1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Krank durch die Klima!?

Krank durch die Klima!?

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. September 2006 um 21:10

Wie siehts bei euch bezüglich der Klima aus? Fahre im Sommer bzw. bei "höheren" Temperaturen eigentlich immer mit Klima, mal abgesehen davon wenn man "offen" fahren kann.

Jetzt hat mich die letzten Tage ein ziemlich übler Schnupfen und Husten erwischt, wo mir viele einreden wollen das es von der Klima kommt.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?Kanns mir eigentlich nicht so ganz vorstellen, dass die Klima der alleinige Grund sein soll, da ja heutzutage fast jedes neue Auto eine Klimaanlage hat, und ja nicht jeder gleich krank dadurch wird.

Gruß Micha

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wilkommen im Club.

Kann von der Klima kommen, esonders bei dem tollen Wetter was wir momentn haben. Die starken Temp Unterschiede sowie die Temp Wechsel vom Wagen zu Außentemp. Die Belastung für den Körper ist groß und momentan ist hier irgend wie jeder dran also noch Ansteckung...

Ich könnt kotzen, kann kaum durch die Nase Atmen und ich habe nen Kopf wie ein Wespennest.

Ich fahre seit dreieinhalb Jahren mit eingeschalteter Klimaautomatik und hatte bisher noch niemals gesundheitliche Probleme diesbezüglich.

am 6. September 2006 um 21:20

ich hab damit auch keine Probleme. Zum Glück. Kenne aber viele die eine Klimaanlage im Auto haben diese aber nie einschalten das sie gleich davon Krank werden.

Hi,

ja es ist durchaus möglich das man sich durch die Klima,eine Erkältung holen kann ,...mir geht es auch fast jeden Sommer so .

Man ist durchschwitzt usw. und die kalte Luft tut einem gut , aber da ist der Haken bzw. der Grund für eine eventuelle Erkätung , mal ganz einfach gesagt ..falsche Einstellung bzw. Handhabung der Klima.

Ich hab meine so auf ca. 19°c gestellt. wenn sich der Körper daran gewöhnt hat , geh ich dann auch mit der Temp. runter .

gruß

N82

Das kommt sehr auf die Einstellung an der Klima und jeden einzelnen an. Wenn sie zu kalt ist bekomme ich auch sehr leicht Schnupfen. Spreche da von 18 grad, vor allem der Warm Kalt wechsel ist da sehr gefährlich. Wenn man nur ein paar km fährt Klima voll ein 18 Grad oder so und dann Raus in eine Klima wann von 30 oder mehr geht verträgt das nicht jeder gleich gut. Manche Leute bekommen auch Probleme mit den Füssen bei aktiver Klima.

Ebenso können Bakterien und Plize Krankheiten/Allergien hervorrufen.

Sind alles so Sachen die auf das Individum ankommen.

Finde es kommt nicht von der klimaan. ist wieder mal so ein beschißener virus unterwegs!

Hab auch das Problem dass ich bei eingeschalteter Klima Halsschmerzen und Schnupfen bekomm.

Ist aber komischerweißer erst so seit dem ich den BMW hab.

Es liegt meiner Meinung nach daran dass durch die extrem trockene Luft der Klima die Schleimhäute austrocken und dadurch anfälliger für Viren sind.

Wenn ich mit Kontaktlinsen unterwgs bin merke ich es am meisten.

hatte letztes jahr eine "akute mandelentzündung" wegen der klima gehabt

Das Problem von den Linsenträgern hab ich schon schön des öftern im Bekanntenkreis gehört.

Am besten ist die Antwort auf die Frage kann, muß aber nicht.

Ich bin der Ansicht, daß man viele der Krankheiten durch einigeeigentlich bekannte Regeln vermeiden kann...

Man braucht sich nicht wundern, wenn man bei 30°C Außentemp das Auto auf 16°C runterkühlt....da sind die Temperaturunterschiede zu groß....empfohlen wird, die Klima nicht mehr als 5°C unter Außentemperatur zu stellen....

Schleicht ist es auch, wenn die Lüftungsdüsen die kalte, trockene Luft volles Rohr auf den Körper bzw die Augen ballern....indirekte Belüftung ist das Zauberwort....

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ich bin der Ansicht, daß man viele der Krankheiten durch einigeeigentlich bekannte Regeln vermeiden kann...

Man braucht sich nicht wundern, wenn man bei 30°C Außentemp das Auto auf 16°C runterkühlt....da sind die Temperaturunterschiede zu groß....empfohlen wird, die Klima nicht mehr als 5°C unter Außentemperatur zu stellen....

Schleicht ist es auch, wenn die Lüftungsdüsen die kalte, trockene Luft volles Rohr auf den Körper bzw die Augen ballern....indirekte Belüftung ist das Zauberwort....

Mein Cousin fuhr mit seiner Frau vor ein par Jahren nach Spanien, dort angekommen erlitt seine Frau eine Pneumonie (Lungenentzündung) und musste 14 tage lang stationär aufgenommen werden. 4Tage in Spanien und den Rest im heimischen Kiel (dank dem ADAC).

Ich kenne auch Kunden die die Klima soweit runterdrehen das die sich erkälten. Viele Stellen die Luftausströmer auch direkt auf den verschwitzen Körper, dabei holt man auch ganz leicht eine Erkältung.

Im Sommer hat mein Vater (Dr. med) viele Patienten die sich durch die Klima erkältet haben (sie es im Kfz, zu Haus, Büro, ...)

Kein Wunder wir die Klimas immer eingeschaltet werden in den Geschäften. Der Wärmeshock ist da schon oft extrem.

Mit den Luftausströmer ist das auch so eine Sache. Ich lasse es am liebsten auf die Scheibe blasen.

Füse oder Oberdüsen mag ich überhaupt nicht.

Auf die Füße mag ich auch nicht, bei mir steht die zu 50% auf die Scheibe und zu 50% auf die oberen Luftausströmer. Der große, rechts vom Schalttafeleinsatz, ist fast zu.

Da lob ich mir die im A6 oder A8, die läuft völlig zugfrei.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Scherzkeks......was glaubst was ich schon alles versucht hab.

Egal auf was ich die Klima stelle, wenn die läuft weiß ich was mir abends blüht.

Deine Antwort