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Kratzer auf der Motorhaube

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. Juni 2005 um 9:00

Hallo Leute,

habe gestern währned der Fahrt bemerkt, dass ein Vogel seinen Kot auf meiner Motorhaube entladen hat. Da ich sofort angst hatte, dass er sich in den Lack ätzt (Einser ist 2 Wochen jung), habe ich ihn vorsichtig mit einem nassen Tempo versucht wegzumachen. Dabei war ich wohl nicht vorsichtig genug und da wo der Kot war sind nun kleine Kratzer, die man von der Seite sieht, von oben jedoch nicht.

Aus Fehlern lernt man, nochmal werde ich das so nicht machen.

Die Frage ist nun: Könnt Ihr eine Politur empfehlen, mit der ich die Kratzer vielleicht weg, oder zumindest kleiner, bekomme? Das Fahrzeug hat eine Metallic-Lackierung...

Grüße, Marco

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64 Antworten
am 12. Juni 2005 um 11:05

Hatte ich auch schon... auf Dach und Haube... und ich hab schwarz uni... leichte Kratzer hatte ich auch. Ich hab Swizöl Cleaner FLuid Medium und das normale Cleaner Fluid benutzt. Dann Wachs zum versiegeln aufgetragen... Keine Kratzer mehr und ein perfekten Glanz!

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 6:24

Hallo,

danke für die Antwort.

Da wäre ich preislich so ca. mit 200 Euro dabei, richtig? Kennt jemand auch eine günstigere Alternative ?

am 13. Juni 2005 um 7:25

Kannst ja auch ein anderes Wachs nehmen... nur so gut wie die Sachen von Swizöl sind, IMHO, keine anderen Wachse... und wenn man bedenkt das man mit einer Dose Wachs sicher so um die 10 Autos einwachsen kann... dann ist das auch nicht mehr teuer...

Nebenbei wundert mich immer das die Leute sich Autos für 30-40-50tausend Euro kaufen und da dann Baumarktmüll zur Pflege auf das gute Stück kippen... aber das muss ja jeder selber wissen... ;)

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 7:29

ist das "Zeug" was BMW anbietet denn auch schlecht ?

Zitat:

Original geschrieben von magics33

Nebenbei wundert mich immer das die Leute sich Autos für 30-40-50tausend Euro kaufen und da dann Baumarktmüll zur Pflege auf das gute Stück kippen... aber das muss ja jeder selber wissen... ;)

Vielleicht, weil Tests erwiesen haben, dass das billiggelumpe (auch ausm Supermarkt) hin und wieder deutlich besser wirkt, als das teure Spezialgelumpe?

Das betrift Polsterreinigungsmittel genauso, wie Insektenlöser und andere Pflegemittel fürs Auto.

Teuer ist nicht immer unbedingt gut oder gar das Beste. Gab es bereits diverse Tests zu.

am 13. Juni 2005 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

Teuer ist nicht immer unbedingt gut oder gar das Beste. Gab es bereits diverse Tests zu.

Quellen? Ich kann nur sagen was ich selber ausprobiert habe... und das ist schon ne ganze Menge.. (TechWax, NanoCoat, versch. Sachen von Meguiar’s usw.) und dann kann ich nur das bestätigen was u.a. professionelle Fahrzeugaufbereiter auch sagen. Wenn man sich auch mal in versch. Fahrzeugpflegeforen umsieht dann wird man schon rausfinden was gut und was schlecht ist...

Nebenbei hab ich nicht gesagt das andere Sachen schlecht sind... aber besonders im Bereich Polieren und Wachsen geht IMHO nix über Swizöl. So einen Tiefenglanz habe ich noch nie gesehen. Aber auch hier: Jeder so wie er mag... auf Silbermetallic ist es eh fast egal was ich auf den Lack kippe... auf schwarz uni II sicher nicht...

und wie gesagt, 100 Euro für ein Wachs mag auf den ersten Blick teuer sein... aber wenn ich das durch min. 10 Anwendungen teile??

am 13. Juni 2005 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

Vielleicht, weil Tests erwiesen haben, dass das billiggelumpe (auch ausm Supermarkt) hin und wieder deutlich besser wirkt, als das teure Spezialgelumpe?

Das betrift Polsterreinigungsmittel genauso, wie Insektenlöser und andere Pflegemittel fürs Auto.

Teuer ist nicht immer unbedingt gut oder gar das Beste. Gab es bereits diverse Tests zu.

