch. Der Boardcomputer zeigt mir dann nach wenigen Minuten einen Durchschnitt von rund 9 Liter/100km an.
Im Board Computer selber wird dann unter "Hauptverbraucher" die Lüftung nur mit 0,13 Liter bis (je nach Stufe der Lüftung) 0,25 Liter pro Stunde angegeben.
Wie passt das zusammen?
Beste Antwort im Thema
Er redet ja auch vom Bordcomputer und dem dort angezeigten Durchschnittsverbrauch, nicht Momentanverbrauch.
Da Geschwindigkeit ca. 0 ist und der Motor läuft steigt eben der Durchschnittsverbrauch an, das sollte normal sein. Bei weiterer Bewegung fällt der dann ebenso schnell ab. Je kleiner der Puffer (=Kilometer seit Reset) desto stärker der Anstieg. Bei Beispielsweise >3000km auf dem Zähler tut sich da kaum noch was im Stau, einfach mal ausprobieren.
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13 Antworten
Im Bordcomputer die Einstellung mit automatischen Luftentfeuchter aktiviert? Dann schaltet sich die Klimaanlage automatisch an, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.
Wobei ich 9-10 Liter im Stand nicht nachvollziehen kann. Da wird nur der Verbrauch pro Stunde angezeigt und selbst mit Klima, Heckscheibenheizung, beheizten Fahrersitz und Lenkrad bleibt mein 1.6 T weit drunter, wenn ich ihn morgens Anmache und es -5 Grad sind.
Mein Astra hat keine Klimaautomatik, sondern nur eine Klimaanlage. Dewegen hat er auch nicht die Funktion automatischen Luftentfeuchter. Ich habe die Schalter Einstellung der Lüftung immer so eingestellt, dass die Klimaanlage eigentlich nicht mitläuft.
Die Anzeige für die Hauptverbrauche zeigt mir ja auch nur einen Wert von 0,13 Liter bis 0,25 Liter pro Stunde für die Lüfung an, wenn ich sie auf Stufe 3 oder höher Stelle. Auf Stufe 1 (ich bin mir nicht sicher ob das auch noch für Stufe 2 gilt) wird die Lüftung sogar gar nicht extra im Board Computer als Hauptverbraucher angezeigt.
Selbst wenn ich im Sommer mit eingeschalteter Klimaanlage fahre, steigt mein Verbrauch maximal um 0,5 Liter/100 km.
Mir ist das Ganze ein Rätsel.
Auf Stufe 3-4 wird die Lichtmaschine gefordert, weil die Leistung der Batterie alleine nicht ausreicht.
Also nochmal: Da steht 9L/h-Leerlaufverbrauch ...
... welche Drehzahl liegt da an und welche Betriebstemperatur hat der Motor da?
Nein, das steht nicht 9L/H Leerlaufverbrauch. Der normale Kraftstoffverbrauch in Liter/100km geht einfach extrem hoch.
Ich fahre ganz normal mit dem Wagen und der Kraftstoffverbrauch liegt bei 6,8L/100km. Dann stehe ich 5-10 Minuten auf einer Stelle im Stau, lasse den den Motor mit der Lüftung auf Stufe 3-4 laufen und der Kraftstoffverbrauch im Board Computer geht sofort auf 9 Liter/100km hoch.
Der Wagen hat die normale Betriebstemperatur. Die Drehzahl weiß ich jetzt nicht genau. Ganz normales Standgas. 1500?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 13. Dezember 2018 um 18:23:16 Uhr:
Auf Stufe 3-4 wird die Lichtmaschine gefordert, weil die Leistung der Batterie alleine nicht ausreicht.
Das ist ja klar, dafür ist sie ja auch da. Aber die Lichtmaschine kann doch nicht im Standgas so viel Kraftstoff verbrauchen, nur um die Lüftung zu betreiben.
Zitat:
@carflow schrieb am 14. Dezember 2018 um 13:11:41 Uhr:
Nein, das steht nicht 9L/H Leerlaufverbrauch. Der normale Kraftstoffverbrauch in Liter/100km geht einfach extrem hoch.
Ich fahre ganz normal mit dem Wagen und der Kraftstoffverbrauch liegt bei 6,8L/100km. Dann stehe ich 5-10 Minuten auf einer Stelle im Stau, lasse den den Motor mit der Lüftung auf Stufe 3-4 laufen und der Kraftstoffverbrauch im Board Computer geht sofort auf 9 Liter/100km hoch.
