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Krasse Vibrationen an Yamaha XJ600S Diversion
Hallo,
ich habe eine Yamaha XJ600S Diversion. 4 Zylinder Motor der sehr laufruhig ist oder sein sollte. Es ist die Version von 1997 mit Drosselung auf 48PS per Ansaugstutzen. Öl und Zündkerzen habe ich selbst gewechselt und dann war ich mit der Maschine in der Werkstatt --> gemacht wurde folgendes:
1.) Ventilspiel eingestellt (war mein Wunsch weil der Hersteller das bei 36.000km empfiehlt laut Wartungsplan und die Maschine schon ca. 35.000km drauf hat, letzte Wartung war bei 6000km)
2.) Ventildeckeldichtung getauscht (die alte wäre spröde gewesen sagt die Werkstatt)
3.) Vergaser eingestellt (laut Werkstatt nötig weil der Motor vorher nur auf 3 Zylindern gelaufen wäre)
4.) Ansaugstutzen getauscht
5.) Luftfilter getauscht
Bezahlt habe ich für alles zusammen 300€ inklusive Material und Steuern.
Was mich geärgert hat ist dass die Werkstatt mich nicht darauf hingewiesen hat dass es auch ungedrosselte Ansaugstutzen gibt und dass die Drosselung überhaupt durch den Ansaugstutzen erfolgt. So wurden die gleichen Ansaugstutzen eingebaut die vorher auch drin waren. Ich hätte von einem Experten (Werkstatt) erwartet dass er den Laien (Kunde = Ich) darüber aufklärt und nicht einfach dumm im Regen stehen lässt. Die Werkstatt ist also etwas "Maulfaul".
Mein großes Problem aber ist: Seit ich in der Werkstatt war vibriert die Maschine sehr stark, bei ca. 4000 Umdrehungen fängt es stark an und bei 6.000 Umdrehungen ist es besonders krass. Die Rückspiegel zeigen jetzt alles verzerrt an ab ca. 100kmh wegen der Vibrationen und meine Hand ist nach einer Stunde fast taub. Gestern bin ich 2 Stunden gefahren und heute morgen ist meine Hand immer noch taub!! Das ist doch nicht normal? Ich habe das Gefühl mir sterben die Finger ab wenn ich damit noch länger fahre... Irgendwas ist da ganz gewaltig Faul. Hat es mit dem Zu tun was die Werkstatt da oben gemacht hat? Soll ich mal posten welche Werte beim Ventilspiel eingestellt hat? Ich habe den Zettel noch. Es kommt mir "spanisch" vor. Bitte um Hilfe. Danke!
Viele Grüße,
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44 Antworten
Hat sie den vor der Werkstatt auch so vibriert und hast dabei bemerkt das nur drei Zylinder arbeiten?
Warum hat die Werkstatt überhaupt die Ansaugstuzen getauscht und jetzt ist sie ja ungedrosselt oder?
Man kann einen Motor schon krass an den Ventilen beeinflussen aber dann stimmen die Vorgabewerte auf keinen Fall.
Ausgleichswellen hat der Motor glaube ich nicht.
Würde auf jeden Fall reklamieren, so kann man nicht fahren! Nicht das die Werkstatt Fehler gemacht hat!
Zitat:
@WROBO schrieb am 6. Juli 2024 um 14:14:10 Uhr:
Hat sie den vor der Werkstatt auch so vibriert und hast dabei bemerkt das nur drei Zylinder arbeiten?
Warum hat die Werkstatt überhaupt die Ansaugstuzen getauscht und jetzt ist sie ja ungedrosselt oder?
Man kann einen Motor schon krass an den Ventilen beeinflussen aber dann stimmen die Vorgabewerte auf keinen Fall.
Ausgleichswellen hat der Motor glaube ich nicht.
Würde auf jeden Fall reklamieren, so kann man nicht fahren! Nicht das die Werkstatt Fehler gemacht hat!
Vorher hat sie nicht so vibriert, dieses Problem ist neu.
Die Werkstatt hat das behauptet dass sie nur auf 3 zylinder gelaufen ist, mir fehlt die Erfahrung dafür.
