ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kratzer auf Heckklappe

Kratzer auf Heckklappe

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:07

grüßt euch ;)

also ich habe folgendes problem:

mein auto ist nicht mal 3monate alt und ich habe unter dem vw zeichen an der heckklappe lauter kleine feine kratzer :(

ist mir gestern beim putzen aufgefallen....noch dazu ist der wagen schwarz und da sieht man es ja besonders deutlich. und wie es natürlich auch kommen musste, habe ich auch ein haufen kratzer an der kofferraumkante und allgemein auf der heckklappe gefunden. einer war sogar richtig lang (vermutlich zu nah am busch eingeparkt) :(

naja wie auch immer, es handelt sich ausschließlich nur um öberflächliche kratzer, also wenn man mit fingernagel drüber fährt merkt man nur ganz leicht den kratzer.

 

jetzt ist meine frage, ob es bei euch auch der fall ist mit den vielen kratzern unter dem vw-logo ? :/

und gleich noch dazu: wenn ihr wisst wie ich die kratzer am besten los werde, bin ich euch zu tiefst dankbar ;)

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 16. Januar 2012 um 22:07

fahr doch mal zu nem ordentlichen aufbereiter... den fragst du, wie teuer eine Politur ist und dann lässt du diese machen, oder machst sie selbst...

kleine feine kratzer gehen wohl mit einer Politur raus... Und verhindern kann man die nur, indem man auf sein Auto den Aufkleber "Hand wash only" drauf klebt und das Motto einfach lebt!... Wenn man einmal sein Auto von Hand gewaschen/poliert hat, weiß man was das für ne schweiss-treibende Arbeit sein kann und geht damit anders um... ;)

am 16. Januar 2012 um 23:42

@kochi123: also wenn du keinerlei Ausstattung hast für eine Politur, würde ich eben auch mal nen aufbereiter fragen. Wenn sich der aufwand im Rahmen hält, wird es günstiger sein, als sich mit diversen Mittelchen einzudecken.

Für die Kofferraumkante gibt z.B. Klebefolien, die sind recht dezent und verhindern die üblichen Kratzer.

ich würde da erstmal garnix machen. Ist nicht die Saison dafür, um jetzt auf dem Lack rumzuschrubbeln.

Bei der nächsten Wäsche mal schauen, was von den Kratzern überhaupt übrig bleibt und was eigentlich bloß "Spuren im Dreck" sind, der auf dem Lack sitzt.

Genau, selbst wenn Du über die erforderliche Ausrüstung und Erfahrung verfügst, sind die Temperaturen z. Zt. Ja völlig ungeeignet.

Warte ab bis zum Frühjahr. Mit Wattebausch und einer Baumarktpolitur kannst Du selbst kaum etwas ausrichten. Der Profi entfernt Dir im Frühjahr, zusätzlich Flugrost und Teerspritzer und Dein Fahrzeug strahlt schöner, als am Tag der Abholung.

am 17. Januar 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von peppar

... also wenn du keinerlei Ausstattung hast für eine Politur, würde ich eben auch mal nen aufbereiter fragen.

Genau so. Ich habe mich auch wieder hinreißen lassen, irgendeine vorhandene Politur auf der Motorhaube zum Einsatz zu bringen und das ohne Plan, wie damit umzugehen ist. Ich werde und will das auch nicht lernen. Daher wird es der Profi richten, wenn denn dann die Sonne mal wieder scheint ... ;)

Es gibt hier auch das Fahrzeugpflege-Forum . Aber Vorsicht, dort sind die wirklichen Putz- und Polierfetischisten unterwegs. Benutze dort unbedingt erst die Suchfunktion und stelle dann präzise Fragen ... ;)

Ansonsten gibts Ohrfeigen ... :D

am 17. Januar 2012 um 16:59

*lol*...ich sag jetzt besser nicht, daß ich mich dort auch herumtreibe und zuhaue...:D

@peppar

ja sei lieber still ;)

@Kochi123

habe auch schwarz und diese Farbe zu pflegen ist fast ein Unding. Meiner bekommt nur Handwäsche. hatte am Kofferraum auch schon einen häßlichen Kratzer. Woher Busch, Kleiner Dreckrest bei der Wäsche? Letztens unten im kanpp über dem Schwellerbereich ein fieser Kartzer. Wahrscheinlich ein Ast auf der Straße. War dann beim Lackierer, der mein Vertrauen genießt und er hat sie fast komplett rausbekommen.

