ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer auf Armaturenbrett entfernen(aufgeschäumter Kunststoff)

Kratzer auf Armaturenbrett entfernen(aufgeschäumter Kunststoff)

Themenstarteram 10. April 2020 um 9:54

Hallo zusammen, gestern ist mir bei der Fahrzeugreinigung wohl ein Missgeschick passiert, wodurch mein Armaturenbrett auf der Beifahrerseite nun einige Kratzer aufweist.

Ich habe mit dem Koch Chemie Green Star (verdünnt auf 1:40) und einem Microfasertuch den Innenraum gereinigt und wohl irgendwie auf der Beifahrerseite die Kratzer verursacht.

Hat jemand eine Idee, wie und ob ich die Kratzer aus dem Armaturenbrett bekommen kann?

Das Auto ist ein 2019er Ford Focus.

 

Danke vorab für hilfreiche Tipps.

20200410_114440.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Sind sehr feine oberflächliche Krafzer. Da sollten so farbauffrischende Cockpitreiniger genügen wie z.B. Nigrin Cockpit Lotion matt + Microfasertuch.

Allerdings ist nicht gesichert ob das dauerhaft hält. Man wird deshalb diese Mittel immer wieder anwenden müssen.

Anscheinend soll gegen solche Kratzer auch flüssige schwarze Schuhcreme aus der Tube helfen. Sehr dünn aufgetragen. Ist allerdings die Frage, ob dann eine Farbabweichumg zu sehen ist.

Ich denke beiden Produkten gemeinsam sind Silikone, die farbverstärkend wirken und deshalb die hellen Stellen unsichtbar machen.

am 10. April 2020 um 12:26

Also zwei Anmerkungen von mir: aus meiner Sicht hat der Green Star nichts im Innenraum zu suchen.

Da würde ich was milderes nehmen.

 

Ich vermute dass die Spuren vom Zettel mit den Waschhinweisen kommt.

Wenn dem nicht so ist, würde ich mit mildem, ph-neutralen Shampoowasser und einem Baumwolltuch nochmal über das Armaturenbrett gehen. Kann sich auch um Rückstände vom alkalischen Green Star handeln.

Themenstarteram 10. April 2020 um 16:17

Hallo ihr beiden,

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

 

Ich habe gerade das Armaturenbrett mit Shampoowasser und einem Sonax Innenraumpflegespray gereinigt und die Kratzer sind bis auf den großen(auch kaum mehr sichtbar) komplett verschwunden. Ich werde mir noch die Cockpit Lotion bestellen und damit erneut versuchen, auch den letzten Kratzer zu entfernen.

 

Ebenso werde ich dann zukünftig das Green Star nicht mehr hernehmen, sondern ein schonendes Mittel verwenden und bei den Tüchern die Waschhinweise entfernen.

 

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch.

 

Grüße, Andi

20200410_181158.jpg

Bei mir hat Armor All immer gut geholfen, würde dir dann die matte Version empfehlen , sonst spiegelt es sich in der Scheibe.

Gruß HHPolo90

Zitat:

@Andi0423 schrieb am 10. April 2020 um 18:17:08 Uhr:

Hallo ihr beiden,

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich habe gerade das Armaturenbrett mit Shampoowasser und einem Sonax Innenraumpflegespray gereinigt und die Kratzer sind bis auf den großen(auch kaum mehr sichtbar) komplett verschwunden. Ich werde mir noch die Cockpit Lotion bestellen und damit erneut versuchen, auch den letzten Kratzer zu entfernen.

Ebenso werde ich dann zukünftig das Green Star nicht mehr hernehmen, sondern ein schonendes Mittel verwenden und bei den Tüchern die Waschhinweise entfernen.

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch.

Grüße, Andi

Salve Andi,

auch ich habe an der selben Stelle durch putzen, aber ohne Mittel nur mit Microtuch solche leichten Oberflächenkratzer. Deine sind ja wirklich bis auf den Großen richtig gut geworden. Mein Frage, welches Sonax Innenraumpflegespray hast Du genommen und bist Du mit diesem über das ganze Armaturenbrett gegangen?

Gruss Helmut

 

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 17:12

Zitat:

@APP134 schrieb am 16. Mai 2020 um 18:13:18 Uhr:

Zitat:

@Andi0423 schrieb am 10. April 2020 um 18:17:08 Uhr:

Hallo ihr beiden,

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich habe gerade das Armaturenbrett mit Shampoowasser und einem Sonax Innenraumpflegespray gereinigt und die Kratzer sind bis auf den großen(auch kaum mehr sichtbar) komplett verschwunden. Ich werde mir noch die Cockpit Lotion bestellen und damit erneut versuchen, auch den letzten Kratzer zu entfernen.

Ebenso werde ich dann zukünftig das Green Star nicht mehr hernehmen, sondern ein schonendes Mittel verwenden und bei den Tüchern die Waschhinweise entfernen.