Ansaugstutzen wurde gegen gleiche gedrosselte getauscht und der tausch war weil die alten zerbröselt sein sollen. ob er mir wirklich meine gezeigt hat oder die von einem anderen Kunden kann ich nicht beurteilen.
Angeblich hätte er sie auf Vorgabewerte eingestellt die Ventile.
Kommt das vom Ventilspiel einstellen?
Auf dem Blatt steht bei Ventileinstelltabelle:
Soll Ex: 0,21 - 0,25
Soll In: 0,11 - 0,15
Zylinder 1:
Ex 0,23
In 0,13
Zylinder 2:
Ex 0,21
Shim ist: 265
Sim Soll 260
In 0,11
Shim Ist 270
Shim soll 265
Zylinder 3:
Ex 0,24
in 0,14
Zylinder 4:
Ex 0,2
Shim ist 295
Shim soll 270
Ex 0,14
Angeblich wurden 3 Shims getauscht.
Kann jemand etwas mit der Ventileinstelltabelle einfangen und mir sagen ob die Vibration von der Ventileinstellung kommen?
Würde es was verbrauchen nen Lenkraddämpfer zu verbauen? Normal kann das nicht sein, meine Finger fühlen sich immer noch taub an.
Lenkrad? Eher Lenkstange. Ein Lenkungsdämpfer ändert am Verbrauch nichts. Taube Finger kommen von den Motorvibrationen und nicht vom Lenkerpendeln, wogegen man Lenkungsdämpfer verbaut. Motorvibrationen fängt man konstruktiv mit Gummielementen ab, über das "normale" Maß hinausgehende natürlich nicht, da muss die Ursache gefunden und entsprechend auch beseitigt werden.
re
Ob die Vorgaben stimmen kann ich nicht sagen, aber wenn er mit einer 1/100 Fühlerlehre misst.
Aber: Zylinder 2 Ex hat jetzt 0,26, ln jetzt 0,6!
Zylinder 4 Ex hat jetzt 0,27, In oder. Ex.0,14?
Hab mich jetzt noch mal an Hand meiner FJR Anleitung nachgeschaut, da wurde definitiv was durcheinander gebracht!
Geh in die Werkstatt, die sollen eine Probefahrt machen, was normal auch gemacht wird, dann freundlich aber bestimmend um Nachbesserung bitten!
Hallo,
gerade habe ich noch ein Problem bemerkt... vor Wochen schon unmittelbar nach dem Werkstatt Besuch viel mir auf dass das Motorrad nach Benzin riecht. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Heute sehe ich dass es unten raus tropft. Ist mir durch Zufall aufgefallen... Anbei ein Foto. Die Schläuche (2) sind mit Benzin verschmiert (nass) und an der Schraube (1) tropft es herunter. Das Foto ist von unten aufgenommen. Hat das auch was mit meinem Werkstatt Besuch zu tun? Haben die den Tank nicht richtig befestigt? Fürchte da war der Azubi dran während mir der Meister abgerechnet wurde, so wie es wahrscheinlich oft vorkommt. Könnte heulen. Vor dem Werkstatt Besuch hatte ich keine Probleme. Werde nie wieder eine Werkstatt aufsuchen wenn es nicht zwingend wegen TÜV sein muss. Und NUR wenn der TÜV es sagt.
Hallo,
Definitiv reklamieren. Vorab mal die Kerzen sichten auf unterschiedliche Farbgebung, Kerzenstecker locker oder Zündspulen. Benzinschläuche sollten durch Schlauchklammern gesichert sein. Resonanzen bei unterschiedlichen Drehzahl ist normal aber nicht erheblich, man kann sie zusätzlich reduzieren mit Gummiklötzchen in den Zylinderrippen. Grundsätzlich läuft ein 4 Zylinder seidenweich!
