- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Kratzendes Geräusch beim Bremsen / Verzögern
Kratzendes Geräusch beim Bremsen / Verzögern
Hallo zusammen,
ich habe einen Hyundai i30 GD 1,6 CRDI Baujahr mit knapp 100.000 km Laufleistung. Vor ein paar Tagen habe ich zuerst bemerkt, dass beim Bremsen ein leichtes schleifendes Geräusch entsteht. Ich hatte mir hierbei zunächst nichts gedacht. Seit Samstag, nach einer längeren Autobahnfahrt jedoch tritt ein metallisch schleifendes Geräusch beim Verzögern (Gas wegnehmen) und Bremsen auf. Dieses Geräusch ist nicht dauerhaft, sondern wiederholt sich je nach Geschwindigkeit des Autos. Beim Beschleunigen oder bei stehendem Fahrzeug tritt es nicht auf.
Da es gefühlt immer stärker wird, war ich heute mit ihm in der Werkstatt. Dort war nach einer kurzen Probefahrt zunächst der Verdacht, dass etwas im Radkasten schleift. War leider nicht der Fall. Nach einigem Prüfen auf der Hebebühne konnte der Fehler nicht identifiziert werden. Der KFZi äußerte sich, dass er einen Lagerschaden im Getriebe vermutet. Er könne dies aber nicht reparieren, das hier Spezialwerkzeug benötigt würde. Dann habe ich mit einem Getriebe-Aufbereitungs-Dienst telefoniert. Leider ist dieser nicht direkt um die Ecke. Von der Beschreibung her meinte er jedoch, dass er nicht glaubt, dass es ein Getriebeproblem ist. Dann würde das Geräusch auch im Stand auftreten. Vermutung: Eventuell Schwungrad. Ich müsste mir eine Werkstatt suchen, die das genauer untersucht. Sie würden nur noch Getriebe machen und nicht mehr am Auto rumschrauben. Na super der hat aber nichts gefunden (und war bislang mein Mann des Vertrauens).
Habt ihr eine Ahnung / Vermutung, was das sein könnte? Sollte ich damit zur Hyundai Fachwerkstatt?
Danke für eure Tipps.
Christian
Ähnliche Themen
8 Antworten
Wenn es beim Bremsen auf tritt würde ich sagen Bremsbeläge verschlissen, da gibt es so ein Blech am Bremsbelag welches dann an die Bremsscheibe kommt.
Von wo kommt das Geräusch denn? Vorne oder hinten?
Es tritt eben auch auf, wenn ich nicht bremse, sondern nur das Gas wegnehmen. Daher passt das mit der verschlossenen Bremse nicht. Das Geräusch kenne ich auch, aber es ist hier halt auch kein Dauergeräusch.
Ach so. Und woher es kommt. Eher vorne links. Aber so richtig lässt sich das nicht orten.
Ändert sich das Geräusch wenn du bei fahren die Kupplung trittst oder Leerlauf oder bei DCT auf Neutral schaltest? Sollte sich doch eingrenzen lassen woher es kommt.
Nein. Das Geräusch ändert sich nicht, wenn ich den Gang raus nehme oder auskuppel. Höchstens wenn dadurch das Auto nicht mehr (so stark) verzögert. Aber spätestens beim Bremsen ist das Geräusch wieder da.
Hallo @Bugman
bei uns lag es hieran,
Schiebehülsen fest
https://www.motor-talk.de/.../...0-coupe-10-2013-gdh-t6931021.html?...
....der "Freundliche" hatte schon damals
0 Ahnung, seitdem nur bei der freien Werkstatt.
Freundlichen Gruß
Woran hat es gelegen?
Reparatur und Kosten?
Bitte Info...
Unser i30 GDH Coupe Bj 2013 mit
150tsd Km ist seit vergangener Woche wieder fehlerfrei TÜV frei.
Moin zusammen,
seit gestern habe ich die Lösung:
Bin noch mal in eine andere Werkstatt. Und was soll ich sagen, es haben sich tatsächlich die Schrauben vom linken Vorderrad gelockert und das Geräusch verursacht. Nachgezogen und Geräusch ist weg. Kosten: Null Euro. Wo ein die Werkstatt gleich den Auftrag für die Kupplungserneuerung bekommen hat. Hat aber mit diesem Problem nichts zu tun. Das ist eine andere Geschichte.