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Kratzendes Geräusch aus dem Motorraum A4 3.0TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 23:18

Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer meines Traumautos (A4 B8 Quattro, Bj. 2013, 3.0 TDI / 245PS, Handschalter)

Leider trübt ein Geräusch noch unbekannter Ursache die Freude und mein Auto steht seit knapp 1,5 Wochen beim Händler zur Ursachenfindung/behebung im Rahmen der Gewährleistung.

Zum Problem:

Bei kaltem Motor ab etwa 1800 U/min ist ein lautes kratzendes schleifendes Geräusch zu hören.

Dabei ist es egal, ob das Fahrzeug rollt oder steht und ob das Kupplungspedal getreten ist oder nicht.

Sobald der Motor betriebswarm ist (ca. 80 Grad Öltemperatur), ist nichts außergewöhnliches mehr zu hören.

Wenn die Öltemperatur unter ca. 70 Grad fällt, ist das Geräusch wieder zu hören.

Leistungseinbußen, Mehrverbrauch oder Sonstiges konnte ich bisher nicht feststellen.

Bisher wurde laut Aussage des Händlers der Turbo zur Überprüfung geschickt und kam ohne Befund zurück.

Zum besseren "Bild machen" hier ein File:

https://www.youtube.com/watch?v=xaOQ0x3_cqQ&feature=youtu.be

Wer kennt dieses Geräusch bzw. wer weiß was die Ursache ist ?

Über jeden Hinweis würde ich mich freuen....

Vielen Dank

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14 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 16:19

Hat keiner eine Idee ?

Nicht einmal ansatzweise ?

Auch wenn es hoffentlich unter die Gewährleistung fällt und somit für mich kostenfrei repariert wird, würde

es mich schon interessieren, was es sein könnte...

Meine Stammwerkstatt, der ich das live vorgeführt hatte, hat jedenfalls sowas auch noch nicht gehört und würde

bei der Ursachenfindung erstmal auch nur im Trüben fischen...

Zitat:

@LFCDOC schrieb am 19. Mai 2017 um 18:19:15 Uhr:

Hat keiner eine Idee ?

Nicht einmal ansatzweise ?

Auch wenn es hoffentlich unter die Gewährleistung fällt und somit für mich kostenfrei repariert wird, würde

es mich schon interessieren, was es sein könnte...

Meine Stammwerkstatt, der ich das live vorgeführt hatte, hat jedenfalls sowas auch noch nicht gehört und würde

bei der Ursachenfindung erstmal auch nur im Trüben fischen...

Kann der Abgasstrang ausgeschlossen werden ?

Irgendwelche Wärmeschutzbleche am rasseln ?

Eventuell hat es keinen Zusammenhang mit der Motoröltemperatur sondern mit der Abgastemperatur...

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 18:38

Hallo Detsche,

erstmal Danke für deine Antwort.

Ich dachte schon, es bleibt ein Solothread. ;-)

Der Abgasstrang kann ausgeschlossen werden, war/ist wohl komplett ohne Befund. Wärmeschutzbleche sind laut Werkstatt ebenfalls fest und nicht am rappeln.

Kleines Update:

Morgen wird er in die Vertragswerkstatt geschafft... bin gespannt ob es dort eine Diagnose gibt.

Zitat:

@LFCDOC schrieb am 22. Mai 2017 um 20:38:31 Uhr:

Hallo Detsche,

erstmal Danke für deine Antwort.

Ich dachte schon, es bleibt ein Solothread. ;-)

Der Abgasstrang kann ausgeschlossen werden, war/ist wohl komplett ohne Befund. Wärmeschutzbleche sind laut Werkstatt ebenfalls fest und nicht am rappeln.

Kleines Update:

Morgen wird er in die Vertragswerkstatt geschafft... bin gespannt ob es dort eine Diagnose gibt.

Es scheint ja so, das dieses Problem temperaturabhängig ist. Wenn die Öltemperatur steigt oder sinkt, gilt das ja in den meisten Fällen auch für Abgastemperatur, Kühlmitteltemperatur usw.

Somit stellt sich die Frage, welche Bauteile von der Temperaturbelastung betroffen sind, und welche ein derartiges Geräusch erzeugen können..... "Ja, genau... eine ganze Menge"

Das schlimmste was ich mir vorstellen könnte wäre ein Problem an den Steuerketten oder der Ölpumpe.

