Krankheiten im Alter?
Hallo, ich habe leider nichts passendes mit der sufu gefunden.
Es geht um den Wagen meines Vaters, ein C180 von 1996, etwas über 200.000km alt, Handschalter.
Bei dem Wagen waren neulich die Zündkerzenstecker defekt und davon war noch was ( weiss leider nicht mehr genau was) und aufgrund des Alters hat mein Vater nun Bedenken, ob jetzt nicht eine Sache nach der nächsten kommt.
Daher wollte ich mal fragen, ob es irgendwelche üblichen Defekte gibt, die bei dem Alter und der Laufleistung öfter mal auftreten, denn es geht jetzt um die Entscheidung ob
er den Wagen noch ein paar Jahre halten sollte, oder eher einen Wechsel auf einen der letzten w203 ins Visier nehmen sollte.
Beste Antwort im Thema
Es kommt halt drauf an, was schon alles gemacht wurde; ich gehe mal von gutem Pflegezustand aus... ZKD, Kupplungsnehmer/geberzylinder, Traggelenke, Dämpfer, Federn, Federaufnahmen (Roststelle) sind z.B. so allgemeine Kandidaten... rein rechnerisch denke ich aber, wird er mit dem jetzigen noch günstiger fahren. Sagen wir, selbst wenn's noch ein Jahr sein sollte und dann ein technischer Totalschaden eintritt (Motorsteuergerät, Getriebe, schwerwiegender Motordefekt, oder gerade die ZKD oder so) - um den Betrag, den er dann verloren hat gegenüber einem Verkauf heute und jetzt, ist der W203 da höchstwahrscheinlich auch billiger geworden.
Beispiel:
Wert C180 jetzt: 4500€
Wert C180 mit Motorschaden: 1500€
Verlust: 3000€
Preis W203 jetzt: 17900€
Preis W203 Sommer 2009: 15000€
Differenz: 2900€
Und jedes Jahr, mit dem der "alte" länger durchhält, ist dann als Gewinn zu sehen. Denn der W203 wird weiterhin günstiger, vielleicht kommt dann sogar ein 204 in Frage, aber der Verlust beim W202 wird immer geringer.
Einzige Ausnahme, wo ich sagen würde, sofort wechseln: Wenn an Ausstattung irgendwas schmerzlich vermisst wird, wo sich die Nachrüstung nicht lohnt. Beispiel Klimaanlage.
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13 Antworten
12 Jahre alt, und 200.000 gelaufen...
Klar, die 202-er halten ewig, allerdings würde ich mich anstelle deines Vaters dann langsam vom alten Benz verabschieden...
Wenn er sich einen MOPF 203 locker leisten kann, ist es dann wohl an der Zeit das Baujahr '96 mit 200 tsd. auf Baujahr '06 mit 20 tsd. zu upgraden
PS: Normal sind Laufleistungen von weit über 200.000 locker mit dem 180-er zu erreichen, anstelle deines Vaters würde ich mir aber dann doch dem frischeren Wagen gönnen.
Er muß ja nicht unbedingt Laufleistungsrekorde aufstellen...
Danke für die schnelle Antwort.
Jaja, das ist wohl drin mit dem 2006er.
Nur hab ich mal geguckt und gesehen, dass die w203 wohl ein Rostproblem haben und das sollte meiner Meinung nach jetzt nicht mehr vorkommen. Selbst mein 93er Fiesta rostet weniger als die dort beschriebenen Fälle.
Da er in Autofragen meinen Rat sehr schätzt, weiss ich noch nicht, was ich ihm raten werde, ausser einem Japaner und Bmw ist er da glaube ich doch recht empfänglich für Alternativen.
also ich bin der Meinung das er den jetztigen Wagen ruhig weiter fahren sollte. Wenn der Gesamtzustand des Fahrzeugs in Ordnung ist warum soll man dann sich was ins Haus holen wo man nicht weiß was los ist. Auch wenn man die finazielle Rücklage dafür hat würde ich mich eher für den jetztigen entscheiden. Rost haben alle und nicht nur auf Mercedesmodelle sondern auch Markenübergreifend. Ich stand auch vor der Wahl meinen jetztigen Bj. 96 und knapp 210 tkm gelaufenen gegen einen W208 zu wechseln. Ich bleibe aber bei meinen, so spart man noch weiter Geld *g* und man weiß was man hat. Ein Risiko ist es egal was du machst, aber warum soll der W202 nicht weitere 100tkm oder mehr problemlos überstehen? Wobei ich Verschleißteile da mal ausnehme, habe bei mir auch erst die Traggelenke und Spurköpfe wechseln lassen aber nach 200 tkm ist das alle mal drin.
