ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kraftstoffverbrauch steigt und steigt! C180

Kraftstoffverbrauch steigt und steigt! C180

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 19:53

Hallo,

ich habe mal eine frage zum c180 BJ99 mit ~150tsd km runter.

Er braucht inj letzter zeit immer mehr sprit. Jetzt bin ich schon bei normaler bis sparsamer fahrt bei 10-10.5l!

Was kann euerer meinung nach die ursache sein?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2010 um 14:36

naja zieht wie sau? im vergleich zu was?

also ich hab nen C200 als Winterauto,und das einzige wo der zieht ist durchs fenster

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn ich Dich bei den aktuellen Temperaturen unmittelbar nach dem Aufstehen auf die Tartanbahn schicken würde, geht Dein Körperfettgehalt in den Keller, sprich Dein Verbrauch demnach in die Höhe. Also, alles im Lot!

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:49

nunja aber der effekt is schon über einen längeren zeitraum zu bemerken.

Ich kann mir schon vorstellen, das der winter sein teil dazubeiträgt aber ich hatte auch ende sommer-herbst 10lverbrauch!

mfg

die Frage stellt sich da immer, wie fährt man mit dem Auto, viel Kurzstrecke?

ist es ein Automatik?

Jetzt im Winter, ist der Verbrauch immer höher, da er länger braucht, bis er warm wird und einige Verbraucher wie Sitzheizung oft laufen, das schluckt schon einiges.

Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 21:16

hi,

es ist ein schalter, garagenfahrzeug, ohne sitzheizung, kurzstecke naja früh und abends 25km.

Meiner meinung nach ist die erhöhung im schnitt zu sehen, d.h. auch im herbsturlaub (~1000km).

vielen dank schonmal für die antworten

mfg

Ich sage mal, je nach Einsatz würde ich mir bei 10 Litern noch nicht in die Hose machen. Wenn's mal mehr als 2 Liter Unterschied werden - OK, dann kann man sich Sorgen machen.

Was interessant wäre: Wann wurde denn die letzte Inspektion bzw. der Hauptumfang dieser gemacht? Also Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter...

Ansonsten käme auch die Lambdasonde in Betracht. Hatte beim Golf 2 einen Einspareffekt von fast 2 Litern nach dem Tausch selbiger.

am 26. Januar 2010 um 10:53

10 Ltr. da kann ich nur von träumen, meiner C180 /11.98 Autom.

liegt immer so bei 13/14/15 Ltr. Stadtverkehr jetzt bei der kälte.

Im Sommer bei 120 Km/h auf BAB bei 9,6 Ltr.

Ich habe einen K&N Sportluftfilter drinn, kann es daran liegen?

Ich habe nie Probleme mit dem Auto. läuft gut, zieht sehr gut,

alles bestens. Ich hatte auch noch nie Probleme mit der Elektronik.

Das einzigste was mich ärgert ist der Rostbefall, jetzt schon an der

Motorhaube vorn li.+re. alle Radläufe und Tür oben hinten li.

Gruß RollyHH

Steigt der Benzinverbauch, jedoch nicht übermäßig, kann es die Lambdasonde sein.

Geht der Verbrauch indes ungewöhnlich in die Höhe liegt nicht an besagter Sonde.

Weshalb?

Die Lambdasonde, die in unseren Autos übrigens beheizt ist, liefert im intakten

Zustand eine Spannung zwischen 0,25 und 0,7 Volt. Das Motorsteuergerät

schickt eine Spannung dagegen und es wird ständig hin und her verglichen.

Somit wird die Gemischregelung gesteurt, die direkten Einfluss auf den Verbrauch hat.

Ist die Lamdasonde defekt, wird es vom MSG erkannt und geht vom Durchschnittswert,

also 0,5 Volt, aus. Da das nicht außerhalb des Bezugsgröße ist, steigt der Verbrauch

auch nicht übermäßig.

