Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kratzer am Außenspiegel entfernen

Kratzer am Außenspiegel entfernen

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 14:15

Hallo Leute. Habe am linken Außenspiegel fiese Kratzer (nicht tief). Womit kann ich die am besten beseitigen? Da es Plastik ist, denke ich wäre ein Lackstift unangebracht? Mein F11 hat die Farbe Jatoba Metallic braun, besitze diese Farbe auch. Allerdings ist das betroffene Kunstoffteil in schwarz. Gibt's dafür spezielle Politurpaste oder ähnliches? Wenn ja, ist es dauerhaft haltbar oder sollte ein Klarlack auch drauf?

Foto habe ich hinzugefügt.

 

Asset.JPG
Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Kratzer ist sehr sehr tief, wenn schon die komplette schwarze Farbe ab ist (ausser es ist weiße Farbe). Kannst nur abmontieren und lackieren lassen. Mit polieren kannst du die Kratzer in der Peripherie abmildern (verschwinden werden diese bei dieser tiefe jwdoch auch nicht).

 

Ergo: ein gutes Ergebnis kriegst nur mit Demontage und lackieren. Alles andere wird kein zufrieden stellendes Ergebnis liefern

Ist das die Luxusversion?

Meiner hat unten nur blanken, matten, schwarz-grauen Kunstoff.

Auf dem Foto sieht es aus wie schwarz glänzend lackiert.

Hab da auch schon schrammen, trotz immer el. eingeklappter Spiegel.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 15:20

Also tief sind sie wirklich nicht, schaut nur so aus. Sind halt sehr viele Microkratzer und das andere ist weiße Farbe. Da ist der Vorbesitzer irgendwo gegen gekommen (Garage zB...)

 

Es sollte auch nicht wie neu aussehen, so penibel bin ich jetzt nicht. Hauptsache das gröbste schlecht sichtbar. Kenne mich mit Politurzeugs nicht aus. Wüsste jetzt nicht wirklich welche Mittel ich hier kaufen sollte und ob zB. Autolack samt Klarlack ginge?

 

@Michael82 ja, ist die Luxury Line. Der zerkratzte Teil ist definitiv glänzendes Schwarz.

Geht nichts mit Poliren,Stift etc. Komplett Lack Neu...dann ist auch wieder schön.

Wennst du den Lack Zuhause hast, probier mit Airbrush

Diese "Kratzer" wirst Du mit guter Wahrscheinlichkeit nicht "auspoliert" bekommen, egal welche Mittel Du verwendest.

Hab Farbe da meint vermutlich Lackstift? Falls das der Fall ist: Kannst versuchen das mit 600er Nass-Schleifpapier und Wasser fein beizuschleifen, dann austupfen mit dem Tupflack, dann nach Aushärten mit 2000er und 3000er plan schleifen (immer wieder checken zwischendurch, damit Du nicht durchschleifst) und am Ende auspolieren.

Dauert aber ne Weile, weil das 2000er kaum was wegnimmt.

...und ja, das beste wäre neu lackieren... da schaut anscheinend schon die Grundierung durch.

Falls das WIRKLICH nur angepresste weisse Farbe sein sollte kannst Du mit o.g. Methode (ohne Verwendung Tupflack) versuchen die abzubekommen - aber nur mit Polieren wird das vermutlich nix werden...

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 17:41

Ok danke. Werde es dann wohl so versuchen. :)

Das Problem ist hier die untere Hälfte des Spiegels, denn die obere kann man innerhalb von ner Minute tauschen (Spiegelkappen).

Die untere ist untrennbar vom Spiegel. Daher polieren an Ort und Stelle leider

Die Kratzer sind sehr tief, auch wenn der TE es nicht glauben will. Polieren ist lediglich mit den genannten aufwendigen Methoden des nassschleifens möglich um eine Verbesserung zu erreichen. Und der Aufwand ist enorm. Und für einen Laien nicht durchführbar!

Klarlack ist durch. Basislack ist durch. Grundierung schimmert durch.

Egal was für eine DIY Methode du hier anwenden willst, verschmierter Lackstift wird auch nicht besser aussehen als die Kratzer.

Statt jetzt 30€ für Polituren und Lackstifte auszugeben, würde ich lieber 100€ für den Lackierer springen lassen.

Danach sieht man davon gar nichts mehr...

...wenn man es für 100 Euronen gemacht bekommt, auf jeden Fall...

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 9:40

Ich werde die Tage noch einen Bekannten besuchen, er arbeitet bei Daimler im Finish Bereich und kennt sich bestens mit Polituren, Schleifen, etc. aus und besitzt das nötige Werkzeug. Er wollte mir auch einen Kratzer an der Beifahrertür wegpolieren. Vielleicht lässt sich da was machen, 2 Fliegen mit einer Klatsche quasi. :D Mal sehen was er dazu sagt. Komplett neu lackieren lassen kann ich ja immer noch, würde es trotzdem vorher gerne mal selbst probieren. Glaube auch kaum, dass sich das mit 100€ erledigen lässt, eher mehr.

Zitat:

@Edgeraze schrieb am 21. Mai 2020 um 11:40:29 Uhr:

Glaube auch kaum, dass sich das mit 100€ erledigen lässt, eher mehr.

Glauben ist nicht Wissen.

Was soll den ein Außenspiegel dann kosten eurer Meinung nach? 400€ (?), wenn eine komplette Lackierung der Stoßstange um die 350- 500€ kostet.

Das Ding nimmt man ab lackiert das Ding kurz und gut ist, das wird keine Wissenschaft werden.

 

An den TE, also da gibt es echt größere Sorgen. Bring den Wagen zu nem Meister Instandsetzer und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kratzer am Außenspiegel entfernen