ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. krass neuer XC90 D5 GT 185 PS frisst 15l/100km

krass neuer XC90 D5 GT 185 PS frisst 15l/100km

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 18:57

hallo,

habe mein neues baby und bin echt erstaunt welchen durst es hat.

es sind gerade einmal 300 km auf dem tacho und mein weg zur arbeit ist nicht weit (<5km). fahre zur zeit wirklich sehr soft, dennoch scheint mir als hätte ich ein loch im tank:(

gruss leif

Ähnliche Themen
196 Antworten
am 25. Januar 2006 um 19:02

Hallo,

das wird wohl an der Kurzstrecke und an den Außentemperaturen liegen.

Meine Frau hat es mit ihrem alten 45PS A-Corsa auch geschafft, 11l/100km durchzulassen (im Winter / 3km zur Arbeit - 3km wieder zurück)

Fahr doch am Wochenende mal eine gemütliche Tour von so 200km, dann weißt du genaueres.

MfG

am 25. Januar 2006 um 20:33

Bei 5km wird der motor wohl nicht mal in einen warmen betriebszustand kommen, das wär bei meinem benziner schon knapp. Der Zusatzheizer wird immer laufen, evtl hast du noch Sitzheizung und ähnliche verbraucher... Wenn du nur so strecken fährst dürfte auch die batterie bald leer sein. Diesel ist eben nix für kurzstrecke

Rapace

Geht mir mit meinem "alten D5er" genauso.

Die arbeit ist nur 3 Kilometer entfernt,und so geht der Verbrauch auf 8,9 Liter hoch,nach unser treffen im Sauerland waren dan wieder 7,2Liter in der Verbrauchsanzeige.-

Ich glaube aber nicht,das der Xc90 wirklich soviel frist,nur kommt bei der kurzen Strecke die Anzeige nicht mit.

Du solltest also mal die echte reichweite einer Tankfüllung umrechnen warscheinlich liegst du auch um die 10,5 Liter,was auf kurztrecke ja ein angemessener Wert ist?!

Gruß Martin

Also ich bin jetzt bei ca. 300 Km und für mich unfassbaren 6,7l. Gestern teilweise sogar noch unter 6 Liter (Stadtverkehr/Autobahn/Bundesstraße). Habe allerdings SG.

am 26. Januar 2006 um 10:15

Re: krass neuer XC90 D5 GT 185 PS frisst 15l/100km

 

Zitat:

Original geschrieben von strug

hallo,

habe mein neues baby und bin echt erstaunt welchen durst es hat.

es sind gerade einmal 300 km auf dem tacho und mein weg zur arbeit ist nicht weit (<5km). fahre zur zeit wirklich sehr soft, dennoch scheint mir als hätte ich ein loch im tank:(

gruss leif

Hallo Leif,

wir sind auch seit 5 Wochen stolze Großelchtreiber mit Diesel und GT! Auch wir bewegen uns oft im Kurzsteckenverkehr mit Winterreifen, Klima an, Xenon an, Sitzheitzung an: Verbrauch laut Anzeige (noch nie resettet) 13,1 l mit steigender Tendenz. Wenn du auf diesen Stecken auch noch kräftiger Gas gibst, dann Prost Elch. Also keine Sorge, da ist nichts kaputt der Verbrauch geht bei "normaler" Nutzung wieder deutlich runter!

Gruß Andreas

Re: Re: krass neuer XC90 D5 GT 185 PS frisst 15l/100km

 

Zitat:

Original geschrieben von Andreas04

Hallo Leif,

wir sind auch seit 5 Wochen stolze Großelchtreiber mit Diesel und GT! Auch wir bewegen uns oft im Kurzsteckenverkehr mit Winterreifen, Klima an, Xenon an, Sitzheitzung an: Verbrauch laut Anzeige (noch nie resettet) 13,1 l mit steigender Tendenz. Wenn du auf diesen Stecken auch noch kräftiger Gas gibst, dann Prost Elch. Also keine Sorge, da ist nichts kaputt der Verbrauch geht bei "normaler" Nutzung wieder deutlich runter!

Gruß Andreas

Sorry, habe ich vergessen! Auch ich fahre am Tag immer mit Licht und habe stets meine Klimaanlage an!

Kann ich hier nur bestätigen, 0° und Stadtverkehr und Du brauchst Andi als echt guten Kumpel ;).

Dann 70 km Autobahn, Tempomat auf ca. 140 und schon saust der Durchschnittsverbrauch runter.

Aber z.Zt. - bin erst 1.500 km gefahren - bekomme ich den Burschen auch nicht unter 11 Liter.

Aber das wird schon ......... hoffe ich. ;)

saluti

Torsten

am 26. Januar 2006 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Also ich bin jetzt bei ca. 300 Km und für mich unfassbaren 6,7l. Gestern teilweise sogar noch unter 6 Liter (Stadtverkehr/Autobahn/Bundesstraße). Habe allerdings SG.

Wie machst Du das Estadeus? Schiebst Du Deinen XC90 die halbe Strecke? Liege nach 4000km bei 11,8l/100km. Was ich aber als normal und keineswegs zuviel finde.

