ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Krankheiten Viano 3,0cdi Bj. 2013 ?

Krankheiten Viano 3,0cdi Bj. 2013 ?

Mercedes Viano W639, Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 10. April 2019 um 6:48

Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne einen Viano kaufen. Im Bekanntenkreis habe ich 2 Vianos "laufen", die meines Wissens nach keine großen Probleme mit der Maschine haben. Ein Bekannter hat mir nun abgeraten einen 6 Zylinder zu kaufen. Diese würden häufig einen Motorschaden bekommen. Im Forum habe ich das eher als unauffällige Maschine gesehen. Klar, der ein oder andere hatte Pech... Sehr ärgerlich. Aber dennoch in der Masse eigentlich unauffällig, oder? Über eure Meinungen/Erfahrungen wäre ich dankbar. Ich hatte auch was von Pleuellagerschäden gesehen. Betrifft dies nur bestimmte Baujahre?

Mfg Sören

Beste Antwort im Thema

Ich hatte nen Motorschaden, Pleulabriss erster Zylinder bei 110.000km. Neuer Motor über MB 11.500,- €. Über die Ursache hat sich bei MB keiner zu geäußert. Im V-Clubforum, wie auch hier, nur nebulöse Antworten von den MB Schraubern, Motor wäre nicht auffällig. Und was heißt das? Das X-Stück von Produktionszahl Y hops gehen? Also wie bei jeder anderen Baureihe auch? Zeitweise habe ich ein etwas härteres Schlaggeräusch wahrgenommen. Motorölverdünnung durch zu häufige, da nicht wahrnehmbare, Regenerationsabbrüche bei zu hohem Kurzstreckenanteil als Ursache? Ich kenne drei weitere Motorschäden, wobei davon einer sogar 2 hatte.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kommt auf das Motorenmodell an, frag einfach mal in einer MB Werkstatt nach.

Themenstarteram 10. April 2019 um 7:41

Das Motorenmodell ist:

MG6 MOTOR OM642 DE30LA 165KW (224 PS) 3800/MIN

MA5 EMISSIONSKLASSE EURO 5 N1 GR.III/N2

Zitat:

@Bitboy schrieb am 10. April 2019 um 09:02:44 Uhr:

Kommt auf das Motorenmodell an, frag einfach mal in einer MB Werkstatt nach.

Glaubst du auch an den Weihnachtsmann? Bei MB wird dir sicherlich keiner eine Antwort/ehrliche Antwort darauf geben. Ist doch wie überall, alles toll, alles bestens, haben keine Probleme. :cool:

Themenstarteram 10. April 2019 um 10:16

Zitat:

@bestesht schrieb am 10. April 2019 um 11:55:14 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 10. April 2019 um 09:02:44 Uhr:

Kommt auf das Motorenmodell an, frag einfach mal in einer MB Werkstatt nach.

Glaubst du auch an den Weihnachtsmann? Bei MB wird dir sicherlich keiner eine Antwort/ehrliche Antwort darauf geben. Ist doch wie überall, alles toll, alles bestens, haben keine Probleme. :cool:

Genau das sehe ich auch als Problem.... Da bekommt man doch nicht gesagt "Ja, lass da bloß die Finger von..." Bei MB ist doch erstmal alles toll wenn man dort fragt... Deshalb zähle ich auf Euch hier... ;)

Ich hatte nen Motorschaden, Pleulabriss erster Zylinder bei 110.000km. Neuer Motor über MB 11.500,- €. Über die Ursache hat sich bei MB keiner zu geäußert. Im V-Clubforum, wie auch hier, nur nebulöse Antworten von den MB Schraubern, Motor wäre nicht auffällig. Und was heißt das? Das X-Stück von Produktionszahl Y hops gehen? Also wie bei jeder anderen Baureihe auch? Zeitweise habe ich ein etwas härteres Schlaggeräusch wahrgenommen. Motorölverdünnung durch zu häufige, da nicht wahrnehmbare, Regenerationsabbrüche bei zu hohem Kurzstreckenanteil als Ursache? Ich kenne drei weitere Motorschäden, wobei davon einer sogar 2 hatte.

Bei MB hab ich einen von den Schraubern gefragt, nicht den Verkäufer, ich tacker mir ja auch nicht die Hose fest.

Ich habe einen Viano mit 3,0l V6 Motor. Das Fahrzeug hat jetzt 167000km. Das einzige was am Motor war ist ein undichter Ölwärmetauscher. Der wird glaube ich tatsächlich des öfteren undicht, zumindest wenn ich in Internet drüber recherchiere. Leider sitzt der ganz unten im V und deshalb muss die ganze Ansauganlage und Turbo dafür raus. Kommt man überall blöd ran, dauert mehr als ein Tag, damit mit Teilen locker 1300€.

Schau also genau, dass er dicht ist. Am besten dafür die Motorunterverkleidung abmachen.

Kurzstrecke mag der Motor sicher nicht. Das ist aber beim 4-Zylinder genauso, eigentlich kriegst damit jeden Motor klein.

Ansonsten ist der V6 ne geile Maschine. Zieht super und hat nen guten ud souveränen Klang.

