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Kratzendes Geräusch und etwas ruppiges Schaltverhalten in Automatikgetriebe
Hallo liebe Schrauber,
ich fahre seit gestern einen Volvo v60 T3 mit Automatikgetriebe, BJ 12/2013 192000 km.
Leider höre ich nach ca. 5km ein leichtes Kratzgeräusch bei den Schaltvorgängen der Automatik. Nach diesen 5km wird auch das Schaltverhalten etwas ruppig, besonders beim Einlegen des ersten Gangs beim Anfahren. Zudem hatte ich den Eindruck, als ich mal so 180 km/h gefahren bin, dass sich die Automatik nicht so richtig entscheiden konnte welchen Gang sie nun braucht, jedenfalls schaltete sie ständig runter wieder hoch wieder runter usw..
Nach diese Autobahnfahrt war das Kratzgeräusch auch sehr häufig zu hören und das erste Einlegen an der Ampel nach der Ausfahrt war besonders gut zu spüren. Dieses Schaltgeräusch ist nicht sonderlich laut, ist das Radio an oder man unterhält sich ist es zu leise, so dass man sich schon darauf konzentrieren muss, dass man es hört. Das leichte ruppige Schaltverhalten merkt man schon.
Ich hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich beschrieben, danke für jeden Tipp!!!!!
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10 Antworten
1. Fehler auslesen
2. Ölwechsel oder -spülung
3. Rückmeldung
Auch wenn mein Vorredner etwas knapp war in den Ausführungen, richtig wäre auf jeden Fall prüfen ob die Diagnose beim freundlichen etwas zeigt. Bei fast 200000 km ist das Getriebeöl definitiv auf, Volvo sagt zwar Lifetime Füllung, aber so spätestens mit 180000 km lässt das stark nach.
Ich hatte ähnliche Probleme (bei knapp 300000 in meinem V70) , die waren nach der Spülung komplett verschwunden und es schaltete wieder erstklassig.
Wichtig ist eine Spülung, da der Wechsel nur 2/3 des alten Öls entfernt, das bringt nichts auf Dauer. Bei einer Spülung wird es komplett ersetzt und alles was an Dreck im Getriebe ist wird rausgespült.
Der T3 aus 2013 wird doch der Ford Ecoboostmotor sein, oder? Dann hat der das Powershiftdoppelkupplungsgetriebe. Hier sollte unbedingt spätestens alle 60.000 km ein Ölwechsel vorgenommen werden, auch wenn Volvo das nicht vorsieht. Und Spülung geht bei dem nicht.
Ruppiges Anfahren lässt sich bei dieser Motor-Getriebekombination leider nicht verhindern. Gib man wenig Gas, hat der Turbo noch nicht genug Druck aufgebaut. Drückt man dann stärker drauf, kommt das Getriebe mit dem plötzlichen Schub nicht richtig klar und die Reifen drehen durch. Hat mich fünf Jahre lang gestört, vor allem, wenn es berghoch geht.
@PeterCoyote du musst hier allerdings berücksichtigen, dass es sich um ein gänzlich anderes Getriebe handelt. Das Getriebe vom TE sollte ein Powershift Getriebe sein, da ist es schon fast verwunderlich, dass das immernoch funktioniert.
Ja, so ist es und da würde ich den Kauf eher rückgängig machen ....so es irgendwie geht....das können schnell 4k werden..
KUM
Schon mal vielen Dank für die Antworten, auch wenn die sich mitunter ganz schlimm anhören!!!
Kauf rückgängig machen kann ich nicht.
Ich werde am Dienstag mal zur Werkstatt und auslesen lassen, eine Spülung hatte ich auch schon in Betracht gezogen.
Wenn ich das hier richtig lese ist eine Spülung bei der Automatik nicht möglich, sondern nur ein Wechsel?
Zitat:
@r1ch4rd schrieb am 22. Mai 2021 um 19:54:42 Uhr:
@PeterCoyote du musst hier allerdings berücksichtigen, dass es sich um ein gänzlich anderes Getriebe handelt. Das Getriebe vom TE sollte ein Powershift Getriebe sein, da ist es schon fast verwunderlich, dass das immernoch funktioniert.