Ich bin sehr gespannt, was die Werkstatt herausfindet.

Bitte lass es uns wissen was dabei herauskommt.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 16:30

Sooo... kleines Update:

Laut Freundlichem sind es die Kettenspanner die Probleme machen.

Und diese ändern wohl mit der Zeit auch die Geräuschkulisse... :confused:

Diese Info wurde auch so an meinen Händler weitergegeben...und ich harre nun der Dinge die da kommen...

Zitat:

@LFCDOC schrieb am 26. Mai 2017 um 18:30:10 Uhr:

Sooo... kleines Update:

Laut Freundlichem sind es die Kettenspanner die Probleme machen.

Und diese ändern wohl mit der Zeit auch die Geräuschkulisse... :confused:

Diese Info wurde auch so an meinen Händler weitergegeben...und ich harre nun der Dinge die da kommen...

Lese jetzt das erste mal von Kettenspannerproblemen beim 3 l TDI.

Kennt man von vielen Autos welche hydraulische Kettenspanner haben, aber meistens ist es innerhalb von einigen Sekunden nach dem Kaltstart vorbei sobald der volle Öldruck anliegt.

Welchen Motorkennbuchstaben hast du ?

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 1:07

Wenn ich mich nicht täusche, dann müsste das der CDUC sein.... in den Papieren steht ACDUCQ1.

Und bezüglich der Kettenspanner: Ein kurzes Rasseln für ca. 2 Sekunden war von Anfang zu hören... meistens, aber nicht immer beim Kaltstart, manchmal aber auch wenn er noch halbwarm war.

https://youtu.be/ia9bTRgTLGs

Ich dachte das sei normal. Ist mein erster Diesel nach 25 Jahren Benzinern.

Wieviel KM hat deiner jetzt gelaufen ?

 

//Edit

 

Habs grad im Video gesehen, nicht mal 100k

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 11:16

Ich find es zwar schade das sich in so einem großen Forum keine weiteren Experten zu Wort gemeldet haben, will hier aber der Vollständigkeit halber trotzdem die Ursache der seltsamen Geräusche bekannt geben: Kettenspanner der Nockenwellenkette (wurde zumindestens von 2 verschiedenen Freundlichen auf eigene Kosten diagnostiziert).

Hab auch den selben Motor

Selbes Problem gehabt getauscht wurde ZMS und der komplette Kettenantrieb wurde erneuert und das ganze hat Audi bezahlt bzw meine Zusatz Garantie

Themenstarteram 4. August 2017 um 12:06

Danke für deinen Beitrag.

Frage:

Waren es bei dir auch nur die seltsamen Geräusche oder hattest du noch andere Symptome weshalb das ZMS getauscht wurde ?

Waren bei dir Ketten gelängt ?

Hatte eigentlich nur ein Rasseln

Zuerst hat Audi gesagt ja ZMS ist hinüber ......bam nach Tausch des ZMS und probefahrt war noch immer das Kratzen bzw Rasselnde Geräusch vorhanden und dann wurde der komplette Kettenantrieb getauscht und Kette war so ca. 1cm gelängt

Hab Foto wenn ich es finde poste ich es noch

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 16:45

Hallo zusammen,

letztes Update:

Nach langem hin und her + Rechtsbeistand hat der Händler einer Reparaturfreigabe inkl. Kostenübernahme in einer Audiwerkstatt zugestimmt. Gewechselt wurden der Kettenspanner + Kette + Führungsschienen.

Geräusch ist weg und das Fahren (ohne gespitzte Ohren) macht wieder Spaß.

Viele Grüße

Zitat:

@LFCDOC schrieb am 9. Oktober 2017 um 18:45:28 Uhr:

Hallo zusammen,

letztes Update:

Nach langem hin und her + Rechtsbeistand hat der Händler einer Reparaturfreigabe inkl. Kostenübernahme in einer Audiwerkstatt zugestimmt. Gewechselt wurden der Kettenspanner + Kette + Führungsschienen.

Geräusch ist weg und das Fahren (ohne gespitzte Ohren) macht wieder Spaß.

Viele Grüße

Glückwunsch zur bestandenen Operation und Danke für die Rückmeldung.

Die werden leider auch immer weniger. Schön das es geklappt hat!

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