Ähnliches gilt für Sportluftfilter im Zusammenspiel mit LMM. Anderer Filter wird

selbstätig erkannt, der LMM bzw. das MSG passt sich nach max. 50km auf die neuen

Verhältnisse, sprich Gaswerte an.

Grüße

Esprit

am 26. Januar 2010 um 11:40

Was du schreibst, leuchtet mir ein, warscheinlich zieht er auch deswegen so gut,

weil er etwas mehr einspritzt. Andere beschweren sich das der C180 so lahm ist.

Ich kann das nicht behaupten, meiner zieht wie Sau.

Werde aber mal die Sonde prüfen lassen.

Gruß RollyHH

am 26. Januar 2010 um 14:36

naja zieht wie sau? im vergleich zu was?

also ich hab nen C200 als Winterauto,und das einzige wo der zieht ist durchs fenster

also...ich hab nen 180 bj.7/97...122ps, automatik, kd mach ich selbst (lufi, kerzen, öl....u.s.w.)

mein verbrauch ist z.zt.10,2l mit winterreifen und kurzstrecke...fahre ca. 10km morgen und abend...

im sommer mit 225/45-17 bin ich bei zügiger fahrt bei ca.8,6-9,9...was ich gemischt fahre (mehr überland als stadt und autobahn)...und ich war in italien mit fahradträger, 2räder und gepäck am gardasee...germany autobahn und den rest hintenrum ohne maut (ausser italien..

nie über 120 mit den rädern und sonst eher gemütlich...da lag der verbrauch bei 7,2l....

hab jetzt über einen Monat den C230 Bj.12/96 meiner Mutter gehabt, als ich ihn bekam verbrauchte er 13lt, in dieser Zeit reparierte und servicierte ich folgendes:

Kardanwellenmittellager (war laut)

ABS-BAS Sensor hinten rechts (leuchtete immer wieder)

Lambdasonde

Ölwechsel + Filter

Luftfilter

Zündkerzen

hab ihn dieses Wochenende meiner Mutter vollgetankt zurück gebracht, siehe da 8,5lt Verbrauch! Dachte zuerst eigentlich die Tankanzeige ist defekt, weil sie so langsam viel. Was ich noch erwähnen muss, als wir ihn damals kauften brauchte er auch 8,5lt.

PS.: Angefangen habe ich mit dem Tausch der Lambdasonde, danach ging der Verbrauch auf ungefähr 10lt zurück.

Hab jetzt meinen C280 wieder zurück, hab heute getankt, verbrauch 11,0lt, fahre ihn aber normalerweise mit 10-10,5lt

MfG Eisi

am 26. Januar 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Was du schreibst, leuchtet mir ein, warscheinlich zieht er auch deswegen so gut,

weil er etwas mehr einspritzt. Andere beschweren sich das der C180 so lahm ist.

Ich kann das nicht behaupten, meiner zieht wie Sau.

Das flotte Fahren kostet Sprit; Kraft kommt von "Kraftstoff". Also vermutlich alles im grünen Bereich.

am 26. Januar 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

10 Ltr. da kann ich nur von träumen, meiner C180 /11.98 Autom.

liegt immer so bei 13/14/15 Ltr. Stadtverkehr jetzt bei der kälte.

Im Sommer bei 120 Km/h auf BAB bei 9,6 Ltr.

Was - so viel? Da würde ich vermuten, dass etwas kaputt ist (Lambda oder Thermostat) Ich brauche mit meinem 230 deutlich weniger. Maximal 12L, und dafür muss ich mit 180km/h und schneller über die AB fliegen.

Bei 120km/h sind es ziemlich genau 8L, und bei 100km/h 7L, alles mehrfach durchprobiert.

Na ich vermute, bei Rolly ist es eher die über Jahre und in Rennen antrainierte Fahrweise.

Denke nicht, dass er unter 3000u/min schaltet.

Oder doch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kraftstoffverbrauch steigt und steigt! C180