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Kratzer an Tür

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 14:39

Hi, weiss jemand was mercedes leasing für so einen Kratzer in der Fahrertür bei Abgabe berechnet? Der Kratzer wurde wahrscheinlich durch eine fremde Tür beim aufmachen verursacht und ist ca. 0,4 bis 0,5 cm groß.

A250e
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31 Antworten

Vielleicht hilft das hier:

https://www.google.com/url?...

Sorry, zu schnell gewesen, stehen keine Preise bei.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 15:19

Zitat:

@M0rkai schrieb am 4. Juni 2022 um 17:10:00 Uhr:

Vielleicht hilft das hier:

https://www.google.com/url?...

Sorry, zu schnell gewesen, stehen keine Preise bei.

Ja das Dokument hatte ich mir auch angeguckt. Steht nur drin das ich es bezahlen muss wie es aussieht hehe

Ich denke, das geht in den Bereich von Spot Repair und sollte nach Adam Riese anteilig berechnet werden. Mehr als 200 EUR würde ich nicht vermuten, eher weniger.

Ich würde den mit Lackstift erst Farbe dann Klarlack ausbessern und mit 3000 er Schleifpapier glätten. Mit Geschick wird es so gut dass es nicht auffällt oder als Gebrauchsspur durchgeht. Ausbessern muss man es in jedem Fall sonst wird Lackierung ausgeschrieben.

Ich habe übrigens am Neuwagen einen ähnlich großen nicht polierbaren Kratzer gehabt und man wollte mir in Rastatt das Auto so als i.O übergeben. Soviel zum Messen mit zweierlei Maß...

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 0:17

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 4. Juni 2022 um 21:27:18 Uhr:

Ich würde den mit Lackstift erst Farbe dann Klarlack ausbessern und mit 3000 er Schleifpapier glätten. Mit Geschick wird es so gut dass es nicht auffällt oder als Gebrauchsspur durchgeht. Ausbessern muss man es in jedem Fall sonst wird Lackierung ausgeschrieben.

Ich habe übrigens am Neuwagen einen ähnlich großen nicht polierbaren Kratzer gehabt und man wollte mir in Rastatt das Auto so als i.O übergeben. Soviel zum Messen mit zweierlei Maß...

Das es dem Gutachter nicht auffällt? Ich denke er wird auch die Ausbesserung sehen. Aber ist die Gefahr niedriger das die es als neu zu lackieren deklarieren wenn ich mit den Lackstift dran gehe? Dann werde ich es natürlich machen..

Meines Erachtens erhöht jegliche selbst gemachte Nachbesserung die Chance, dass es nach hinten losgeht.

So wie er ist, kann der Schaden klar "definiert" werden.

Die beste Lösung wäre, eine Vorabbewertung mit deinem Händler zu vereinbaren. Dann wirst du sehen, wie viel sie für diesen Kratzer wollen. Und vor allem, wie dieser zu beseitigen wäre. Es ist eine Gebrauchsspur, die anteilig berechnet werden sollte. Falls der Betrag hoch ausfällt, frage einen Lackierer deines Vertrauens nach den Kosten. Fachmännisch (mit Rechnung belegbar) gemachte Reparatur sollte nicht beanstandet werden. Wobei ich dies vorher bei der Leasing angefragt hätte.

Bei uns war es immer so, dass die anteilig berechneten Gebrauchsspuren in der Summe fast immer günstiger waren, als der Preis, den wir hätten wo anders zahlen müssen. In der Regel war aber auch ein weiteres Auto beim Händler geleast.

Ich sehe es wie JCzopik und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Selbst ausbessern hat immer ein Restrisiko dass der Gutachter das nicht akzeptiert...

Bezüglich selbst ausbessern steht sogar in den Leasing Unterlagen dass Steinschläge vom Kunden unverzüglich auszubessern sind. Schäden dieser Art können da durchaus durch einen Steinschlag kommen. Sowohl CLA als B Klasse haben an den hinteren Türen diverse Steinschläge mutmaßlich von den grobstolligen Winterreifen und ungünstigem Winkel / Radstand.

