ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kratzer an Hintertür nach dem Einkaufen

Kratzer an Hintertür nach dem Einkaufen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 6:43

Hallo miteinander,

 

Ist zwar schon einige Wochen her, aber mich interessiert was ihr dazu denkt:

 

Kam nach dem Einkaufen zurück zum Auto und hab erstmal einen schönen langen weißen Streifen durch fast die gesamte hintere Tür entdeckt. Beim genauen hinsehen hat es sich als Kratzer herausgestellt. Das Foto im Anhang zeigt den Kratzer unmittelbar nachdem ich ihn entdeckt habe. Habe weder Anzeige erstattet, noch die Versicherung kontaktiert. Nach der Autowäsche ist es immer noch sichtbar, springt aber nicht so extrem ins Auge.

 

Wie geht ihr mit sowas um? Ich versuche bis heute eine Erklärung zu finden, wie sowas ohne Absicht entstehen kann...

 

Da es ein Leasingfahrzeug ist, muss ich mich drum kümmern. Am besten den Schaden privat vom Profi machen lassen und das Schicksal akzeptieren oder?

Beste Antwort im Thema

Für mich sieht das auch nach Vandalismus aus, kann mir noch wirklich erklären wie das versehentlich passieren kann.

Wirklich zum kotzen sowas. Den meisten Leuten ist heute einfach alles egal.

Ich kann nur jeden bitten der so etwas beobachtet, ob extra oder versehentlich, stellt die Leute zur Rede oder zumindest Nummernschild aufschreiben und Anzeige erstatten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 25. Februar 2020 um 7:02

Hallo,

so vertikaler Kratzer entsteht nicht durch einen versehentlich entlang streifenden Einkaufswagen, da hat jemand mit voller Absicht gehandelt, möglicherweise aber auch ein Kind. Ich hätte auf jeden Fall angezeigt, denn ab und an wird ein solcher Täter gefasst, weil man ihm noch andere Beschädigungen nachweisen kann. Die Anzeige kannst du auch jetzt noch machen. Wenn das ein Leasing-Fahrzeug ist, solltest du das auf jeden Fall reparieren lassen, denn bei Rückgabe am Leasing-Ende wird das sonst richtig teuer. Ob du die Versicherung einschaltest, musst du nachrechnen (wg. Selbstbeteiligung usw.). Mit selbst Ausbessern ist da wohl nichts, dafür ist der Kratzer denke ich zu tief.

War da was auf der Linse oder warum zieht sich der Kratzer bis in den Bordstein durch?

Ich hatte auch mal einen Kratzer. Da kein leasing habe ich es bei nem Lackdoktor für 500 Euro machen lassen. Ging über Tür und Kotflügel. Anzeige gemacht, aber natürlich nichts passiert.

Sieht schon nach einem Kratzer aus, aber bei genauerer Betrachtung könnte es ein weißes Haar sein, denn warum ist das Pflaster ebenso betroffen. Kannst du eine andere Ansicht einstellen?

Zitat:

@Lapsy schrieb am 25. Februar 2020 um 08:10:24 Uhr:

War da was auf der Linse oder warum zieht sich der Kratzer bis in den Bordstein durch?

Ich hatte auch mal einen Kratzer. Da kein leasing habe ich es bei nem Lackdoktor für 500 Euro machen lassen. Ging über Tür und Kotflügel. Anzeige gemacht, aber natürlich nichts passiert.

Das spiegelt sich doch nur in der Türe. Schaut das Bild nochmals genau an; unten im Bild ist erst der Schweller. Neben dem E steht noch ein Fahrzeug.

@TE

ich würde es vom Profi begutachten lassen - wenn es nicht allzu tief ist, kann man es auspolieren. Wobei das arg weiß ist, was eigentlich für einen tieferen Kratzer spricht.

Du hast recht

Jetzt hab ich das Bild auch verstanden :)

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 7:32

Danke für eure Rückmeldungen. An Kinder habe ich auch schon gedacht, dennoch einfach nur ärgerlich, dass man dann nicht die Verantwortung übernimmt.

 

Und sry für das Bild, ich kann nachvollziehen dass es „schwer zu verstehen ist“ ;)

 

Anzeige zu erstatten überlege ich mir. Selbst ausbessern denke ich nicht mal dran.

Nur mal so als Idee, wie ein vertikaler Kratzer enstehen könnte....

