1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kraftübertragung nach Knall weg / Kupplung ohne Funktion

Kraftübertragung nach Knall weg / Kupplung ohne Funktion

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. September 2017 um 15:07

Hallo,

ich brauche dringend mal eure Hilfe.

Gestern habe ich meinem E46 neues Getriebe und Differentialöl gegönnt direkt bei BMW.

In der Annahme wieder nen Zeitraum Ruhe zu haben da sonst nichts weiter ist fahre ich heute morgen los.

Nach 10 min fahre ich an einer Kreuzung an schalte in den den 2. Gang und es macht einen lauten Knall als ob der Endtopf auf die Straße fliegen würde oder ein Gang richtig rausfliegt. Auf einmal ist der Vortrieb weg.

Einkuppeln/Auskuppeln nichts passiert. Motor dreht wie ich das Gas drücke aber nichts tut sich.

Bei eingelegtem 1. Gang und nicht getretener Kupplung ist es wie Leerlauf. Im 2. bis 5 Gang ist ab dem Schleifpunkt ein metallisches schleifen/schaben/kratzen zu hören. Im Rückwartsgang gar nichts.

Das Auto hat 23o.oo km auf der Uhr und noch die erste Kupplung meines Wissens..

Was meint ihr? Ist es das Getriebe? Eine zu sehr verschließene Kupplung kann ich mir nicht vorstellen. Es hat sich angehört als hätte es was zerlegt.

Ich werde Montag zu BMW fahren wo das Öl gemacht wurde.

Neue Kupplung? Oder wartet da mehr? In welcher Preisspanne meint ihr bewegt sich sowas? Und ist das an einem Tag gemacht? Es geht beruflich nicht ohne Auto...

Danke

Fabian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 12:30

Zur Info:

Habe mir ein gebrauchtes Differential geholt und eingebaut..Drecksarbeit ohne Bühne... 4 Std. Gebraucht...

Das alte aufgemacht sind schon die ersten Teile entgegen geflogen.

1 Zahnrad und die Verbindungsstange hat es zerissen.

Allerdings..ist es normal fas die Zähne der noch verbauten Zahnräder so derbe kaputt sind?

Obendrauf, bevor es sich mit einem Knall verabschiedet hat, habe ich das Öl bei BMW wechseln lassen zu BMW Syntetic OSP. Ist es normal das dieses derart Pechschwarz ist? 1 Tag altes Öl? Das aus dem gebrauchten 1oo tkm gelaufen war goldbraun?!

Screenshot-20171004-142311
Screenshot-20171004-142338
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. September 2017 um 15:13

Es ist auf jeden Fall das Getriebe defekt!

Wenn nur die Kupplung oder Differential defekt wäre, dann könntest Du im 2-5 Gang auch nicht fahren. Ob die Kupplung zusätzlich auch was abbekommen hat kann man erst nach dem Ausbau feststellen.

Themenstarteram 30. September 2017 um 16:05

Zitat:

@slk-user schrieb am 30. September 2017 um 17:13:55 Uhr:

Es ist auf jeden Fall das Getriebe defekt!

Wenn nur die Kupplung oder Differential defekt wäre, dann könntest Du im 2-5 Gang auch nicht fahren. Ob die Kupplung zusätzlich auch was abbekommen hat kann man erst nach dem Ausbau feststellen.

Falach ausgedrückt: es geht in keinem Gang was vorwärts/rückwärts. Es ist ledeglich das Geräusch zu vernehmen, anders als im 1. Gang.

Hallo

Hast du mal unters Auto gekuckt, ob die Kardanwelle intakt ist?

Für mich klingt deine Beschreibung nicht nach einem defekten Getriebe, sondern das die Kraft nicht am Differential ankommt.......

Gruß Stormy

Wie Stormy sagte, erstmal unters Auto legen und schauen ob du was siehst... Getriebeschaden glaube ich eher nicht, wenn dann wirds dir wohl irgendwie die Kupplung zerrissen haben.

Themenstarteram 30. September 2017 um 17:21

Nunja also unters auto geschaut ja.

