ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kratzendes, Mahlendes Geräusch von der Vorderachse bei Lenkeinschlag und Last

Kratzendes, Mahlendes Geräusch von der Vorderachse bei Lenkeinschlag und Last

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 11:36

Liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und habe mich wegen einem kleinen Problemchen an meinem B5 angemeldet, da ich mittlerweile ein wenig verzweifelt bin.

Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

Audi A4 B5, BJ 1998, 157.000km Schaltgetriebe mit dem 1.8 Liter Motor.

Folgendes Problem tritt auf:

In etwas stärkeren Linkskurven und unter Last (d.h. wenn man in der Kurve Gas gibt und somit die Antriebswelle Drehmoment auf das Rad überträgt) ist aus dem vorderen rechten Radhaus ein „kratzendes, mahlendes“ Geräusch wahrzunehmen. (Aufnahme sollte im Anhang sein. Ich hoffe, man hört das Geräusch, wenn man sich die "Nebengeräusche" wegdenkt und genau hinhört.)

Was schon gemacht wurde:

- die unteren hinteren Querlenker beidseitig getauscht.

- Koppelstangen geprüft ? kein Geräusch und kein Spiel

- Stabis geprüft ? kein Geräusch und kein Spiel

- Querlenker geprüft ? gelegentliches Quietschen (vor allem bei Minustemperaturen) aber ansonten kein Spiel

- Radlager geprüft: kein Spiel und auch kein „Wummern“ während der Fahrt

- Motorlager ? alles in Ordnung

- Federn ? alle ganz

- Stoßdämpfer ? machen alle das, was sie sollen

Ich persönlich tippe selbst (Ausschlussverfahren) auf das radseitige Antriebswellengelenk.

Habe dazu zwei unterschiedliche, unabhängige Mechaniker (Meister) befragt.

Einer meinte: Wenn das radseitige Gelenk kaputt wäre, würde es ein „klack-klack-klack“ Geräusch geben und beim Anfahren mit starkem Lenkeinschlag ebenfalls „klack-klack-klack“ machen.

Der andere meinte: Das Gelenk muss nicht zwingend „klack-klack-klack“ machen und dieses Geräusch muss auch nicht beim Anfahren auftreten. Er tippt beim „mahlenden“ Geräusch ebenfalls auch das Antriebswellengelenk (radseitig).

Zwei Mechaniker – zwei unterschiedliche Meinungen.

Was mir persönlich aufgefallen ist:

- die rechte Antriebswelle hat radial ein wenig mehr Spiel als die Linke

- es sind keine Manchetten beschädigt

- es tritt nur unter Last auf (auskuppeln ? Geräusch so gut wie verschwunden)

- beim Anfahren mit Lenkeinschlag kein Geräusch

- Bei Geradeausfahrt ebenfalls kein Geräusch

- Ganghebel bewegt sich nicht während das Geräusch auftritt

- Bei Rechtskurven war bis vor ein paar Wochen noch kein Geräusch zu vernehmen, mittlerweile hört man es ganz leise ebenfalls ab und zu.

Ich hoffe, es ist jemand dabei, der das ganze vielleicht Einschätzen kann. Bevor ich Teil für Teil tausche(n) (lasse) wollte ich eben wenigstens ein wenig sicher gehen, was kaputt ist.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Chris

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich denke auch das es das Gelenkwellenlager ist.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 12:08

Danke für die Antwort!

Das war eben auch meine Vermutung. D.h. Es muss nicht zwingend ein "klack-klack-klack" Geräusch da sein?

Wenn es beim links einlenken ist, liegt es nahe, dass es das rechte Gelenk ist oder? Also hörbar ist es eigentlich deutlich aus dem rechten Radkasten.

Wie würde sich ein kaputtes getriebeseitiges Gelenk äußern? Weiß das jemand?

Das hatte ich bei meinem alten A4 B5 auch gedscht. kam links raus das Geräusch.

Links getauscht, und war immer noch da. also das Rechte gatauscht. Dann war erst Ruhe.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 13:54

War das bei dir auch mahlend und kratzend?

Wie bekommt man das raus, welches kaputt ist?

Also links war die Manschette mal kaputt. Wurde getauscht und das Geräusch kam aber erst ca. 2 Jahre später. Zusammenhang?

