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Kraftstoffversorgung und Druckregelung

Opel
Themenstarteram 30. November 2024 um 18:56

Liebe Kenner der Materie,

mit meinem bescheidenen Kenntnisstand, möchte ich mal beschreiben, wie ich das Problem inzwischen sehe. Ich bitte um Kommentare und Berichtigungen, falls ich da auf dem Holzweg bin.

Im Motorraum sehe ich 3 Kraftstoffleitungen.

Leitung 1 ( im Clip auf dem Foto links oben und dort die vordere Leitung) ist die eigentliche Benzinleitung, die mit der Kraftstoffpumpe im Tank verbunden ist. Gibt es beim Opel Meriva B noch eine zweite nachgeschaltete Pumpe, die für einen höheren Druck sorgt? Mit welchem Druck wird dieser Motor in etwa betrieben?

 

Leitung 2 ( mittlere Leitung im Clip) ist mit der Druckdose verbunden. Ist das die Rückleitung für das Benzin in den Tank zurück? Wie erfolgt die Druckregelung?

 

Leitung 3 (hintere Leitung im Clip) ist die Leitung vom Aktivkohlefilter kommend in die Ansaugbrücke. (Wo sitzt der AKF eigentlich?). Diese Leitung kann über ein Magnetventil geöffnet werden, wobei sie dann die Benzindämpfe in die Ansaugbrücke gibt.

 

Ich bin ich gespannt auf freundliche Hilfestellungen. Jetzt schon herzlichen Dank

Schönen 1. Advent

Mit freundlichen Grüßen vom Mobilisten

Benzinleitungen
3 Benzinleitungen im Clip (Detail)
2 Antworten

Dieser Motor hat nur eine Tankpumpe die allgemein bei 3-4bar begrenzt ist.Die Spitzenleistung liegt 2 mal höher,würde aber die Pumpe schnell schrotten.

Der AKF sitzt m.E. in Tanknähe.

Die mittlere Leitung wird die Rücklaufleitung sein.

Die Druckregelung ist Ladedruckgesteuert.

Die Kraftstoffmenge ist zeitgesteuert über Kennfelder.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 15:51

@Kodiac2

Hi, viele Dank für den Beitrag und und auch der Verwendung von technischen Begriffen, wie ladedruck-und zeitgesteuert über Kennlinienfelder. Da kann ich gezielter recherchieren.

Meine Leitungszuordnung scheint also richtig zu sein. Es gibt also noch eine Rücklaufleitung. Das Auto ist entwicklungsmäßig ca. 20 Jahre alt. Wikipedia deutet an, dass das in neueren Motoren wegen der erhöhten Kraftstofftemperatur nicht mehr so sein soll.

Also wird die Druckregelung über die Rücklaufleitung unter Benutzung der Druckdose funktionieren (nehme ich an, gibt es auch ein Video auf YouTube).

Voller Druck von der Ladedruckseite auf die Membran der Dose schließt den Benzinrücklauf. Demzufolge steigt der Benzindruck im Metallrohr auf den maximalen Pumpendruck.

Kein Druck von der Ladedruckseite auf die Dose, Rücklauf ist offen und der Systemdruck sinkt.

Gemessen wird da wohl nichts. Das ist rein mechanisch, natürlich berechnet und erprobt. (nehme ich an)

mfg Mobilist

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