Kein Öl

Es hängt schonmal nichts runter

Da es neben einer stark frequentierten Straße steht war richtiges drunter gucken bislang nicht möglich schaue ich zu später Stund nochmal.

Der Gedanke kam mir auch schon da es sich an der Kupplung ganz normal anfühlt Schleifpunkt, Kraftaufwand, widerstand...

Auch der Schalthebel hat synchron mit dem Pedal gewackelt so als würde das Getriebe durchaus drehen.

Dann aber lieber die Kupplung als ein defektes diff.

Themenstarteram 30. September 2017 um 18:37

Also Leute neue Infos.

Ich lag unterm Auto.. die Kardanwelle dreht sich munter.

Sprich

Differential komplett

Kardanwelle

Antriebsachsen

Irgendwas davon hat nen Schlag weg...

Wie viele Teuros werden das wohl in welchem Falle?

Freundlicher oder freie Werkstatt? Brauche das Auto schnellst möglich günstig (Azubi) wieder...

Wenn sich die Kardanwelle dreht, aber die Räder nicht, kann es nur noch das Differential sein. Gebrauchte gibt es ab 50 EUR bei Egay. Altes raus, neues gebrauchtes rein, fertig.

Themenstarteram 30. September 2017 um 18:59

Okay werd mich mal umschauen.

Weiß jemand welche Übersetzung das originale hat? 318i 2004 143PS

Und kann es damit zusammen hängen das es beim Schalten vom 2 in den 3 manchmal leicht rums macht? Und zu Verschleiß im Diff führt?

Hab nebenbei ein bisschen studiert und es heist man soll irgendwelche Gummis erneuern?

Welche Ursachen kann dies haben?

Der Schlag beim Schalten kommt oft vom Lager 9 des Diffs, Schäden dadurch wären mir aber nicht bekannt...

Übersetzung is ne gute Frage... ich meine der alte 18i hatte 2.78 oder so... aber da warte lieber auf ne Antwort von einem der es sicher weiß :)

Gucke erstmal genau wo der Kraftschluß unterbrochen ist, auch wenn es im Differential ist, kann man das vielleicht reparieren ohne ein neues einbauen zu müssen........

Ich denke, der Rums kam vom Differential.

am 30. September 2017 um 20:02

Kann ja aber auch eine der Hardyscheiben sein. Aber das BMW Diff.öl wechselt und nicht sieht das da was defekt ist, kommt mir sehr spanisch vor.

Themenstarteram 30. September 2017 um 21:02

Kann es sein, dass beim einfüllen was schiefgelaufen ist, zu viel Öl fehlt, das Ganze heiß gelaufen und deswegen zersprungen ist? Das Differential ist ziemlich ölig, allerdings von der Auslassschraube Richtung Motor.

Nichts desto trotz muss ein neues Diff. rein. Es gibt aber offensichtlich Unterschiede, selbst im Teilekatalog. Ich möchte die Übersetzung gerne behalten, bin ich sehr zufrieden mit. Welche hat denn das ab Werk verbaute bei August 2004er..aufgrund des Alters ist auf dem Differential leider so gut wie nichts mehr zu erkennen.

Die Plakette ist oben auf dem Differential ;)

Oder du guckst mit deiner VIN hier nach

http://de.bmwfans.info/parts-catalog

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 12:30

Zur Info:

Habe mir ein gebrauchtes Differential geholt und eingebaut..Drecksarbeit ohne Bühne... 4 Std. Gebraucht...

Das alte aufgemacht sind schon die ersten Teile entgegen geflogen.

1 Zahnrad und die Verbindungsstange hat es zerissen.

Allerdings..ist es normal fas die Zähne der noch verbauten Zahnräder so derbe kaputt sind?

Obendrauf, bevor es sich mit einem Knall verabschiedet hat, habe ich das Öl bei BMW wechseln lassen zu BMW Syntetic OSP. Ist es normal das dieses derart Pechschwarz ist? 1 Tag altes Öl? Das aus dem gebrauchten 1oo tkm gelaufen war goldbraun?!

Screenshot-20171004-142311
Screenshot-20171004-142338
Deine Antwort