Viele Grüße

Selenum

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Wie machst Du das Estadeus? Schiebst Du Deinen XC90 die halbe Strecke? Liege nach 4000km bei 11,8l/100km. Was ich aber als normal und keineswegs zuviel finde.

Viele Grüße

Selenum

Wenn ich seinen Hauptfred so richtig deute, trägt er - noch ganz frisch in den Elch verliebt - selbigen auf Händen :D

Gruß Frank, der sich natürlich den Glückwünschen an ESTATEDEUS ausdrücklich anschließt !!

am 26. Januar 2006 um 17:34

Also ich muss sagen ich bin fast sprachlos....

Wenn ich hier lese, dass es tatsächlich Leute gibt, die unter 5 km Arbeitsweg haben und dafür mit dem Auto fahren, fehlt mich echt jedes Verständnis!

Und dann auch noch motzen, der Verbrauch sei zu hoch...

Leute... geht's noch????

 

Sorry wenn ich hier etwas ungehalten bin aber ist doch wahr....

 

Steve

am 26. Januar 2006 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Also ich muss sagen ich bin fast sprachlos....

Wenn ich hier lese, dass es tatsächlich Leute gibt, die unter 5 km Arbeitsweg haben und dafür mit dem Auto fahren, fehlt mich echt jedes Verständnis!

Und dann auch noch motzen, der Verbrauch sei zu hoch...

Leute... geht's noch????

 

Sorry wenn ich hier etwas ungehalten bin aber ist doch wahr....

 

Steve

Genau! Dazu sei genannt, dass wir hier über Fahrzeuge reden (schreiben) die im richtigen Geld mehr als 100.000 DM kosten. Was sind da 13 l Diesel???

Grüße!

über die komplette Laufzeit bei 9,2 Li Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

...dass es tatsächlich Leute gibt, die unter 5 km Arbeitsweg haben und dafür mit dem Auto fahren...

Also bei klirrender Kälte und Glätte 5 KM mit dem Fahrrad würde ich auch nicht. Ich würde möglicherweise den Bus nehmen (wenn einer in Reichweite wäre) oder eben mein Auto - und kann verstehen , wenn es andere auch tun...

Rolo

dessen XC90 D5 über die komplette Laufzeit hinweg bei 9,2 Liter im Schnitt liegt...

am 26. Januar 2006 um 22:16

Re: Re: krass neuer XC90 D5 GT 185 PS frisst 15l/100km

 

Zitat:

Original geschrieben von Andreas04

Hallo Leif,

wir sind auch seit 5 Wochen stolze Großelchtreiber mit Diesel und GT! Auch wir bewegen uns oft im Kurzsteckenverkehr mit Winterreifen, Klima an, Xenon an, Sitzheitzung an: Verbrauch laut Anzeige (noch nie resettet) 13,1 l mit steigender Tendenz. Wenn du auf diesen Stecken auch noch kräftiger Gas gibst, dann Prost Elch. Also keine Sorge, da ist nichts kaputt der Verbrauch geht bei "normaler" Nutzung wieder deutlich runter!

Gruß Andreas

Genau!

In der Ruhe liegt die Kraft! :cool:

Der Verbrauch wird nach und nach noch absinken. Nur leider dauert es dann bei der genannten Kurzstrecke von unter 10km/Tag noch etwas (Du musst noch 1000-1200 Tage nur zur Arbeit und zurück= 5-6 Jahre) fahren. Bei mir war es nämlich bei ca. 10tkm-12tkm so weit, dass der Spritverbrauch mit GT unter 10 l sank. Die Geschwindigkeit und der eigene Gasfuß sind wie immer massgeblich für den Verbrauch. Wenn man auf der Autobahn sich bei erreichter Wunschgeschwindigkeit den aktuellen Verbrauch anzeigen läßt, erlebt man keine Überraschungen. Bei 120-130km/h sollten ca. 8 l/100km nach dem Einfahren angezeigt werden. Das ist bei einem Fahrzeug dieser Höhe und Gewicht auch durchaus angemessen.

Beste Grüße

ullus

(der sich zum Brötchenholen lieber den Benziner der OHL "leiht" ;))

Re: über die komplette Laufzeit bei 9,2 Li Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Also bei klirrender Kälte und Glätte 5 KM mit dem Fahrrad würde ich auch nicht. Ich würde möglicherweise den Bus nehmen (wenn einer in Reichweite wäre) oder eben mein Auto - und kann verstehen , wenn es andere auch tun...

....

Danke !

Für fast 9 km Arbeitsweg benötige ich mit dem ÖPNV ca. 55 Minuten für eine Strecke - wohlgemerkt mitten im Pott :mad:

Ich fahr mit dem Auto wie weit und wohin ich will. Darum geht es nicht. Und wenn die Karre eine Million kosten würde, darf der Verbrauch nicht ins Unermessliche steiegen. Andere Hersteller, die noch mehr verlangen, schaffen auch niedrigerere Verbräuche bei vergleichbaren Fahrzeugdaten.

saluti

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. krass neuer XC90 D5 GT 185 PS frisst 15l/100km