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Kraftstoffvorheizung bei Outlander
Hallo,
ich habe seit 3 Tagen immer wieder das gleiche Problem bei meinem Fahrzeug.
Er springt an, fährt paar hundert Meter und geht aus. Man lässt den Service kommen, die schleppen ab und lassen den Outlander in der Werkstatt auftauen, wechseln den Kraftstofffilter und schicken mich wieder los mit dem Rat ich soll mir eine Kraftstoffvorheizung einbauen lassen für gut 350 €.
Das finde ich eigentlich nicht gerade prickend, wenn ich 350 € ausgeben soll, nur das mein Auto dann auch noch bei 10-15 Grad Minus läuft.
Ist sowas nicht eher eine Kulanz- bzw. Garantiesache? Mir wurde ja das Fahrzeug nicht nur als "Schönwetter- Sommerauto" verkauft.
Bin vorher VW gefahren, der ging auch bei - 20 Grad.
Es wäre sehr schön, wenn jemand ein paar nützliche Informationen zu diesem Thema für mich hat.
MfG
Sebastian
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18 Antworten
Die Probleme...gibt es auch bei VW hatte nen Bekannter erst letzten Freitag bei seinem Polo.
Bei meinem Carisma Di-D ist eine Filterheizung vorhanden, wie es beim Outlander aussieht kann ich dir nicht sagen.
Weiß bloß, dass es von Bosch wohl auch entsprechende Umrüstsätze gibt.
Ansonsten kann ich dir noch Dieselfließverbesserer empfehlen. 1 Liter kostet ca. 8€ und sollte den ganzen Winter reichen.
Damit kannst du deinen Diesel bis auf -33 Grad Wintersicher mischen.
An der Tankstelle bekommst du ihn nur bis -22 Grad gemischt.
Such mal nach Revenol Fließverbesserer.
Großer Nachteil ist allerdings, dass der Fließverbesserer sich erst ab 5 Grad Dieseltemperatur mischt und dann wirksam werden kann.
Ich weiß nun nicht wieviel Grad der Diesel hat wenn er aus den Tanks der Tankstelle kommt aber ein paar Kilometer danach fahren wäre sicher nicht schlecht.
Der Rücklauf zum Tank bringt ja leicht erwärmten Diesel wieder zurück zum Tank.
MfG
Carisma DID
Hatten alleine vergangene Woche 4 Outlander mit dem 2,2L PSA Motor mit den angesprochenen Problemen in der Werkstatt! Die mit dem 2,0L Pumpe Düse VW Motor machen (bisher) keine Probleme!
Das mit dem Fließverbesserer machen wir bei den Fahrzeugen auch!
Das hat sicherlich auch mit den feineren Filtern in den Common Rail Dieseln, die sich noch leichter zusetzen!
Es kommt drauf an wie lange du den outlander schon hast, ob das dann garantie ist oder nicht.
Dein problem gibt es bei anderen herstellern auch, aber meist erst bei ca. -25 grad.
Danke für eure Antworten!
Also der Outlander ist ein Jahr alt und hat 55.000 km weg. Hab den neu gekauft.
Fließverbesserer habe ich schon drin, den hab ich von meinem John Deere Händler bekommen.
Leider ohne spürbare Verbesserung trotzdem der Wagen mehrere Stunden bei Plusgraden stand und kräftig geschüttelt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Baummeister
Danke für eure Antworten!
Also der Outlander ist ein Jahr alt und hat 55.000 km weg. Hab den neu gekauft.
Fließverbesserer habe ich schon drin, den hab ich von meinem John Deere Händler bekommen.
Leider ohne spürbare Verbesserung trotzdem der Wagen mehrere Stunden bei Plusgraden stand und kräftig geschüttelt wurde.
Dann sollte sich dein händler mal dazu äußern.
Wurde mal der fehlerspeicher ausgelesen ? vieleicht liegt das problem ganz woanders.
Fehlerspeicher wurde erst Samstag ausgelesen, da auch bei auftreten des Problems die gelbe Motorleuchte kommt. Da wurde auch der Filter gewechselt. Der Schlosser meinte, der Filter sah aus wie mit Baumwolle zugesetzt. Auf der Heimfahrt ist er dann wieder super gelaufen.
Heut Mittag wollten wir dann los, kamen aber wieder nur einen km weit. Auch ein fast 1,5 Std langes warmlaufen lassen des Motors im Standgas hat keine Besserung gebracht. Sobald man über 1.500 touren kam ging er aus. Also kam wieder der Abschlepper....