Nun ja@Bigplayer110.
Dat mit den Zustand ist sich ja dat Problem am sein dranne, wie Herbert Knebel es sagen würde.
Wenn das Autochen jetzt eine Sache nach der nächsten auspackt, geht es irgendwann ins Geld und da die ein oder andere C Klasse ja schon diverseste Kilometer abgespult hat, und hier eine Menge Leute mit viel Wissen vor dem Rechner hocken, dachte ich mir, dass ich die mal Frage, was üblicherweise so auftritt bei dem Alter/ Laufleistung.
Es kommt halt drauf an, was schon alles gemacht wurde; ich gehe mal von gutem Pflegezustand aus... ZKD, Kupplungsnehmer/geberzylinder, Traggelenke, Dämpfer, Federn, Federaufnahmen (Roststelle) sind z.B. so allgemeine Kandidaten... rein rechnerisch denke ich aber, wird er mit dem jetzigen noch günstiger fahren. Sagen wir, selbst wenn's noch ein Jahr sein sollte und dann ein technischer Totalschaden eintritt (Motorsteuergerät, Getriebe, schwerwiegender Motordefekt, oder gerade die ZKD oder so) - um den Betrag, den er dann verloren hat gegenüber einem Verkauf heute und jetzt, ist der W203 da höchstwahrscheinlich auch billiger geworden.
Beispiel:
Wert C180 jetzt: 4500€
Wert C180 mit Motorschaden: 1500€
Verlust: 3000€
Preis W203 jetzt: 17900€
Preis W203 Sommer 2009: 15000€
Differenz: 2900€
Und jedes Jahr, mit dem der "alte" länger durchhält, ist dann als Gewinn zu sehen. Denn der W203 wird weiterhin günstiger, vielleicht kommt dann sogar ein 204 in Frage, aber der Verlust beim W202 wird immer geringer.
Einzige Ausnahme, wo ich sagen würde, sofort wechseln: Wenn an Ausstattung irgendwas schmerzlich vermisst wird, wo sich die Nachrüstung nicht lohnt. Beispiel Klimaanlage.
Also in der Region ( Ostfriesland) ist ein solches Auto mit repariertem Seitenschaden
leider nur so 3 bis maximal 4 Tausend Euro wert, wenn ich mir das mal so ansehe.
Deshalb die vielen Überlegungen, denn auch wenn wir es mit einem Wertverlust zu tun haben, der langsam gegen Null geht, haben wir doch das Risiko der Variablen Kosten, die ganz schnell zum Grab werden können, deshalb diese Frage.
Moment ich hab hier mal Autos mit ähnlichen Daten rausgesucht.
Rund um Leer
Dann... hat er noch weniger zu verlieren.
Meine Taktik wäre hier: fahren, bis ein richtig teurer Defekt eintritt, und dann fix ab in den Export. Wie gesagt - das Risiko, dass so was demnächst eintritt, ist zwar da, aber nicht so hoch, dass man jetzt Angst kriegen und schnell verkaufen müsste. (Was wurde denn nun von meinen obigen Punkten schon instandgesetzt die letzten 2 Jahre?)
Hätte mich an meinen 180 nicht die fehlende Klima und Automatik und weitere Kleinigkeiten gestört - hätte ich bei dem auch noch etwas in Reparaturen gesteckt (Zündschloss hakelte schon, Tür hinten ging nicht immer auf etc) und wäre dabei geblieben. Aber Klima nachrüsten war halt nicht mehr drin.
Ich habe momentan auch ne ähnliche Story beim Nachbar... dessen Megane sollte eigentlich noch ein wenig durchhalten, da die Verkaufschancen schon mit der schwächelnden ZKD gering waren; hat sogar noch ne HU gemacht, und nun ist die Motoraufhängung im A***. Das ging schneller als erwartet. Aber auch da war der Gedanke Verkaufen oder weiterfahren... und weil den Hobel auch funktionierend schon keiner mehr wollte, hat er nun nicht wirklich Verlust gemacht. Ärgerlich ist es nur, wenn man dringend ein Auto braucht. Aber da sollte bei dem für einen W203Mopf ausreichenden Polster auch kurzfristig ein 900€-190er als Übergangskarre drin sein, oder ein Mietwagen...