Der V6 im Viano ist übrigens der gleiche, zumindest der Rumpfmotor, wie auch in E, S,GLE, GLS usw. Es gibt eingetllich nur einen V6 Diesel bei Mercedes, wohl aber mit unterschiedlicher Leistung in den einzelnen Modellen.

 

Was beim Viano Motorabhängig noch so kommt sind kaputte Microschalter in den Schiebetüren (je 500€ wenn du es machen lässt, Schloß alleine 220€), runterhängernder Dachhimmel, Kabelbrand am Kabel von Anlasser und Lima zum Batteriekasten.

mit dem Zusatz Zweitaktmotorenöl und schön ruhig warmfahren hält das Teil ewig.

Unsere 519er Sprinter Rettungswagen (ist ja quasi der gleiche Motor wie im Viano) haben quasi alle ihre 300.000 Km gemacht, zwei stehen aktuell bei 450.000 Km. Kalt Vollgas, heiß abstellen ohne nachlaufen zu lassen. Geht komischerweise. Nur einer hat bei 140.000 Km schlapp gemacht weil sich Teile der Laderturbine verselbstständigt haben und dann irgendwo im Brennraum rumlagen.

Von daher würde ich sagen, daß der Motor ansich kein generelles Haltbarkeitsproblem hat. Wenn es einen trifft, ist es allerdings schmerzhaft. Ist wie beim Menschen auch. Einige schaffen 100 Jahre, andere nur 80, und wieder andere geben den Löffel noch viel früher ab.

Mein Viano 3.0 CDI steht aktuell bei 170.000 Km und am Motor war bisher nichts.

Gruss

Jürgen

Also, ich hab nen Mixto mit dem 3.0 CDI. Nochmal kaufen? Nein! Scheckheft bei Daimler, 1.Hand, es vergeht keine Woche wo nichts kaputt ist, glaubst, ich hab die Nase echt voll. Und dann immer Teile, die Richtig Geld kosten. Naja, nun ist das so.

Zitat:

@AudiFreakGTE schrieb am 15. April 2019 um 11:06:01 Uhr:

Also, ich hab nen Mixto mit dem 3.0 CDI. Nochmal kaufen? Nein! Scheckheft bei Daimler, 1.Hand, es vergeht keine Woche wo nichts kaputt ist, glaubst, ich hab die Nase echt voll. Und dann immer Teile, die Richtig Geld kosten. Naja, nun ist das so.

Was genau geht denn da dauernd kaputt?

Gruss

Jürgen

Auf der Überführungsfahrt zu mir muss das Domlager kaputt gegangen sein. Dann wurde die Bremse erneuert rundum, welche jetzt quietscht. Jede Woche kommt eine Fehlermeldung im Display die auch dann gleich wieder verschwindet. Ja, jetzt hat der Schrauber festgestellt das die Verzahnung von der Gekenkwelle ausgeschlagen ist, mit Mittellager und dem Lager des Getriebes. Morgen gibt es eine Spureinstellung weil das Fahrzeug in den Grünstreifen möchte. Die Federn vom Sitz quietschen...

Domlager bei der Überführungsfahrt kaputt gegangen???? Glaubst du das ehrlich oder bist du 5000km nach Afrika damit gefahren??? Quietschgeräusche an der Achse kommen gerne auch vom Stabilager, wobei bei deinem Baujahr ist das ein anderes.

Ich kann mir vorstellen dass ein paar Leute Motorschaden bekommen weil sich das Öl wenn man viel Kurzstrecken fährt mit Diesel vermischt und der öllstand dann soweit ansteigt das eine Warnmeldung erscheint Motorölstand zu hoch. Wenn man bedenkt dass dieses Gemisch nicht so gut schmiert wie Motoröl verringert sich die Schmierung und alles leidet. ich mache deshalb alle 20000 oder noch früher Kilometer einen Ölwechsel und fülle in die Mitte zwischen minimal und maximal auf . Dieses reicht dann bis zum nächsten Ölwechsel. Mir ist es das erste mal aufgefallen bei einer schnellen Autobahnfahrt, wo dann die Meldung kam "Ölstand zu hoch" fährt man dann langsam mit LKW Tempo z.b. weiter geht die Meldung wieder weg. das ist mir jetzt schon zweimal nach der Mercedes Inspektion passiert immer weshalb ich dieses Mal selbst Ölwechsel vorgenommen habe und einfach ein bisschen weniger eingefüllt habe . Ca ein halben Liter weniger. Ansonsten läuft das Auto wirklich top und man kann es sogar mit 5 Liter pro 100 Kilometer fahren und selbst bei einer sehr zügigen Fahrt habe ich meinen noch nie über 10 l bekommen Punkt langzeitverbrauch ist 9,5 Liter pro 100 km mit viel Kurzstrecken. leider kann man bei Mercedes nicht erkennen wann der DPF Richtung voll ist jedoch ist mir aufgefallen das ab und zu das Standgas statt auf 700 auf 900 Umdrehungen ist und ich denke dass er dann am regenerieren ist Punkt dann darf man einfach die Fahrt nicht unterbrechen und muss mal ein bisschen hochtouriger fahren Punkt dann merkt man wann man den Filter frei gepostet hat sofort . hängt viel besser am "Gas"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Krankheiten Viano 3,0cdi Bj. 2013 ?