Kann schon sein, das da Dreck rein gekommen ist und das die Späthfolgen sind.

Bei mir war es Beschleunigungsklopfen.

Hmm wie gesagt, habe nix erfühlen können oder höhren können beim Rad drehen. Aber die Lager kosten nur ca. 45 pro Stück. Wechsle gleich beide, dann hast Du Ruhe. Muss das jetzt bei meinem anderen Neuen auch wieder machen. aber es ist mir zu kalt und habe keine Garage, nur einen Hof.

Brauche ca. 45 Min pro Seite, wenn die obere Schraube sich lösen lässt.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 20:14

Danke!

Kann man das getriebeseitige ausschließen? Laut Mechaniker würde man das linke Gelenk garnicht hören, wenn es defekt ist.

Wie wechselt man das am besten? Wir haben eine Grube.

Die Imbusschraube in der Radnabe lösen, dann Radschrauben lösen, aufbocken, Imbusschraube herausdrehen und dann?

Muss man zwingend die oberen Lenker abschrauben? Oder bekommt man das Gelenk auch so raus?

Ist es besser gleich die ganze Antriebswelle raus zu machen?

Ich habe immer die oberen Lenker raus gemacht um das Gehäse raus zu holen.

Aber links soll es auch ohne gehen.

Es ist besser die die Welle raus zu bauen, dann brauchen die oberen Lenker nicht ab, und in einen Schraubstock zu klemen, da das Gelenk mit einem Plastikhammer wieder drauf geschlagen werden muss. Ich habs aber mit eingebauter Welle gemacht.

Wenn das Gehäuse raus ist, mit der Nabenschraube abziehen. Einfach die Schraube rein drehen. Das Gelenk fällt dann fast von selber ab.

Prüfe bitte, dass die neue Schraube gleich lang ist wie die Alte.

Kein Metallhammer zum draufkloppen benutzen.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 20:01

Also, rechtes radseitiges Gelenk ist gewechselt. Spiel in der Antriebswelle ist jetzt weg, das Geräusch jedoch immer noch da.

Es wurden nochmals alle Lenker und Stabis, Koppelstangen usw. geprüft. Alles in bester Ordnung.

Kommt auch eindeutig von rechts (auch laut mehreren Personen), weshalb ich das linke Gelenk ausschließe.

 

Was könnte es denn noch sein? Bin echt langsam am verzweifeln. Kann eigentlich nicht mehr viel in Frage kommen. Doch das getriebeseitige Gelenk??

Diffenential würde eher "heulende, wummernde" Geräusche machen oder?

Für alle, die den Beitrag jetzt erst lesen:

Es ist ein mahlendes, kratzendes Geräusch, das NUR vorhanden ist, wenn man in einer Linkskurve Gas gibt (also Kraft auf die Antriebswelle kommt). Tritt man die Kupplung oder gibt in der Kurve kein Gas, ist das Geräusch auch weg.

Vielen Dank im Voraus!

Chris

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 19:32

Weiß denn keiner mehr was?

Kommt ja nicht mehr viel in Frage, was kaputt sein kann.

Kann ein Differential "mahlende, kratzende" Geräusche in der Kurve beim Gas geben machen?

Wie hört sich ein kaputtes getriebeseitiges Gelenk an?

Was anderes kann es ja schon fast nicht mehr sein.

Bei der Audioaufnahme im ersten Beitrag hört man das Geräusch übrigens von Beginn bis zur 3. Sekunde ganz gut. (habs extra geschnitten)

am 10. Januar 2015 um 13:14

Ich hatte das Problem vor kurzem auch, allerdings war es bei mir mehr als ein "mahlendes" Geräusch sondern ein richtig übles "Knacken" an der Hinterachse rechts (quattro); man wollte am liebsten keinen Meter mehr fahren, weil ich das Gefühl hatte, mir haut die HA jede Sekunde ab. Allerdings nicht ausschließlich bei Lenkbewegungen sondern nur unter Lastwechsel.

Kurze Zeit darauf war das Geräusch kurzzeitig komplett weg, dann wieder in gewohnter Stärke und Häufigkeit. Mechaniker hier und dort haben mir von Kardanwelle bis hin zu Hinterachskörper alles mögliche erzählt...

Das Ende vom Lied war, dass das Fett auf der getriebeseitigen Gelenkseite so eingetrocknet war, dass quasi gar nichts mehr ging.