Ja, eben mein Vertragshändler erzählt mir ständig da würde nur so ne Dieseltherme helfen, welche ich aber selbst zahlen muss. Damit möcht ich mich aber nur ungern zufrieden geben.
Kann ja nicht angehen das ich auf Bus und Bahn umsteigen muss sobald die Temperaturen mal unter 10° Minus gehen.
Zitat:
Auch ein fast 1,5 Std langes warmlaufen lassen des Motors im Standgas hat keine Besserung gebracht. Sobald man über 1.500 touren kam ging er aus.
Kann mir kaum vorstellen, dass dies an einem versulzten Dieselfilter liegen soll.
Auch im Standgas sollte er dann nicht laufen....und nach 1.5 Stunden im Standgas sollte der Diesel bzw Filter soweit erhitzt sein, dass keine Paraffinausscheidung aus dem Dieselkraftstoff mehr auftretten sollte.
Zitat:
Fehlerspeicher wurde erst Samstag ausgelesen, da auch bei auftreten des Problems die gelbe Motorleuchte kommt.
Bei einem verstopften Dieselfilter sollte der Motor einfach ausgehen...ohne MKL.
Bei meinem Carisma ging auch keine Motorkontrollleuchte an als ich mit dem Tanken mal zu lange gewartet hatte
Im Prinzip handelt es sich dabei ja um das selbe Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Baummeister
Fehlerspeicher wurde erst Samstag ausgelesen, da auch bei auftreten des Problems die gelbe Motorleuchte kommt. Da wurde auch der Filter gewechselt. Der Schlosser meinte, der Filter sah aus wie mit Baumwolle zugesetzt. Auf der Heimfahrt ist er dann wieder super gelaufen.
Heut Mittag wollten wir dann los, kamen aber wieder nur einen km weit. Auch ein fast 1,5 Std langes warmlaufen lassen des Motors im Standgas hat keine Besserung gebracht. Sobald man über 1.500 touren kam ging er aus. Also kam wieder der Abschlepper....
Ja, eben mein Vertragshändler erzählt mir ständig da würde nur so ne Dieseltherme helfen, welche ich aber selbst zahlen muss. Damit möcht ich mich aber nur ungern zufrieden geben.
Kann ja nicht angehen das ich auf Bus und Bahn umsteigen muss sobald die Temperaturen mal unter 10° Minus gehen.
wo tankst du denn wenn ich mal fragen darf ? es ist auch mal gut zu wissen welcher fehler dort im speicher stand .
Zitat:
Bei einem verstopften Dieselfilter sollte der Motor einfach ausgehen...ohne MKL.
Bei meinem Carisma ging auch keine Motorkontrollleuchte an als ich mit dem Tanken mal zu lange gewartet hatte
Im Prinzip handelt es sich dabei ja um das selbe Problem.
Bei deiner antiquierten Technik im carisma mag das so sein.
Inzwischen sind wir 12 jahre weiter und es gibt Sensoren die einen verstopften Filter als Fehler registrieren.
Und diese "modernen" DID-Motoren laufen durchaus noch im leerlauf völlig problemlos, auch mit versulztem Diesel im Filter.
Aber sobald Leistung und somit mehr Sprit benötigt wird ist es eben aus mit der benötigten Menge.
Und weswegen eigentlich schon wieder nach Garantie geplärrt wird erschließt sich mir wieder mal gar nicht.
Auch andere Gurken wie Galloper, V20, K70, X.Trail oder ähnliche sind nicht mehr gelaufen.
Ist eben so wenn man mit zum versulzen neigenden Kraftstoff rumgurkt.
Ihr wolltet Diesel, ihr habt Diesel, ihr habt aber keine Sekunde an die Nachteile dieser Krebsschleudern nachgedacht.
Und die sind seit Jahrzehnten immer die gleichen......Kalt ist gleich läuft vermutlich nicht!
Ich bin auch der Meinung das da kein Garantieanspruch besteht ,da hätte mann beim Kauf drauf achten müssen.
Allerdings wundert es mich auch das diese" hochmoderne Technik"keine Kraftstoffheizung serienmässig eingebaut hat.
Der Carisma hat eine
Zitat:
Ist eben so wenn man mit zum versulzen neigenden Kraftstoff rumgurkt.