Zitat:
Original geschrieben von jameshammett
Danke für die schnelle Antwort.
Jaja, das ist wohl drin mit dem 2006er.
Nur hab ich mal geguckt und gesehen, dass die w203 wohl ein Rostproblem haben und das sollte meiner Meinung nach jetzt nicht mehr vorkommen. Selbst mein 93er Fiesta rostet weniger als die dort beschriebenen Fälle.
Da er in Autofragen meinen Rat sehr schätzt, weiss ich noch nicht, was ich ihm raten werde, ausser einem Japaner und Bmw ist er da glaube ich doch recht empfänglich für Alternativen.
bei einem 96er mit 200tsd würd ich mir schon ehr gedanken machen um einen 06er w203 ! rost ist bei denen kein thema mehr ,das thema rost ging soweit ich weiß nur bis zur modellpflege april/04
Hallo, mein W202 hat inzwischen auch mehr als 210t km drauf, ist ein BJ 95.
Hatte im letzten Jahr diverse Reperaturen, aber nichts schlimmes,
- die üblichen sachen wie Bremsen, ect.
- Kat war durch kosten ca. 500 Euro
- leichter Rost am Kofferraumdeckel (hab mir einen neuen in wagenfarbe vom Schrott geholt) usw.
- neulich war ein Benzinschlauch undicht
Aber alles im allem waren die kosten in den letzten zwei Jahren sehr gering.
Und der Motor vom w202 íst robust, hab schon oft von 400t km und mehr gehört, also wieso verkaufen??? Beim w202 kann man das meiste selbst reparieren, selbst wenn man nicht so viel ahnung von autos hat! Bei einem 06er BJ braucht man fast im jeden Fall eine teure Werkstatt!
Also mein Rat: W202 Fahren bis zum totalschaden!
Gruß Horti
Ich werde meinen W202 so lange fahren wie er kann und wenns dann mal ein Wehwechen gibt, dann wirds repariert.
Meiner hat nun 222000km runter und läuft wirklich gut.
Außerdem sind die Reparaturkosten wirklich ein Witz beim W202, wenn man ein bisschen Ahnung hat kann man die sogar noch alle selbst erledigen!
Habe neulich auf dem Flughafenparkplatz den Lima Regler getauscht (der war wohl zu günstig der in der Austausch Lima war von ebay )
Die Leute haben etwas doof geguckt aber hat gefunzt. Bei den neuen wassergekühlten ist das nicht mehr so einfach.
Außerdem kann man den guten Wagen auch mit alternativen Kraftstoffen fahren, sehr preiswert.
Alternative Kraftstoffe? Ist schon ein Thema für meinen Vater, nicht zuletzt, weil ich ihm das mal ans Herz gelegt habe. Bei rund 20tkm könnte sich sowas lohnen, besonders dann, wenn eine Chance besteht, dass ich den Wagen mal erbe.
Ist es denn problemlos möglich, den c 180 auf z.b autogas umzurüsten, ich meine so, dass er dann auch einige zehntausend Kilometer hält?
Alternative Kraftstoffe sind beim w202 eigentlich kein Problem! Zumindest bei Autogas sollte es keine Probleme geben.
Kosten zumindest bei uns in Oberbayern so 2200 - 2500 Euro! Berichtigt mich wenn ich das was falsches Schreibe.
Wie es mit anderen Kraftstoffen aussieht, keine Ahnung! Allerdings muss man sich überlegen, ob sich so eine Investition rendiert??? Fahr ich genug Kilometer im Jahr?? Wie schauts mit tankstellen aus?? und man sollte nie vergessen!!! Benzin braucht man immer noch! Weil das gas erst bei einer Motortemp. von ca. 50 - 60 Grad, je nach Anlage, eingespritzt wird!
Gruß Horti
Nun ja, ist in Ostfriesland, da legt man grössere Entfernungen zurück, die 20.000 im Jahr macht er voll.