Die Lösung hat mich einen Batzen Fett und den Aus-/anschließenden Wieder-Einbau der Welle gekostet. :D

Prüf das mal, das Differential müsste (wenn ich nicht ganz doof bin) die Geräusche doch zwar abhängig vom Lastwechsel, aber unabhängig vom Lenkeinschlag machen ?!

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 18:44

danke für deine Antwort und den Hinweis!

Das ist eben auch meine Vermutung, dass sich nach sovielen Jahren das Fett einfach verhärtet hat bzw. eingetrocknet ist, dass es seinen Dienst nicht mehr verrichtet.

Ich war eben auch der Meinung, dass das Differential auch beim gradeausfahren Geräusche machen würde und dann auch keine mahlende, kratzende oder knackende sondern summende und heulende.

Das Getiebeöl wurde vor ca. 20.000km mal getauscht gegen das Castrol Syntrans oder wie das heißt da kamen keinerlei Späne o.ä. raus. Das "alte" Öl sah sogar noch goldfarben aus. Also denke ich auch deshalb, dass es nicht am Differnetial/Getriebe liegen kann.

Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich konstant auf dem Gas bleibe und die (selbe) Kurve durchfahre, kein Geräusch kommt. Nur wenn man in der Kurve vom Gas geht und wieder drauf geht und beschleunigt ist das Geräusch wieder da. (spricht ja auch wieder gegen das Differential, weil das ja dann in jeder Kurve Geräusche machen würde unabhängig vom Gsa, wenn ich das richtig sehe?)

Wollte dann gleich das ganze Gelenk tauschen. Aber da ja insgesamt noch 3 verbliebende "in Frage kommende" da sind, wollte ich irgendwie rausbekommen, welches es ist.

Bei dir war es dann auch das rechte tatsächlich oder?

am 10. Januar 2015 um 20:15

Keine Ursache!

Das mit der konstanten Geschwindigkeit hatte ich auch (zunächst), unter Last (Beschleunigen) knackte es wie die Hölle aber wenn man dann die Geschwindigkeit "gehalten" hat oder ihn ausrollen ließ, war es größtenteils weg.

Gegen "Ende" war es dann egal, das Knacken war ein Dauerzustand.

Also ich habe es so gemacht und jemanden auf die hintere Sitzbank einquartiert, Fenster runter und "raushören". In der Regel kann man es sehr deutlich zuordnen, wo es denn tatsächlich her kommt. Nur ob es die Radial- oder die Getriebeseite ist, kann man m.E.n. nicht wirklich definieren, ohne nachzuschauen. (Bestimmt gibt es auch welche, die das können :D Wobei das bei dir ja ausfallen würde, da du die Radialseite schon gewechselt hast, wenn ich das richtig verstanden habe)

Es ist keineswegs immer eine komplette neue Welle nötig, insofern es nicht offensichtlich danach aussieht, tut es in der Regel eine Portion frisches Fett oder ein neues Antriebswellengelenk. Das ist aber zu individuell, um es dir hier voraussagen zu können. Eine Portion Fett wird sich mit 5,-EUR (und schmutzigen Griffeln :D ) bemerkbar machen, ein Gelenk liegt im Zubehör bei ca. 35,- EUR und eine Welle bei knapp 200,- EUR.

Bei mir war es dann auch das Gelenk (hinten rechts), das ich "gehört" habe, wobei ich dazu sagen muss, dass es mehr als deutlich zuzuordnen war.

An deiner Stelle hätte ich das Radlager gleich mitgetauscht, wäre ja nur 30Min mehr Arbeit gewesen. Dann hätte man das auch schon einmal ausschließen können ;-)

Reifen mal von vorne nach hinten wechseln

und das Domlager würde ich mir mal genauer anschauen

am 11. Januar 2015 um 13:22

Ich will das keinewegs kritisieren, was du sagst; man kann ja nie aus lernen. Aber was bezweckt der Reifentausch ?

Wenn es "kratzt/mahlt", so wie er sagt, kann doch der Reifen / das Rad nicht wirklich dafür verantwortlich sein :confused:

Bitte kläre er uns auf :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kratzendes, Mahlendes Geräusch von der Vorderachse bei Lenkeinschlag und Last