Tipp vielleicht mal eine Versiegelung probieren. Macht die Wäsche unheimlich leichter und der Lack wird geschont. habe seit Oktober eine drauf und ich bin begeistert.

mfg Wiesel

am 17. Januar 2012 um 17:39

Zitat:

@Kochi123

habe auch schwarz und diese Farbe zu pflegen ist fast ein Unding. Meiner bekommt nur Handwäsche. hatte am Kofferraum auch schon einen häßlichen Kratzer. Woher Busch, Kleiner Dreckrest bei der Wäsche? Letztens unten im kanpp über dem Schwellerbereich ein fieser Kartzer. Wahrscheinlich ein Ast auf der Straße. War dann beim Lackierer, der mein Vertrauen genießt und er hat sie fast komplett rausbekommen.

Tipp vielleicht mal eine Versiegelung probieren. Macht die Wäsche unheimlich leichter und der Lack wird geschont. habe seit Oktober eine drauf und ich bin begeistert.

mfg Wiesel

Moin Wiesel,

wenn deiner erst mal 3-5 Jahre ist, siehst du das entspannter, wir hatten am Polo schon nach 2 Tagen an der Fahrertür einen leichten Kratzer, der Touran hat ringsum schon viele und auch Dellen von Türen anderer und Kratzer von den Ausparkversuchen der Nebenleute (grrrrrrr!).

Hab es damals immer per Smart Repair machen lassen, dann irgendwann mich ergeben, denn dann stände er mehr beim Lacker als in der Garage, die Leutz geben heut halt kein Acht mehr auf andere Fzge, leider, denn es handelt sich ja um echte Wertgegenstände und jeder Kratzer, Delle o.ä. ärgert einen, aber egal ob schwarz oder andere Farben, man ärgert sich immer gleich doll, aber nimm´s gelassen, denn sonst darf man ihn gar nirgends mehr parken, obwohl wir ja schon die Schwerbehindertenparkplätze benutzen und beim Einkauf weit weg parken von Zonen, wo viele ungepflegte Wagen stehen, dennoch passirt es immer wieder, manchmal frage ich mich wie die es machen???

Aber Kratzer im Kunststoff im Kofferraum war damals in den ersten BJ´n ein echtes Problem, hier mal einer, der keine Äste im Kofferraum transportierte, sondern nur Koffer und dennoch sah er nach 20.000 km und 7 Mon. so aus, so einen Mist hat VW in einer Familienkutsche verbaut, heute ist das anders, abber auch nur um 50 %, der  Polo ist wesentlich kratzunempfindlicher und das beim Style, der ja überall den Kunststoff verbaut hat, aber bisher haben wir noch keine wirklichen Kratzer im Kunststoffr festgestellt, beim Touran hingegen, brauchte man nur mit dem Fingernagel drankommen und schon war ein Kratzer tief eingekerbt drin, wie du siehst:

 

 

Kofferraum57et
Kofferraum14aw
Kofferraum27qd
+2

Ärgert mich acuh immer tierisch. Und wie die manchmal parken -> ohne Hirn. Stelle meinen auch immer weit weg. Und trotzdem lässt es sich wohl nicht vermeiden. Bin ich in unserer Großstadt, dann stele ich ihn sogar zum :) um die Ecke und nicht ins Parkhaus.

Doch die Türinnenseiten am Polo sind sher kratzempfindlich. Dort im Bereich Lautsprecher.

Der Touran schaut ja schrecklich aus. Min 10 jahre alt.

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen