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Kraftverlust Berganfahren Automaticgetriebe
Hallo an das Opel Oldtimer Forum.
Ich heisse Hampe und komme aus der Schweiz und habe mich hier neu angemeldet.
Ich besitze seit 11 Jahren diesen unten abgebildeten Opel Omega A Montana 1990.
Nun zum eigentlichen Thema.
Mein Omega hat ein Automaticgetriebe. Letzte Woche fuhr ich aus der Einstellhalle.
Bei der relativ steilen Ausfahrt, hatte ich plötzlich Kraftverlust wobei ich ein wehnig
Gas gab. Plötzlich ein knallendes Geräusch und die Kraft war wieder da, wie wenn
was hängengeblieben wäre. Das nächste mal versuchte ich bei dieser Kälte die im
Moment ist bevor ich rauf fuhr vorher mit dem linken Bein auf die Brense zu treten
und den Gang einzulegen und ganz leicht gas zu geben wie beim Handschalter
Kupplungstest und dies in jedem Gang von 1 - D einmal zum das Getriebe anwärmen.
Und siehe da es funktionierte. Kein Knallgeräusch. Heute fuhr ich normal los und ich
hatte es wieder. Wenn ich mal drauusen bin verhält sich das Getriebe ganz normal.
Es schaltet schön, der Sportknopf und die Winteranfahrthilfe lässt sich aktivieren,
Einwandfrei wie immer.
Das erste mal als ich das schlagende Geräusch hatte, machte ich nach einer ca 30km
langen Fahrt den Versuch nach einfahrt in die Einstellhalle zu wenden und nochmals
rauszufahren und alles funktionierte ganz normal.
Ich habe also den Eindruck wenn das Getriebe warmgelaufen ist verschwindet das Problem.
Auf Bild 4 sieht man dass ich ein wehnig ein abschüssiger Parkplatz habe und es
mit der Kälte zusammenhängt was ja vorher zwar auch nicht war.
Vielleicht hatte jemand das Problem ja auch schon.
Kann es an zu niedrigem Oelstand liegen, wobei er keines verliert oder überalteretem
Oel. Was würdet Ihr mir raten zu unterehmen. Wäre ein Getriebeöhlwechsel ratsam,
ev. sogar Getriebespülung oder ist die Uhrsache woanders zu suchen?
Auf jedenfall vielen Dank für eure Antworten die mir weiterhelfen könnten. Vielleicht
hatte ja jemand dieses oder ähnliches Symthom auch schon mal beim Opel Getriebe.
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1 Antworten
Moin,
ATF ist genug im Getriebe ? Der A müsste ja noch nen Peilstab haben .
Wie alt ist das ATF ? Schon mal gewechselt ?
Auf dem Bild ist ATF nach 200000 km , nicht mehr viel übrig vom durchsichtigen Rot des ATF :-(