Gruß
Zitat:
@Hrv16 schrieb am 7. Juli 2024 um 11:39:17 Uhr:
Hallo,
Definitiv reklamieren. Vorab mal die Kerzen sichten auf unterschiedliche Farbgebung, Kerzenstecker locker oder Zündspulen. Benzinschläuche sollten durch Schlauchklammern gesichert sein. Resonanzen bei unterschiedlichen Drehzahl ist normal aber nicht erheblich, man kann sie zusätzlich reduzieren mit Gummiklötzchen in den Zylinderrippen. Grundsätzlich läuft ein 4 Zylinder seidenweich!
Gruß
Die Zündkerzen sind nagelneu und von mir selbst getauscht worden vor ca. 2 Monaten, siehe den ersten Beitrag von mir. Ich habe dabei mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen mit Drehmomentschlüssel. Kann da wirklich das Problem liegen?
Hallo,
Der Zustand der Kerzen gibt ein Rückschluss auf die Verbrennung der einzelnen Zylinder, leicht bräunliche Färbung ist OK
Gruß
Zitat:
@Hrv16 schrieb am 7. Juli 2024 um 12:18:45 Uhr:
Hallo,
Der Zustand der Kerzen gibt ein Rückschluss auf die Verbrennung der einzelnen Zylinder, leicht bräunliche Färbung ist OK
Gruß
Ok, mache ich, aber erst am Dienstag. Da kommt nämlich die Fühlerlehre die ich mir bei Amazon bestellt habe an. Damit werde ich dann auch gleich den Elektrodenabstand der Zündkerzen messen wenn ich diese schon mal raus schraube, ich habe da nämlich so einen Verdacht --> kann es sein dass der Elektrodenabstand nicht passt und dadurch der Motor unrund läuft? Und kann es sein dass durch das ruckeln dann irgend ein Benzinschlauch lose geworden ist? Sowas in der Art?
Diese Zündkerzen habe ich verbaut: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
Die alten waren eigentlich noch ziemlich gut, hätte mir den Tausch eigentlich sogar sparen können. War so eine Art "Rappel" dass ich das Bedürfnis hatte alles irgendwie zu verbessern. Never stop a running system oder so.. Für mich ein Zeichen dass ich zukünftig nur noch das notwendigste am Motorrad machen werde...
Hallo,
Leider liegt mir kein Foto vor, Du sprichst von der Unrichtigkeit am Vergaser? An jeder Kammer gibt es ein Rückführschlauch , undicht?
Auf die Reparatur gibt es eine Garantieleistung, zumindest von einer Fachwerkstatt!
Gruß
Zitat:
@Hrv16 schrieb am 7. Juli 2024 um 15:11:17 Uhr:
Hallo,
Leider liegt mir kein Foto vor, Du sprichst von der Unrichtigkeit am Vergaser? An jeder Kammer gibt es ein Rückführschlauch , undicht?
Auf die Reparatur gibt es eine Garantieleistung, zumindest von einer Fachwerkstatt!
Gruß
Ich fürchte dass die Werkstatt sich rausreden wird von wegen die Probleme haben nichts mit der Reperatur zu tun. Dann kann ich erst mal das Gegenteil beweisen...
Gute Frage ob der Vergaser undicht ist, der wurde ja auch eingestellt.. Für die Einstellungen des Ventilspiels musste der Tank abgenommen werden, meine Vermutung war dass beim wieder befestigen der Benzinschlauch nicht richtig befestigt wurde. Keine Ahnung, nur ein erster Verdacht.
Beigefügt das Foto. Ich dachte ich hätte es schon hochgeladen, mein Fehler. Markierungen zeigen die Schraube wo das Benzin runter tropft und die Schläuche die Nass sind vom Benzin.
Hallo,
Das sieht nach Ölleitung vom Filtergehäuse aus, da unten gibt es keine Benzinleitungen!
Gruß
Ich fahre seit 2017 eine – jetzt – 30 Jahre alte XJ600S Diva (4BR/4LX) – gekauft mit 17.000km, jetzt 61.000km.
Laut einschlägigen Foren (die man hier nicht verlinken darf), vibrieren die alle zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen mehr oder weniger stark – auch meine, aber nur gering (und man gewöhnt sich dran).
Das hat aber weniger mit der Ventileinstellung zu tun, als mit einer sauberen Vergasersynchronisation. Bring sie in eine Werkstatt, die das kann – dann läuft die auch sauber.
