- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Kratzer an Stoßstange lackieren - Kosten?
Kratzer an Stoßstange lackieren - Kosten?
Ein Kollege hat beim Ausparken meinen Wagen erwischt. (Stoßstange hinten links)
Das ganze wird vermutlich ein Versicherungsfall werden.
Jedenfalls war ich gestern bei einer Lackiererei und hab den Schaden begutachten lassen.
Die sagten mir, dass das ganze vermutlich 800 - 900 Euro kosten würde, da man die komplette Stoßstange lackieren muss.
Mir kommt das etwas unverhältnismäßig vor.
Anbei Bilder vom Schaden.
Was meint ihr? Was sollte so etwas normalerweise ca. kosten?
Beste Antwort im Thema
Politurwax weiß - 18,99
in den nächsten Jahren gibt's noch mehr Kratzer - das Auto lebt
Ähnliche Themen
46 Antworten
800 bis 900 schätze ich mal, wenn da noch was drunter sein sollte, noch mehr.
Politurwax weiß - 18,99
in den nächsten Jahren gibt's noch mehr Kratzer - das Auto lebt
Ob die Kosten gerechtfertigt sind, kann man nur beurteilen wenn man weiß was eventuell unter der Stoßstange eingedrückt wurde ( Stoßstangenhalterung). Denn, die Stoßstangen verformen sich in der Oberfläche bei einem Aufprall und gehen nach dem Aufprall wieder in ihre ursprünglche Form zurück.
Wenn die Stoßstange wie auf dem Bild sichtbar nur leicht beschädigt ist, kann die Reparatur / das Lackieren auf diesen Bereich beschränkt werden. In diesem Fall bezeichnet man diese Arbeit als - beilackieren -. Das ist wesentlich billiger und genauso gut wie die Stoßstange komplett lackieren.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, aber es könnte auch sein das durch polieren mit einer - Politur für stark beanspruchte Lacke - das Problem in kürzester Zeit erledigt werden kann.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 26. September 2017 um 14:30:17 Uhr:
Ob die Kosten gerechtfertigt sind, kann man nur beurteilen wenn man weiß was eventuell unter der Stoßstange eingedrückt wurde ( Stoßstangenhalterung). Denn, die Stoßstangen verformen sich in der Oberfläche bei einem Aufprall und gehen nach dem Aufprall wieder in ihre ursprünglche Form zurück.
Wenn die Stoßstange wie auf dem Bild sichtbar nur leicht beschädigt ist, kann die Reparatur / das Lackieren auf diesen Bereich beschränkt werden. In diesem Fall bezeichnet man diese Arbeit als - beilackieren -. Das ist wesentlich billiger und genauso gut wie die Stoßstange komplett lackieren.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, aber es könnte auch sein das durch polieren mit einer - Politur für stark beanspruchte Lacke - das Problem in kürzester Zeit erledigt werden kann.
MfG kheinz
Es handelt sich nur um den zu erkennenden Schaden. Die Stoßstange ist weder verformt noch sind irgendwo anders Schäden zu erkennen. Man kann hier auch nicht wirklich von einem "Aufprall" reden.
Zitat:
@SaintJimmy309 schrieb am 26. September 2017 um 14:16:44 Uhr:
...
Die sagten mir, dass das ganze vermutlich 800 - 900 Euro kosten würde, da man die komplette Stoßstange lackieren muss.
Mir kommt das etwas unverhältnismäßig vor.
...
Naja, das ist schon eine realistische Größenordnung.
Demontieren, reinigen, schleifen, füllern, mehrere Schleifgänge, grundieren, lackieren , anschließend wieder komplett montieren.
Wenn die Struktur erhalten geblieben ist, ist das so.
Bei unserem Caddy ist der Schaden etwas tiefergehend (muss wieder in Form gedengelt werden), da liegt der Kostenvoranschlag für einen Parkschaden an ähnlicher Stelle (allerdings nicht nur Stoßfänger, sondern auch Seitenteil betroffen) bei rund 1.600,- €uronen ...
Ähnlicher schaden (mit weniger lackschaden) wurde bei mir vom Gutachter auf 1600€ geschätzt. (1,5 Jahre alter Seat Leon)
Stoßstange wurde getauscht und neu lackiert, da man bei so einem schaden nicht weiß ob drunter noch was kaputt ist.
Der preis kommt aber hin
Auf Gutachten abrechnen, Politur kaufen und auf die nächsten Kratzer warten.
Oder andere Lackiererei anfahren, "meine Frau hat nicht aufgepasst, was kostet das" und nicht auf Fremdverschulden hinweisen.
Bei einem ähnlichen Schaden bei unserem Golf sollte das ca. 350,- € kosten, weil die Stoßstange abgebaut werden müsste. Sonst würde die Lackierung am Übergang zum anderen Teil später platzen. Ist aber hier eher ländlich und die Preise sind noch nicht so abgehoben.
Zitat:
Was meint ihr? Was sollte so etwas normalerweise ca. kosten?
Lass dir einen Hunni von deinem Kollegen geben und gut iss.
Meine Schlampe ist voller Kratzer. Mir doch egal, ich geile mich auch nicht an der Unversehrtheit meines Gebrauchsautos auf :-)
Smart Repair könnte da evtl machbar sein, wenn nicht dann leicht Lack in Wagenfarbe mit Pinsel drüber (nicht zu viel, sondern nur dort wo es wirklich nötig ist), eine Woche trocknen lassen, dann etwas anschleifen und polieren.
Kosten ca 30-50 Euro, je nach dem was du noch kaufen mußt, Arbeitszeit ca 1 Stunde.
Je nach Geschick sieht es ok bis sehr gut aus...
HTC
Ich hab vor 4 Jahren meinen A6 rundrum von Kratzern und Dellen befreien lassen. 4 Türen und 4 Kotflügel spachteln und beilackieren waren 850 €. Wenn es kein Versicherungsfall ist, machen Lackierereien aus ganz normale Preise.
Einen Audi spachteln????
Das erklärt den Preis.
HTC
Aus eigener Erfahrung schlagen die Lackiererein hier bei mir in dem Augenblick, wenn sie was von Versicherung hören gleich mal zwischen 40 und 50 % drauf auf den Preis.
Gespräche liefen ungefähr so:
Wird das über die Versicherung gemacht? 700,--
Ach, ohne Versicherung? Na gut......450,--......wenn wir nur lackieren müssen, also keine Teile kaufen und es ohne Rechnung machen, dann 370,--.
Rede mit Deinem Kollegen, ob es sich ggf. nicht eher lohnt, das ohne Versicherung zu machen.
Nur zur Klarstellung: Ich unterstütze natürlich keine Schwarzarbeit. Das Angebot der Arbeit ohne Rechnung kam in jedem Fall vom Lackierer.
Hallole ...
In dem Fall hier , würde ich auch mal noch zu einem anderen Lackierer gehen , und nicht gleich von einem Versicherungsfall reden ...
... ich hatte mal einen weißen Ersatzwagen von der Werkstatt .
Wurde vorab informiert , daß dieser einen kleinen Schaden hinten hatte = soweit ok .
Als ich mir das ansah , mußte ich stauen und Lachen ... weil , es wurde versucht diese paar Schrammen mit " Tippex " zu kaschieren
Gruß
Hermy