1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kratzer an allen Felgen nach Reifenwechsel – Was tun?

Kratzer an allen Felgen nach Reifenwechsel – Was tun?

BMW 5er G31
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 17:46

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat zu einem ärgerlichen Problem. Nach dem Reifenwechsel in einer Werkstatt habe ich an allen vier Felgen deutliche Kratzer entdeckt:

Kratzer auf der Außenseite, etwa über ein Viertel des Felgenradius verteilt.

Zusätzliche Kratzer an der Kante direkt neben dem Reifen.

Zwei Felgen sind so stark beschädigt, dass der Kratzer bis auf die Grundierung (weißer Untergrund) geht.

Die Werkstatt behauptet, die Felgen seien einfach nur staubig gewesen und ich hätte die Schäden nicht bemerkt. Allerdings habe ich Ende Oktober selbst die Sommerräder gegen die Winterräder getauscht. Kratzer bis auf die Grundierung wären mir definitiv aufgefallen.

Ich bin mir auch sicher, dass diese Schäden definitiv nicht von einem Bordstein stammen.

Die Werkstatt bestreitet jegliche Schuld und weigert sich, etwas zu unternehmen.

Was kann ich in so einem Fall machen? Sollte ich ein Gutachten erstellen lassen oder gibt es andere Schritte, die ich unternehmen könnte?

Danke vorab für eure Hilfe!

Kratzer
Kratzer
Kratzer
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist die Werkstatt Mitglied der KFZ-Innung?

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 17:55

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 5. Dezember 2024 um 18:51:50 Uhr:

Ist die Werkstatt Mitglied der KFZ-Innung?

Wie kann man das herausfinden? Auf Google ist die als "KFZ Meisterwerkstatt" beschrieben

Dürfte prinzipiell schwer werden hier zu beweisen dass die Schäden vorher nicht da waren. Auf den Bildern sieht es jetzt nicht so dramatisch aus. Ärgerlich ist es aber trotzdem.

Mit Lackreiniger abreiben, dann sollte das verschwunden sein

Hallo,

das ist wirklich ärgerlich. Ich empfehle, zunächst die Schäden genau zu dokumentieren (Fotos, Zeitpunkt, Zustand vor dem Wechsel) und, falls möglich, ein unabhängiges Gutachten erstellen zu lassen. Konfrontiere die Werkstatt erneut mit den Beweisen und erkläre, dass du ein Gutachten erstellen lassen wirst. Oft lenken Werkstätten ein, um weitere Probleme zu vermeiden. Bestehe auf einer schriftlichen Stellungnahme der Werkstatt zu den Schäden.

Falls sie uneinsichtig bleibt, kannst du rechtliche Schritte in Betracht ziehen, z. B. über einen Anwalt oder die Handwerkskammer. Allerdings ist der rechtliche Weg oft stressig und langwierig. Überlege gut, ob sich der Kampf für dich lohnt.

Viel Erfolg!

Bei einem "Schaden" von 80 Euro? Echt jetzt. Maximal zwei Felgen Smart Repair a 40 Euro....

Was ist das für eine Werkstatt?? STAUBIG..das sind eindeutige Montage fehler von denen. Das sieht man sogar deutlich wie die maschine Runde ging am oberfläche!, Du kannst nur beweisen wenn du vorher bilder hast!, sonst wird es schwer. Für die zukunft, immer bilder vorher machen und das vorort. Wenn was beschädigt wird müssen die dafür gerade stehen.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 18:35

Zitat:

@sPeterle schrieb am 5. Dezember 2024 um 19:05:22 Uhr:

Mit Lackreiniger abreiben, dann sollte das verschwunden sein

Man kann leider schwer etwas reinigen, was nicht mehr da ist... (Lack)

Auf den Bildern ist es vielleicht nicht so gut zu erkennen, aber man spürt die Kratzer mit dem Nagel

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 18:43

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 5. Dezember 2024 um 19:29:39 Uhr:

Was ist das für eine Werkstatt?? STAUBIG..das sind eindeutige Montage fehler von denen. Das sieht man sogar deutlich wie die maschine Runde ging am oberfläche!, Du kannst nur beweisen wenn du vorher bilder hast!, sonst wird es schwer. Für die zukunft, immer bilder vorher machen und das vorort. Wenn was beschädigt wird müssen die dafür gerade stehen.

So etwas habe ich in 10 Jahren noch nie erlebt. Die Kratzer an den Kanten könnte ich noch verstehen, aber nicht an der Vorderseite, diese sind direkt zu sehen. Die Felgen waren makellos – die Reifen wurden ab Werk montiert :(

Ich bin auch nicht in irgendeine x-beliebige Werkstatt gefahren. Mein Kollege hat dort vor einem Monat Reifen auf schwarzen Felgen montieren lassen. Allerdings waren das keine Runflat-Reifen.

Leider habe ich keine aktuellen Bilder von den Felgen vor der Montage, nur ein paar Fotos vom Auto, die etwa einen Monat alt sind, nachdem ich die Räder gewechselt hatte.

Das wird wohl eine teure Lektion für die Zukunft.

Also hast Du Runflat?

Da sagte mir mal eine Reufenfirms. Sorry bei Runflat montieren wir nicht.

Bei Runflats ist wirklich erhöhte Vorsicht geboten und auch besseres Können. Das ist kein 0815 Job für den Lehrling! Für mich auch eindeutig durch die Montage entstanden! Ohne Beweisfotos hast Du keine Chance!

T.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 20:26

Ja, genau, Runflat. Die Werkstatt hat deswegen auch 20 Euro zusätzlich auf den Preis aufgeschlagen

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 20:34

Hier sind noch ein paar Fotos. Man kann deutlich sehen, dass der Lack ab ist

Pxl-20241205
Pxl-20241205
Pxl-20241205
+2

Ohne klare Beweise wie Fotos könnte es schwieriger werden. Falls jemand den Zustand der Felgen vor dem Werkstattbesuch bestätigen kann (z. B. Familie oder Freunde), wäre das hilfreich. Besonders in Kombination mit einem Gutachten, das die Schäden auf unsachgemäße Behandlung zurückführt, könnte dies deine Position deutlich stärken. Es kommt jedoch auf die Gesamtheit der Beweise an.

Falls es aber zu stressig wird, gönn dir einfach ein Bier, akzeptiere, dass die Welt manchmal unfair ist, und sei beim nächsten Mal besser vorbereitet :)

Deine Antwort