krasser ölverbrauch mit photo...
krasser Ölverbrauch mit Photo..250td
....so, hab ihn dann doch gekauft (250td automatik,bj86, 270tkm) und hab seit gestern bauchschmerzen weil er ziemlich viel öl verbraucht. bei 200km stadtverkehr geht der ölstand am messstab von max runter auf die hälfte. kommt mir ein wenig durstig vor der kleene. ich hab ein photo beigefügt.
die schwarzen schläuche waren stark verölt, hab sie vor dem photo gewischt. kann hier soo viel öl rausgehen? insgesammt ist die rechte seite des motors, unter den schläuchen verölt. die andere ist trocken. da diese ritze zwischen ? und dem motorblock schwer einsichtig ist, kann ich da nicht viel mehr sehen. springe für eine ferndiagnose jedoch runter und mache gezielt photos. vieviel öl in litern liegt eigentlich zwischen min und max? was machen die schläuche?
ach ja er läuft ein wenig niedrigtourig im stand und ruckelt. knapp unter 500 U/min...
danke für eure hilfe im vorraus...
Ähnliche Themen
17 Antworten
hi bbleu,
ich nehme an dass du mit rechts die Fahrerseite meinst?
Bei mir gab es auch ein Oelproblem gleich nach dem Kaus meiner 290td. Aehnliche Bauchschmerzen. Am ende war es ein kleiner O-Ring unterhalb des Oelfilters. Ist schwierig zu sehen. Wir haben 2-4 Stunden gebraucht, ich plus der MB Mechaniker um es zu finden. Dampfwaschen und von unterhalb des Motorraums hochschauen. Du brauchst eine guten Scheinwerfer, Speigel und Arendsauge.
Wenn der Oel nach dem Fahren auf der Strasse laueft hasst Du eine gute Chnace das es nuer eine UNdichtkeit isst und einfach zu beheben.
Ich habe 2 wochen gewartet bis ich zur Werkstatt gefahren bin und ich rate dir so schnell wie moeglich einen Experten zu besuchen. Um so schneller sind diese Bauchschmerzen weg!!!Bei mir war es einen empfohlen unabhaengliche MB-Werkstatt und die waren sehr verstaendlich und hilfsbereit!
Viel Erfolg und immer Optimistisch bleiben
Jorrit
nach der motorwäsche...neues photo
.....motorwäsche gemacht und gestaunt: nach der rückfahrt von ca 5 km war ein leck sofort zu sehen. der schwarze schlauch der oben am motor sitzt trifft fahrerseitig auf einen weiteren, der längs des motors entlangläuft. an dieser stelle , bzw da drunter tritt er auch wieder in den motor ein. entweder ist das leck an der verbindungsstelle oder der eintrittstelle der schläuche. an der verbindungstelle sieht man risse in der steckverbindung, gebrochen.
scheisse wenn man die teile nicht mit namen nennen kann...was macht dieser schlauch? ist es ein problem das leck zu beheben? oder liegt das problem woanders (symptom)? ich hoffe auf dem photo kann man was erkennen....danke auch an jorrit!!
In England heisst das "the breather pipe" weiss es leider nicht auf Deutsch. Er leitet die Oeldampfe zuruck in den Ansaug des Motors. Die Dampfen verbrennen dann im Cylinder.
Wenn es dort leckt bedeutet dass nur dass die Dampfen nicht vebrennen aber austreten, kondensieren und runtertropfen. Ess sollet aber nicht dein Oelverbrauch beeinfluessen.
Ich hoffe dass ich unrecht habe aber vermuite dass Du noch weiter suchen musst.
Gruss Jorrit
öldampf...
....ist denn zuviel öldampff generell schlecht? wenn ich bei laufendem motor die öleinfüllklappe öffne, dann kommt schon dampf raus. nicht viel, aber dampf. öl spritz nur ganz wenig, ein paar tropfen heraus ab und zu.
wie siehts denn rechtlich aus: hätte er auf einen solchen mangel nicht hinweisen müssen? es kann ihm gar nicht entgangen sein, denn öl war genug drin beim kauf und so ein problem entsteht ja nicht über nacht....laut mb wären 1,5 liter auf 1000km ok, finde ich auch schon viel, allerdings sagte der verkäufer pro ölwechselzyklus, bei ihm 8000km, kippe er 1l nach.....merkwürdig und ärgerlich!!!
vielleicht bin ich j auch zu voreilig
Ich vermute das die Oeldaempfe normal sind aber das dein Oelverbrauch irgendwo anders auftritt. Versuche vielleicht mal ein Schlauchklemme am ende der "breather"-schlauch zu montieren um die Undichtkeit dort zu beheben. Wennn dann Alles trocken bleibt bedeudet das Du dein Oel irgendwo im Inneren des Motors verlierst. Bei aelteren Motoren werd einfach mehr Oel verbraucht weil die Abichtung zwischen Cylinder und Kolben verschleisst.