Und noch ein Erfahrungsbericht - unser MB Händler vertritt die Devise fachmännisch ausgebessert und Originallackierung zu erhalten ist oft besser als neu lackieren mit allen weiteren Risiken wie Farbton Abweichungen, Läufer, Nasen, Strukturunterschieden usw. Und natürlich Wertminderung durch komplett Neulackierung. Es gibt Lackierer die das mit Farbe und mit Klarlack austupfen und geschickt am Ende nach einer Woche geschickt mit einer Verdünnung (Nitro?) minimal drüber wischen, dann verfliest der Klarlack vom Lackstift mit dem anderen Klarlack. Gut gemacht ist allemal besser als eine schlechte komplette Lackierung und davon gibt's genug - gerade bei weiß.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 12:49

Also was soll ich nun machen? Einfach abgeben oder bin ich nun verpflichtet diesen Kratzer zu beseitigen? Ich denke mehr als 200-300 Euro dürften die doch für einen Kratzer nicht nehmen.

Frag doch nach einer Vorabbewertung. Dann wird ein Gutachten erstellt und du hast die Zahlen schwarz auf weiß. Wir haben das schon immer so bei BMW gemacht. Bis auf einen Fall, bei dem ich dies nicht machen konnte (Rückgabe war in München) wurden alle Schäden fair behandelt. Ich konnte mir dadurch auch den saftigen Preis für 2 Reifen sparen, weil ich 2 gebrauchte geholt habe, die noch im Limit waren. Ersparnis waren so mehrere Hundert EUR. Hätte ich einfach so abgegeben, wäre ich das Geld los, weil Reifen voll berechnet werden.

Bitte bedenke auch, dass man bei der Leasing-Rückgabe vieles davon abhängig macht, ob ein Neugeschäft abgeschlossen wurde.

Hier im Forum hat niemand die Glaskugel, um deine Frage ernsthaft und abschließend zu beantworten.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 14:46

Zitat:

@JCzopik schrieb am 5. Juni 2022 um 16:01:16 Uhr:

Frag doch nach einer Vorabbewertung. Dann wird ein Gutachten erstellt und du hast die Zahlen schwarz auf weiß. Wir haben das schon immer so bei BMW gemacht. Bis auf einen Fall, bei dem ich dies nicht machen konnte (Rückgabe war in München) wurden alle Schäden fair behandelt. Ich konnte mir dadurch auch den saftigen Preis für 2 Reifen sparen, weil ich 2 gebrauchte geholt habe, die noch im Limit waren. Ersparnis waren so mehrere Hundert EUR. Hätte ich einfach so abgegeben, wäre ich das Geld los, weil Reifen voll berechnet werden.

Bitte bedenke auch, dass man bei der Leasing-Rückgabe vieles davon abhängig macht, ob ein Neugeschäft abgeschlossen wurde.

Hier im Forum hat niemand die Glaskugel, um deine Frage ernsthaft und abschließend zu beantworten.

Naja was kostet denn so eine vorab Bewertung. Das Auto hat sonst keine Schäden oder Kratzer. Sowas lohnt sich sicher bei vielen Schäden, aber bei einem Kratzer?

Sixt würde für sowas 150 Euro smart repair nehmen, das weiß ich aus Erfahrung. MB leasing kenne ich halt noch nicht.

Ja was erwartest du denn hier? Das Ergebnis hängt doch schon vom Gutachter selbst ab. Was so eine Bewertung kostet hängt auch wieder von den Örtlichkeiten ab. Wenn du weißt das der Kratzer bei Sixt 150 Euro kostet dann hast du doch alle Infos. Denn jeder Kratzer ist individuell und wenn einer hier schreibt hab bei Mercedes 100 Euro gezahlt und bei deiner Begutachtung kommen 200 rum....was dann?

Hatte bei Audi letztes mal im Schweller einige Kratzer da waren es 120 Euro brutto (anteilig, Smartrepair stand auf dem Gutachten)

Bei einer seriösen Leasinggesellschaft kostet eine solche Vorabbewertung nichts. Warum auch?

Bisher habe ich noch nie dafür was gezahlt. Mag aber sein, dass man bei Daimler Benz Erbsenzähler hat. Die Marke fahre ich nicht. Genau wie ich auch keine Apple-Geräte kaufe.

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