Man darf ja wohl von einem neuen Fahrzeug welcher an die 30t€ kostet erwarten, dass er auch bei -20 Grad noch ohne Probleme zu nutzen ist.
Falls das Problem wirklich auf einen fehlenden Kraftstoffheizer zurück zu führen ist bin ich der Meinung sollte Mitsubishi da einspringen oder halt den Käufer darauf hinweisen das Fahrzeug bei unter 0 Grad nur bedingt einsetzbar ist.
Natürlich ist hier die auch die Frage warum Diesel welcher vom Gesetzgeber bis -22 Grad Wintersicher sein sollte versulzt?
Mitsubishi hat es bei älteren Modellen ja auch geschafft.
Ich hatte diese oder ähnlich Probleme bei unserem Carisma und Space Star Di-D noch nie gehabt.
Erst heut wieder bei -21 Grad ist er ohne Probleme gelaufen.
Ein beheiztes Filtersystem sollte technisch nun nicht so aufwendig umzusetzen sein für Mitsubishi.
Dann sieh das mal von folgender Seite.....
Das was im Star und Carisma an Filter verbaut wird ist schon fast ein Teesieb.
Das was du bei einem modernen Common Rail brauchst ist mehr nen Kaffeefilter.
Und jetzt darfst du raten was sich eher zusetzt.
Im übrigen geht das Gerücht um das Ultimate Diesel von ARAL Kältefester sein soll als die normale Suppe.
Und des weiteren stellt sich mir die Frage wo der Gesetzgeber die Kältefestigkeit von Dieselsülze vorschreibt?
Haste da mal ne Quelle?
Nachdem es die letzten Jahrzehnte wohl etwas wärmer war im Winter bekommst du im freien Handel nur noch unter größeren Schwierigkeiten Dieselvorwärmer.
Die wurden wohl wegen mangelndem Umsatzes aus so ziemlich jedem Herstellerprogramm genommen.
Und die einzigen Mitusbishi die sowas haben sind der ASX (elektrisch) und der L200 (mechanisch, nachrüstbar)
@Kodiak
Das was im Carisma und im Star Diesel drinne ist sind so ne Art Glühkerzen für den Wasserkreislauf.....nothing else!
Zitat:
Und des weiteren stellt sich mir die Frage wo der Gesetzgeber die Kältefestigkeit von Dieselsülze vorschreibt?
Haste da mal ne Quelle?
Deutschland
Die Zeiten und Mindestanforderungen sind in DIN EN 590 geregelt.
Bezeichnung CFPP-Wert Zeitraum
Sommerdiesel 0 °C 15.04 – 30.09.
Übergangszeit ?10 °C 01.10. – 15.11.
Winterdiesel ?20 °C 16.11. – 28.02.
Übergangszeit ?10 °C 01.03. – 14.04.
Quelle: wikipedia.de
oder hier ein wenig ausführlicher
DIN 590
Zitat:
@Kodiak
Das was im Carisma und im Star Diesel drinne ist sind so ne Art Glühkerzen für den Wasserkreislauf.....nothing else!
Im Carisma und Space Star ist ein vollwertiger Filterheizer vorhanden!
Der obere Teil des Filters hat eine Art Heizplatte verbaut welche sich leicht erwärmt.
Nix mit Glühkerze im Wasserkreislauf oder so....
Sowas gibt es zwar auch hat aber nur den Sinn und Zweck das Kühlwasser schneller zu erwärmen und so den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
Zitat:
Und die einzigen Mitusbishi die sowas haben sind der ASX (elektrisch) und der L200 (mechanisch, nachrüstbar)
Hat der ASX einen Dieselvorwärmer verbaut???
Ich hatte bis jetzt nur immer gehört, dass er sowas nicht hat.
Zitat:
Original geschrieben von Lancelot59
@Kodiak
Das was im Carisma und im Star Diesel drinne ist sind so ne Art Glühkerzen für den Wasserkreislauf.....nothing else!
Diese Zusatzheizung hat der Cari noch zusätzlich drin,vielleicht nicht bei jedem Modell,aber...
Soviel ich weiss,ist der DID auch ein Common Rail Diesel mit Direkteinspritzung ,also nicht ganz so antiquarisch wie du ihn darstellst.
Ausserdem sind Zusatzheizungen bei vielen modernen Dieselmodellen üblich ,da ein Mangel an nutzbarer Abwärme bei kalten Temperaturen vorliegt.