Wieso sollte es hier anders sein? Wenn der Wagen Scheckheft gepflegt ist, müsste zumindest am Anfang alle 60000 Kilometer das Getriebeöl gewechselt worden sein. Vermute das wurde dann bei fortschreiten des Alters und Kilometerstands vom Vorbesitzer eingespart was sich im geschilderten Verhalten bemerkbar macht.
@joe_king : wenn man das Öl wechseln kann, dann kann man auch spülen. Wenn es nicht in der Werkstatt passiert gibt's gute Angebote für um die 250 €.
@PeterCoyote Danke fürs Mut machen! Der Wagen wurde laut Serviceheft bis 80.000 bei Volvo und dann bis 160.000 bei Pitstop gewartet. Was dabei gemacht wurde kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich werde definitiv zum Getriebespezialisten und eine Spülung beauftragen.
Hat jemand einen Tipp für einen solchen Automatik Getriebe Spezialisten im Raum Wuppertal? Danke
Als ich meinen T4 2016 mit 78.000 km bei einem Volvo Händler gekauft habe, hieß es noch, Lifetimefüllung. Nach heftigen Problemen wurde bei 86.000 km auf Kosten der Garantieversicherung ein Austauschgetriebe verbaut (kostete damals 5.500 €).
Bei dem habe ich dann nach drei Jahren und knapp 60.000 km das Getriebeöl wechseln lassen. Zu der Zeit sah Volvo den Wechsel schon nach 90.000 km vor. Komisch, dass Ford 60.000 km vorschreibt.
@joe_king : Wenn du keine Gewährleistungsansprüche geltend machen kannst, ist ein Getriebeölwechsel die erste und billigste Maßnahme (kostet ca. 350 €).
Zitat:
@LKOS schrieb am 22. Mai 2021 um 19:48:45 Uhr:
Der T3 aus 2013 wird doch der Ford Ecoboostmotor sein, oder? Dann hat der das Powershiftdoppelkupplungsgetriebe. Hier sollte unbedingt spätestens alle 60.000 km ein Ölwechsel vorgenommen werden, auch wenn Volvo das nicht vorsieht. Und Spülung geht bei dem nicht.
Ruppiges Anfahren lässt sich bei dieser Motor-Getriebekombination leider nicht verhindern. Gib man wenig Gas, hat der Turbo noch nicht genug Druck aufgebaut. Drückt man dann stärker drauf, kommt das Getriebe mit dem plötzlichen Schub nicht richtig klar und die Reifen drehen durch. Hat mich fünf Jahre lang gestört, vor allem, wenn es berghoch geht.
Asche auf mein Haupt! Den Beitrag zu beenden habe ich schlichtweg vergessen.
Nach der Getriebespülung schaltet das Getriebe ohne Geräusche und sehr viel besser.
Etwas ruppig ist es geblieben, manchmal hat man den Eindruck, dass ein Fahranfänger die Kupplung eines Schaltwagens nicht richtig bedient.
LKOS beschreibt und erklärt das Anfahrverhalten sehr gut.
Was bei mir noch hinzu kommt ist, dass nach langer und schneller Autobahnfahrt der erste Gang beim Anhalten sehr sehr ruppig und plötzlich eingelegt/ eingekuppelt wird. Man denkt der Wagen geht gleich aus. Zum Glück fahre ich selten lange Autobahn.
Aber ich kann mit dem Wagen sehr schön leben, und der Rest funktioniert sehr schön (auch wenn ich ihn mir in dieser Getriebe - Motor Kombi nicht noch mal kaufen würde, mehr noch von einem DKG würde ich in Zukunft ganz die Finger lassen). Denn, wenn man mal im Netz nach Problemen mit DKGs sucht habe ich ja fast schon Glück mit dem Getriebe. Scheinbar ist die Entwicklung hier noch nicht richtig ausgereift gewesen.