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch.

Grüße, Andi

Salve Andi,

auch ich habe an der selben Stelle durch putzen, aber ohne Mittel nur mit Microtuch solche leichten Oberflächenkratzer. Deine sind ja wirklich bis auf den Großen richtig gut geworden. Mein Frage, welches Sonax Innenraumpflegespray hast Du genommen und bist Du mit diesem über das ganze Armaturenbrett gegangen?

Gruss Helmut

Hallo Helmut,

 

Ich habe für die Reinigung den Sonax XTREME Auto Innenreiniger (Graue Sprühflasche) hergekommen und noch mit dem Armor All Kunststoff-Tiefenpfleger alles "versiegelt".

Ich habe das ganze Armaturenbrett gereinigt und versiegelt, um Farbdifferenzen zu vermeiden, habe jedoch auf der Stelle mit den Kratzern mehrere Reinigungsdurchgänge durchgeführt.

Unbedingt bei den Microfasertüchern das Waschetikett entfernen, ich denke dass das mein Armaturenbrett zerkratzt hat.

 

Grüße, Andi.

am 16. Mai 2020 um 18:22

Zitat:

@Andi0423 schrieb am 10. April 2020 um 18:17:08 Uhr:

Hallo ihr beiden,

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich habe gerade das Armaturenbrett mit Shampoowasser und einem Sonax Innenraumpflegespray gereinigt und die Kratzer sind bis auf den großen(auch kaum mehr sichtbar) komplett verschwunden. Ich werde mir noch die Cockpit Lotion bestellen und damit erneut versuchen, auch den letzten Kratzer zu entfernen.

Ebenso werde ich dann zukünftig das Green Star nicht mehr hernehmen, sondern ein schonendes Mittel verwenden und bei den TQüchern die Waschhinweise entfernen.

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch.

Grüße, Andi

Kratzer sind mechanische Beschädigungen (wenn bei dir nur sehr schwach in der Oberfläche) wie soll man mechn.Beschädigungen mit einem Reiniger entfernen :o.

Mit Kunststoff oder Cockpit Pflege kann man die Kratzer kaum Sichtbar machen (schminken) mit "entfernen" hat das aber nichts zu tun.

Was die Enfernbarkeit angeht, nein, entfernen kann man diese nicht wenn die Oberfläche verkratzt ist.

Hast du geschrieben die Kratzer seinen bei der Reinigung entstanden?, dein Armaturenbrett ist aber weit weg von sauber :o

Versuch mal zur Reinigung eine Bürste (nicht zu hart/weich) anstatt ein MFT, zum "drüber Wischen ist der Kunststoff zu porig !, wird nie wirklich sauber ! ;)

Zitat:

Zitat:

@APP134 schrieb am 16. Mai 2020 um 18:13:18 Uhr:

Zitat:

@Andi0423 schrieb am 10. April 2020 um 18:17:08 Uhr:

Hallo ihr beiden,

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

 

Ich habe gerade das Armaturenbrett mit Shampoowasser und einem Sonax Innenraumpflegespray gereinigt und die Kratzer sind bis auf den großen(auch kaum mehr sichtbar) komplett verschwunden. Ich werde mir noch die Cockpit Lotion bestellen und damit erneut versuchen, auch den letzten Kratzer zu entfernen.

 

Ebenso werde ich dann zukünftig das Green Star nicht mehr hernehmen, sondern ein schonendes Mittel verwenden und bei den Tüchern die Waschhinweise entfernen.

 

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch.

 

Grüße, Andi

Salve Andi,

 

auch ich habe an der selben Stelle durch putzen, aber ohne Mittel nur mit Microtuch solche leichten Oberflächenkratzer. Deine sind ja wirklich bis auf den Großen richtig gut geworden. Mein Frage, welches Sonax Innenraumpflegespray hast Du genommen und bist Du mit diesem über das ganze Armaturenbrett gegangen?

 

Gruss Helmut

Hallo Helmut,

 

Ich habe für die Reinigung den Sonax XTREME Auto Innenreiniger (Graue Sprühflasche) hergekommen und noch mit dem Armor All Kunststoff-Tiefenpfleger alles "versiegelt".

Ich habe das ganze Armaturenbrett gereinigt und versiegelt, um Farbdifferenzen zu vermeiden, habe jedoch auf der Stelle mit den Kratzern mehrere Reinigungsdurchgänge durchgeführt.

Unbedingt bei den Microfasertüchern das Waschetikett entfernen, ich denke dass das mein Armaturenbrett zerkratzt hat.

 

Grüße, Andi.

Hallo Andi,

 

vielen Dank für die Beschreibung. Werde mir die Mittel mal zulegen und dann da auch so machen, da mir Dein Ergebnis gefällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer auf Armaturenbrett entfernen(aufgeschäumter Kunststoff)