ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kratzer auf der Scheibe im Sichtfeld - Was tun?

Kratzer auf der Scheibe im Sichtfeld - Was tun?

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 13:53

Hallo,

vor ca. 22 Monaten ist mir während der Fahrt ein Stein auf die Scheibe meines 123er Mercedes geflogen und hat einen Steinschlag verursacht. Ich bin zu Carglass und die haben die Scheibe ersetzt und mit meiner Versicherung abgerechnet.

Nun nach 22 Monaten hatte ich so etwas wie eine Schliere auf der Scheibe die ich wegwischen wollte und leider feststellen musste das es ein Kratzer war der irgendwie durch den Wischer entstanden ist?

Meine Wischer sind Original von Bosch und ca. 4 Monate alt. Die Scheibe ist ca. 22 Monate alt und eine Originale Mercedes Scheibe.

Meine Frage: Gibt es irgendwelche Garantieansprüche? 2 Jahre sind noch nicht um.

Wenn nicht, kann man sowas polieren oder anders reparieren?

Da der Kratzer im Sichtfeld ist, ist sowas TÜV relevant?

Danke für Eure Hilfe

Kratzer-scheibe
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Gewährleistung für die Scheibe beträgt 24 Monate. Allerdings müsstest du nachweisen dass der Kratzer wegen eines Mangels der Scheibe entstanden ist und nicht wegen eines fehlerhaften Wischers oder einer Fehlbedienung. Das dürfte wohl nicht möglich sein.

 

Da hilft nur eine neue Scheibe. Die Versicherung freut sich ;-)

@Lattementa warum freut sich die Versicherung?

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 14:11

Hi,

danke für die Antwort. Die Versicherung zahlt nochmal eine neue Scheibe? Auch wenn es kein Steinschlag ist sondern NUR ein Kratzer? Reparieren geht nicht?

Weil sie innerhalb von 22 Monaten die zweite Scheibe bezahlen wird (sei es über TK oder VK). Sowas führt schon mal zur Kündigung...

Warum sollte die TK den Schaden übernehmen? Das ist nur ein Kratzer und kein Glasbruch.

Ich wette da fällt den Carglass Heinis eine kreative Lösung ein...

Das wäre dann aber Betrug.

Ja, wäre es.

Eine Frontscheibe für einen W 123 kostet zwischen 50 und 100 € (es gibt auch welche, die teurer sind, die muss man aber ja nicht nehmen), neue Gummidichtung (falls erforderlich) ab 40 €. Die Montage ist einfach, es wird allerdings ein Werkzeug zum Keder einziehen benötigt.

Mit etwas Weinen beim Autoglaser (nicht versichert und so), sollte der Einbau mit altem Gummi für max. 150 € zu bekommen sein. Das ist mal gerade die SB und man spart Ärger mit der Versicherung und betrügt sie nicht.

Quatsch, warum sollte eine Versicherung wegen sowas kündigen, ist doch nur ne Scheibe. Was machen die jenigen die über 50.000 km im Jahr fahren? Die brauchen evtl auch mal mehr als 2 Scheiben im Jahr. Mir selbst auch schon passiert. 3 im Jahr war Pech 2 mal und einmal einfach zu dicht aufgefahren.

Die Profis für die Scheiben fragen.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 31. Juli 2017 um 19:48:11 Uhr:

Quatsch, warum sollte eine Versicherung wegen sowas kündigen,

Dann hat meine (KVED) halt Quatsch gemacht. Dabei waren es 4 Steinschlagreparaturen innerhalb 2 Jahren, kein Austausch.

Mit einer von ihr vorgeschlagenen illusorischen Selbstbeteiligung hätte ich bleiben können.

Keine Garantie ansprüche da der Kratzer durch FRemdeinwirkungen (wischer , Stein etc) hervorgerufen wurde. Die Scheibe kann sich ja kaum selber zerkratzt haben ;)

Die versicherung wird auch sicher keine neue Scheibe zahlen, da meist nur STeinschläge und Glasbruch versichert sind.

@Korynaut komische Versicherung hast du da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kratzer auf der Scheibe im Sichtfeld - Was tun?