Mann/Frau/Kind trägt ein Rucksack auf dem Rücken, steht zwischen den geparkten Fahrzeugen an der Tür wo sie einsteigen will, lässt nun den Rucksack vom Rücken/Schulter streifen und berührt dabei das andere Fahrzeug....

Auf jeden Fall wie oben empfohlen Anzeige gegen Unbekannt erstatten und den Schaden der Versicherung melden, da Leasingfahrzeug sollte er ja auch Vollkasko haben.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 8:38

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 25. Februar 2020 um 08:57:45 Uhr:

Nur mal so als Idee, wie ein vertikaler Kratzer enstehen könnte....

Mann/Frau/Kind trägt ein Rucksack auf dem Rücken, steht zwischen den geparkten Fahrzeugen an der Tür wo sie einsteigen will, lässt nun den Rucksack vom Rücken/Schulter streifen und berührt dabei das andere Fahrzeug....

Auf jeden Fall wie oben empfohlen Anzeige gegen Unbekannt erstatten und den Schaden der Versicherung melden, da Leasingfahrzeug sollte er ja auch Vollkasko haben.

Danke nochmal für die Antworten.

 

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Im Falle der Absicht, hätte ich auch schon fast etwas eindeutigeres erwartet... Ich lebe in einem kleinen Ort, jede mögliche Theorie für einen „Unfall“ lässt mich nachts ruhiger schlafen :)

 

Soweit so gut, Vollkasko ist natürlich vorhanden. Aber lohnt sich das wirklich? Hab mit Versicherungen zu wenig am Hut...

 

Konkrete Frage: habe ich etwas zu verlieren, wenn ich offen zur Versicherung hingehe und sage: welche Folgen hat das (Herabstufung etc.) wenn ich den Schaden über Vollkasko abkläre?

Kommt auf Deinen Vertrag an. Selbstbeteiligung % und Schutz vor Herabstufung bei einem Schaden im Jahr. Also Vertrag lesen , Kostenvoranschlag einholen und selbst einschätzten. Bei Leasing überlegen ob der Schaden bei Rückgabe dann auch berücksichtigt wird. Ansonsten sieht das schon übel aus. Da hilft wahrscheinlich nur Tür komplett lackieren.

Hast du mal geschaut, ob da wo du geparkt hast, irgendwo Kameras sind? Zum Beispiel auf nem Supermarktparkplatz oder aus einem Laden raus?

sieht für mich leider auch 100% nach Vandalismus aus.

Auf jeden Fall Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

Ich würde dennoch erst einmal polieren lassen von einem Smart-Repairer. Sie haben ja nichts zu verlieren.

Und für die Zukunft: ich parke immer möglichst weit weg vom Eingang, grundsätzlich nicht an vorbeiführenden Fußwegen und auf Plätzen, die nicht dazu einladen, dass jemand direkt neben mir parkt. Denn schlimmer noch als Kratzer sind die kleinen fiesen Beulen, die Nachbars Autotür ins Blech drückt.

Aber selbst das ist keine Garantie. Habe auch schon solche Kratzer abbekommen - horizontal und vertikal. Ist das ein Firmenwagen? Dann wird manchmal am Ende der Laufzeit lediglich der Selbstbehalt fällig.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 11:55

Zitat:

@MTBer schrieb am 25. Februar 2020 um 12:16:18 Uhr:

Ich würde dennoch erst einmal polieren lassen von einem Smart-Repairer. Sie haben ja nichts zu verlieren.

Und für die Zukunft: ich parke immer möglichst weit weg vom Eingang, grundsätzlich nicht an vorbeiführenden Fußwegen und auf Plätzen, die nicht dazu einladen, dass jemand direkt neben mir parkt. Denn schlimmer noch als Kratzer sind die kleinen fiesen Beulen, die Nachbars Autotür ins Blech drückt.

Aber selbst das ist keine Garantie. Habe auch schon solche Kratzer abbekommen - horizontal und vertikal. Ist das ein Firmenwagen? Dann wird manchmal am Ende der Laufzeit lediglich der Selbstbehalt fällig.

Genau das habe ich getan... Am Wochenende ist bei uns die Hölle los, weil die Nachbarn zum einkaufen über die Grenze kommen. Habe schön außerhalb geparkt und das war wohl der Preis...

 

Ist zwar ein Geschäftswagen, spielt aber als selbstständiger keine Rolle.

 

Bezüglich Kameras könnte es tatsächlich Chancen geben, mal schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kratzer an Hintertür nach dem Einkaufen