Der Wagen hat die normale Betriebstemperatur. Die Drehzahl weiß ich jetzt nicht genau. Ganz normales Standgas. 1500?
Ich versteh´s nicht: Im Stand/Stau steht da doch l/h und bei Fahrt l/100km
Und Standgas/Leerlauf sind so 750 Umdrehungen.
Er redet ja auch vom Bordcomputer und dem dort angezeigten Durchschnittsverbrauch, nicht Momentanverbrauch.
Da Geschwindigkeit ca. 0 ist und der Motor läuft steigt eben der Durchschnittsverbrauch an, das sollte normal sein. Bei weiterer Bewegung fällt der dann ebenso schnell ab. Je kleiner der Puffer (=Kilometer seit Reset) desto stärker der Anstieg. Bei Beispielsweise >3000km auf dem Zähler tut sich da kaum noch was im Stau, einfach mal ausprobieren.
Ja, er hatte es bestimmt kurz vorher resettet.
Zitat:
@Dual-Sport schrieb am 14. Dezember 2018 um 19:22:59 Uhr:
Ja, er hatte es bestimmt kurz vorher resettet.
Das ist auch meine Vermutung.
Zitat:
@currykampfwurst schrieb am 14. Dezember 2018 um 16:34:39 Uhr:
Er redet ja auch vom Bordcomputer und dem dort angezeigten Durchschnittsverbrauch, nicht Momentanverbrauch.
Da Geschwindigkeit ca. 0 ist und der Motor läuft steigt eben der Durchschnittsverbrauch an, das sollte normal sein. Bei weiterer Bewegung fällt der dann ebenso schnell ab. Je kleiner der Puffer (=Kilometer seit Reset) desto stärker der Anstieg. Bei Beispielsweise >3000km auf dem Zähler tut sich da kaum noch was im Stau, einfach mal ausprobieren.
Es ist genau so wie Du es beschrieben hast.
Nur das der Kraftstoffverbrauch auch real gemessen so hoch war.
Beispiel:
Ich verbrauche sonst auf dem Weg zur Arbeit und zurück immer so 6,5 - 6,8 Liter/100km. Ich habe dann extra voll getankt und nach gut 100 km wieder voll getankt. Dabei konnte ich feststellen, dass ich real ca. 10 Liter verbraucht habe. Etwas mehr als der Borad Computer angezeigt hat. Dieser Mehrverbrauch nur durch das etwas stärkere Nutzen der Lüftung/Heizung (wobei die Wärme ja nicht extra erzeugt werden muß), hat mich sehr gewundert.
Fahr mal mindestens einen halben Tank raus, nach 100km hat man keinen vernünftigen Schnitt.
Zitat:
@carflow schrieb am 14. Dezember 2018 um 20:58:47 Uhr:
Zitat:
@currykampfwurst schrieb am 14. Dezember 2018 um 16:34:39 Uhr:
Er redet ja auch vom Bordcomputer und dem dort angezeigten Durchschnittsverbrauch, nicht Momentanverbrauch.
Da Geschwindigkeit ca. 0 ist und der Motor läuft steigt eben der Durchschnittsverbrauch an, das sollte normal sein. Bei weiterer Bewegung fällt der dann ebenso schnell ab. Je kleiner der Puffer (=Kilometer seit Reset) desto stärker der Anstieg. Bei Beispielsweise >3000km auf dem Zähler tut sich da kaum noch was im Stau, einfach mal ausprobieren.
Es ist genau so wie Du es beschrieben hast.
Nur das der Kraftstoffverbrauch auch real gemessen so hoch war.
Beispiel:
Ich verbrauche sonst auf dem Weg zur Arbeit und zurück immer so 6,5 - 6,8 Liter/100km. Ich habe dann extra voll getankt und nach gut 100 km wieder voll getankt. Dabei konnte ich feststellen, dass ich real ca. 10 Liter verbraucht habe. Etwas mehr als der Borad Computer angezeigt hat. Dieser Mehrverbrauch nur durch das etwas stärkere Nutzen der Lüftung/Heizung (wobei die Wärme ja nicht extra erzeugt werden muß), hat mich sehr gewundert.
Jetzt im Winter und nur 10 Kilometer Fahrstrecke z.B. verbrauchen die Benziner extrem viel Benzin.
Vor allem im Stand warm laufen lassen ober nur kurze Strecken fahren.
Diese 100 km fahren und dann wieder tanken kommen dabei zustande.
Habe im Moment auch so ca. 9-9,5 Liter, statt 8-8,5 Liter.