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Krasse Preisunterschiede bei Mietwagen

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 14:54

Ich buche häufig Mietwägen auf deutschen Flughäfen und bin verblüfft über die krassen Preisunterschiede. Aktuelles Beispiel auf mietwagen24.de: Frankfurt, 23. bis 25. 6., Mittelklasse, Schalter, freie km, ohne Selbstbehalt, Versicherung inkl. Glas, Reifen, Dach, Unterboden. Angebot für die zwei Tage: Wheego € 93,-, AVIS 353,-, Europcar 371,-, SIXT € 317,-. Wie kann das sein? Bezahlt tatsächlich jemand die hohen Preise? Oder kann man Avis & Co über andere Wege günstiger buchen?

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3 Antworten

Ganz normal das es solche Preisunterschiede gibt.

 

Viele Firmen haben ja auch Verträge mit bestimmten Mietwagenfirmen da gibt's dann noch große Rabatte auf die Preise .

 

Außerdem richtigen die Vermieter ihre Preise ja auch nach dem Kundenaufkommen.

Gibt es schon viele Buchungen gehen die Preise hoch, bei wenig Kunden also hoher Verfügbarkeit reduziert sich der Preis ggf. auch.

Bei EC gibt es Mittel und Wege bis zu 40% zu sparen. Bei Sixt ist es mittlerweile schwieriger. Wenn du die SB Versicherung mit einem hohen Anteil buchst, und sie extern versichserst kannst du einige Hundert bis tausende Euro pro Jahr sparen.

Wieso Wheego am Düsseldorfer Flughafen so viel billiger ist als der Rest, weiss ich seit letztem Herbst, als ich kurz hinteinander eine Anmietung bei Alamo und bei Wheego hatte:

- Wheego hat keinerlei Personal in dem Bereich, wo die Autos abgeholt werden. Man muss alle vor Abfahrt gefundenen, nicht dokumentierten Kratzerchen etc. selbst dokumentieren und per Email einreichen. Kostet einiges an eigener Zeit....

- bei Abgabe dasselbe Spielchen. Man muss selbst eine umfangreiche Dokumentation (für Beweiszwecke) erstellen, weil man den Schlüssel nur in einen Briefkasten einwirft.

- die Kaution bekommt man von Wheego erst nach 5 Arbeitstagen zurück. Was damit passiert, sollten die in Insolvenz gehen, könnt ihr im Internet bei den Geschichten zu den Insolvenzen der letzten Monaten in der WoMo-Vermietbranche nachlesen.....

 

Ganz anders die Erfahrung mit Alamo:

- es gibt Mitarbeiter auf dem Parkdeck, die Reklamationen vor Abfahrt sofort in das Schadensprotokoll mit aufnehmen

- der Wagen wird bei Rückgabe sofort abschliessend begutachtet

- die Kaution wird sofort nach Rückgabe freigegeben, wenn alles okay ist.

 

Fazit:

"You get what you pay for"

 

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