Und CO-Einstellung auch gleich machen – auf 3.5% an den Krümmern, dafür sind die Schrauben da.
Wenn der Vergaser überläuft, dann hängt der Schwimmer. Manchmal hilft, mit dem Hammerstil dagegen zu klopfen – dann löst er sich eventuell – wenn nicht: Vergaser raus und reinigen.
PS: Noch ne Frage: Werden denn alle Krümmer warm? Sollte eine Zündkerze defekt sein (kommt auch mal bei neuen vor) oder ein Vergaser keinen Sprit liefern, dann bleibt halt ein Krümmer kalt und sie klingt wie ein Sack Nüsse: nach dem Anlassen alle Krümmer kurz anfassen oder mit Wasser besprühen – man merkt schnell, wenn einer nicht heiß wird...
Moin,
wenn oich mir so Deine Rückschlüsse un Fragen so durch den Kopf gehen lasse, dann wage ich mal die gewagte These aufzustellen, dass Du es keinesfalls besser hinbekommst, als die Werkstatt...
Auch wenn Du, so wie es aussieht, ein generelles massives Mißtrauen gegenüber Werkstaääten an den Tag zu legen scheinst...
Erstens: Hatte die Werkstatt den Auftrag irgendwas zu entdrosseln oder die Leistung zu verbessern? Warum soll sie Dir dann proAktiv den Vorschlag dazu machen... Das Ding hat 48PS, die Stutzen sind undicht, also kommen neue rein... Warum sollen sie Dir vorher bescheid geben, dass es auch offene Stutzen für das Modell gibt? Zumal das bei "48PS nur über Ansaugstutzen gerdrosselt" vermutlich genauso in den Papieren stehen und Dir durchaus bekannt sein müsste...
Zweitens: wenn Du der Werkstatt mehrfach Betrug vorwirfst: gezeigte/getauschte Ansaugstutzen könnte nicht Deine gewesen sein, Werkstatt behauptet lediglich, dass was nicht rund lief, obwohl Du ja keine Probleme hattest und das sie nur "angeblich" die Shims getauscht haben (also etwas abgerechnet wurde, was Deiner Meinung nach gar nicht erfolgt ist), dann meide die Werkstatt halt ab jetzt. Auch eine Nachbesserung wird Dir kein besseres Gefühl geben...
Ansonsten sehen die Ventilwerte für mich "schlüssig" aus, nur beim Zylinbder4 hast Du Dich vermutlich massiv vertippt: Es gibt dort keine zwei Auslassventile und auch der vorher/nachher - Wert passt nicht zusammen. Das sollte man aber massiv hören, wenn da statt des erforderlichen 290er Shims tatsächlich ein 270er drinnen stecken würde...
Die früheren XJs waren übrigens Meister der "feinen Vibrationen" die durchaus für durchgerappelte Glassicherungen und taube Hände gesorgt haben...
Da unten sollten übrigens Entlüfter- bzw. Überlaufschläuche sein. Klassischerweise wären für mich hier die Schwimmernadelventile die ersten Verdächtigen und kein "nicht korrekt" montierter Benzinschaluf vom Tank...
Und bevor Du wieder auf der Werkstatt rumhackst. Waren die Vergaser zerlegt? Wenn nicht, dann kann die Werkstatt für überlaufende Vergaser so rein überhaupt nichts für... Auch wenn die Vergaser zum Montieren der Ansaugstutzen demontiert waren... Hätten die Dir die Vergaser hierbei noch geöffnet und sauber gemacht, wäre vermutlich wieder ein weiterer Vorwurf von unnötigen (und Deiner Meinung nach vermutlich gar nicht durchgeführten) Zusatzarbeiten aufgekommen...
Wenn ich mir das Bild so anschaue und auch Deine Konsequenz für die Art der noch vorzunehmenden Pflege lese, habe ich schon einen gewissen Eindruck, in welchem Zustand sich die kleine Diva befindet...
3Zylinder vs. 4Zylinder. Hat sich am Motorlauf tatsächlich, bis auf die Vibrationen so gar nichts geändert?