Grus Jorrit
hallo erstmal:
also 1. zwischen min und may am ölmesstab liegen ca. 3lieter. die leitung die du fotorafiert hast ist die entlüftungsleitung vom ventildeckel. das das öl verdampft ist schon normal er saugt es ja wieder ein und verbrennt es. aber 2oder 3l auf 200km ist viel zu viel. die dichtung an dem rohr sollte zwar schon dicht sein aber ich glaub nicht das das der fehler ist. mach doch mal den ventieldeckel runter und seh dir das übel von inner an.
ventildeckel....
.....ok ventildeckel abschrauben. aber wonach suche ich da drunter? wie sieht das übel aus? welche groben fehler sollte ich dabei vermeiden?
danke schonmal im vorraus....werde hier viel zeit verbringen :-) (im forum)
wenn du den ventieldeckel abgeschraqub hast brauchst du schon mal ne neue dichtung. den ventieldeckel danachh sehr vorsichtig über kreuz und mit drehmoment anziehen. wenn du es falsch machst verzieht er sich und wird nie mehr dicht. (ich rede da aus erfahrung...) im ventieldeckel muß ein gitter oder ien belch oder sowas sein das verhindert das das ganze öl direkt in die entlüftungsleitung läuft. ist es zugeschlammt? ist was abgebrochen?... oder pumpt er es durch nen defekt falsch hoch? einfach nach abnormietäten suchen.
jetzt helfe ich mir selbst...
....heisst das buch das ich mir heute gekauft habe. die nächsten zwei freien tage werden für eine kompressionsmessung verwendet. ich hoffe son gerät ist nicht allzu teuer. für tips wäre ich dankbar was preise und qualität angeht. auch habe ich kein schweissgerät um mir ein verbindungsstück zur vorkammer aus einer alten einspritzdüse selbst zu schweissen....werde das ergebnins auf jeden fall posten...bin mal gespannt
Ich werde ein Werkstatt fragen die Kormpressiommessung zu machen.
1. Weisst Du schneller bescheit
2. Wird es gleich richtig gemacht.
Das basteln am inneren des Motors braucht viel Spezielwerkzeuge, Platz, Zeit und Erfahrung.
Falls Du es selber probieren moechtest,, Viel Erfolg!!!
Jorrit
hast du schon den ventieldeckel abgeschraubt?
eine kompressionsmessung ist zwar nie verkehrt aber da könnt ich jetzt keinen zusammenhang mit deinem problem finden. kompressionstest am einfachsten: bringt er die leistung- d.h. die endgeschwindigkeit noch? rußt er sehr stark beim beschleunigen? springt er schlecht an? 3mal ja= kompression zu gering... zu deinem problem hätt ich noch ne lösung: ist evtl zu viel oder das falsche öl drin? das schäumt dann hoch und er pumpt es raus. das mit der handgebastelten kompr. messung würd ich lassen weil 1. brauchst du ein messgerät das bis ca 30bar geht (beim benziner nur bis 15) und wenn du die einspritzdüsen ausgebaut hast mußt du neue termoscheiben einlegen. kostet auch wieder alles.
neue erkenntnisse
mein vater hat gemeint das bei seinem mal das selbe problem war- ventielschaftabdichtung kaputt.
danke für die vielen tips.....
.....kann mich leider erst ächste woche um mein baby kümmern....werde dann berichten...allerdings ist der ölverbrauch mysteriöser weise zurückgegangen....daher könnte ich mir vorstellen, das ev. falsches öl drin war.....aber mehr nächste woche....
ventilschaft-dichtungen
hi,
hatte bei meinem direkt am anfang auch das gefuehl er braucht zuviel oel. gleich bei der ersten fahrt (750 km) ging die oel-warnlampe an. lt. verkaeufer war der oelstand beim verkauf (3 tage frueher) noch kontrolliert worden, was ich ihm auch glaube. habe 1,5 liter nachgefuellt. nach weiteren 1000 waren wieder 1,5 liter noetig.
Bei ner MB-werkstatt in Rostock waren die aber voellig gegeistert von der kiste. ist vollkommen trocken. woher also der oelverlust? nach ein paar minuten kamen sie dann auch mit den ventilschaftdichtungen. sagten bei dem alter (mein 230er ist von 88, hat aber erst 41000km runter) koennten die dichtungen einfach nicht mehr geschmeidig genug sein um richtig abzudichten, das oel wird dann an den ventilschaeften vorbeigedrueckt und verbrannt, daher sieht man auch nirgendwo das oel. Habe sofort gestoehnt, weil sich das teuer anhoerte, aber die werkstatt beruhigte mich gleich:
die koennen mit pressluft die dichtungen rausdruecken ohne den kopf auszubauen und auch wieder reindruecken. ist voellig problemlos, dauert aber 2-3 stunden. die dichtungen selber sind billig.
Muss aber nicht sofort gemacht werden, sofern man den oelstand im auge behaelt und die maschine nicht dauerhaft heiss faehrt, dann koennten naemlich die ventilschaechte ausbrennen und das wird dann teuer.
Sorry, wenn meine ausfuehrungen vielleicht etwas laienhaft klingen, aber ich habe davon nicht wirklich ahnung, habe nur das wiedergegeben, was die werkstatt gesagt hat. Klingt fuer mich aber alles ziehmlich nachvollziehbar und logisch.
Gruesse
Stephan