Das stimmt.

Was insgesamt meist ganz gut abschneidet ist das Zeug von Sonax. Also Poliermittel, Scheibenreiniger, Frostschutz, ...

Swizöl ist bestimmt super. Aber auch extrem teuer, und man muss sich überlegen, ob das Quäntchen mehrleistung den deutlich höheren Preis rechtfertigt.

Ich persönlich habe erst einmal schlechte Erfahrungen mit Marken-Poliermittel machen müssen, und das war von LiquiMoly. Ansonsten finde ich den Hersteller besonders bei Schmiermitteln, Reinigern, ... nicht schlecht.

Re: Kratzer auf der Motorhaube

 

Zitat:

Original geschrieben von MarcoSo

mit einem nassen Tempo versucht

Taschentücher habe eine viel zu rauhe oberfläche, obwohl das nicht so aussieht. Ausserdem sind im Kot auch kleinste Körner drin und auf der Motorhaube unter dem Kot war sicher auch Staub. Daher ist es besser du wäscht den Dreck mit viel Wasser bevor du mit einem Tempo drüber gehst. Tempos soll man ja auch nicht für Brillen mit Kunststoffgläsern nehme, da die Gefahr des verkratzens besteht.

Ciao,

Gio

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 11:01

Hallo,

ja, da hast Du Recht. Im nachhinein war das total dumm von mir und ich bin es selber Schuld. Das regt mich auch am meisten auf...

So. Habe nun das Auto gewaschen und danach mit BMW-Politur behandelt. Es ist deutlich besser, ich muss selber mehrmals hinschauen um zu sehen, wo es ist. Aber wenn ich es mir dann genz genau anschaue, habe ich den Eindruck, die Umrisse des Vogel-Kots noch in dem Lack zu sehen. Das geht auch nicht weg. Sollte man daher wirklich immer sofort den Vogel-Kot wegmachen ?

am 13. Juni 2005 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von MarcoSo

a) Das geht auch nicht weg.

b) Sollte man daher wirklich immer sofort den Vogel-Kot wegmachen ?

a) Das geht schon weg... hatte ich auch mal... polieren hilft..

b) Ja, wenn möglich sofort. Die neuen Lacke, egal ob Metallic oder Uni sind nicht mehr so prall wie es Lacke vor 5-6-7 Jahren mal gewesen sind...

Vogelkacke am besten, wie auch oben schon beschrieben, richtig gut einweichen (nasses Baumwolltuch oder so) und dann mit viel Wasser und / oder Hochdruck abspülen. Nie so mit etwas Wasser auf dem Zeug rumreiben...

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 11:42

Hallo,

es sieht aber so aus, als wäre es in dem lack oder unter dieser Lackversiegelung. Das sieht auch so aus, als wäre der Lack unter der Versiegelung leicht gebrochen, wenn man es so richtig beschreiben kann...

Also weiter fleißig polieren?

Ich habe zwei mal kurz poliert. Wie lange sollte man die Polirpaste einpolieren, bevor man sie kurz antrocknen läßt ?

am 13. Juni 2005 um 12:18

Zu der BMW-Politur kann ich Dir nix sagen... Sind da Schleifmittel drin? Mit einer Politur ohne Schleifmittel bekommst Du das sicher nicht raus...

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 12:23

Hallo,

ja, da sind Schleifmittel drin. Die Frage ist nur, ob es damit wirklich rausgeht, wenns "unterm" Lack ist ?!

Wie lange pollierst Du eine solche Stelle denn ca.?

am 13. Juni 2005 um 12:39

unter dem Lack ist es sicher nicht... ;) hm.. wie lange? Bis es weg war... kann ich echt nicht mehr genau sagen... Ich hab die Stelle erst mit dem Cleaner Fluid Medium bearbeitet. Da sind beigemischte Micro-Granulate drin die bewirken, dass sie sich gegenseitig abschleifen und die Schleifpolitur dadurch immer feiner und feiner wird... nach dem abpolieren hab ich mir die Stelle noch mal angesehen und das ganze noch mal gemacht... dann war schon fast nix mehr da... dann bin ich noch mal mit Cleaner Fluid normal drüber und alles war wieder OK.

Eine Politur mit Schleimitteln solltest Du immer mit einer ohne nachbehandeln... Am Ende das Wachs nicht vergessen... sonst ist der Lack ungeschützt...

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