1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kratzer/Delle Hintertür Tiguan

Kratzer/Delle Hintertür Tiguan

VW
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 20:09

Liebe Autofahrer...

En liebes Hallo einer Autofahrerfrau die heute glaube ich jegliches Klischee von "Frau am Steuer" bedient...

Nach gut 7 unfallfreien Jahren habe ich heute die erste Delle/Kratzer in meinen 4 Jahre alten (aber erst seit 2 Mon meiner...) Tiguan gefahren.

Beim ausparken aus der Garage hängengeblieben und ratsch...

Im Dunkeln kann ich es nicht wirklich gut sehen, aber es ist eine kleine Delle auf jeden Fall da und Kratzer auch.

Ich könnt mich Grün und Blau ärgern...aber lange Rede - kurzer Sinn:

Wie verhalte ich mich am besten? Zu VW? Zum Lackierer? Wenn ja zu welchem?

Und auf was kann ich mich preislich einstellen? Also ganz grob? 10-100-1000??

Ich würde es gerne zumindest so weg haben wollen das es auf den ersten Blick nicht auffällt.

Ihr merkt,ich habe Ahnung von nichts und freue mich auf eure Antworten.

Foto kann ich morgen machen!

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2013 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Laura21012001

Liebe Autofahrer...

. . .Foto kann ich morgen machen!

. . . 

Ich werde gleich mal ein paar Bilder machen . . .

Haaalt, halt! Ist ja gut - eines hätte ja gereicht :p !

- - - -

Vieeel Wirbel . . . um nichts ;) ?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Morgen ...

irgendwann ist es immer das erste Mal :D

Wie teuer das sein kann, kann Dir hier keiner wirklich sagen ohne das Schadensbild zu sehen.

Persönlich würde ich rumfragen, ob jemand einen guten Lackierer kennt und dort mal nachfragen. Bei VW direkt wirst Du Dich dumm und dämlich zahlen :mad: ... falls Du aus der Nähe Oberhausen kommst, kann ich Dir einen super Profi empfehlen, der seine Arbeit 1A macht ... uhnd das für kleines Geld ;)

Smart repair ist hier das Stichwort, wenn die Beule nicht zu groß und die Kratzer nicht zu tief sind.

Aber wie Carisma schon empfiehlt, auf jeden Fall vorher umhören.

In Oberhausen kenne ich auch einen, mit dem ich persönlich sehr gute Erfahrung gemacht habe. Der arbeitet auch für große Autohäuser.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 5:42

Danke schonmal für eure Antworten!!

Ich bin leider aus dem Süden - Karlsruhe!

Aber ich werde mich hier mal nach einem Lackierer umhören - danke!

am 15. Mai 2013 um 7:45

Smartrepair von 3 Kratzern am Kotflügel vorne. Bei VW (mein Händler) 200€ (verhandelt) bezahlt. Candy Weiss (kein Metallic).

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 9:20

Ich fürchte das wird bei mir eine größere/teurere Angelenheit.

Bei Tageslicht sieht man die Delle schon recht deutlich =(

Smart Repair 1 sagt 700+MwSt

Smart Repair 2 sagt 1011 inkl MwSt

Und ich weiß gerade gar nichts...bin voll frustriert und habe mit deutlich weniger gerechnet...ach man, ich ärgere mich so über mich selbst...

am 15. Mai 2013 um 9:35

Zitat:

Und ich weiß gerade gar nichts...bin voll frustriert und habe mit deutlich weniger gerechnet...ach man, ich ärgere mich so über mich selbst...

Moin,

das ist menschlich, aber passiert nun einmal. Eine Sekunde nicht genau hingeschaut und schon ist es passiert. Da muss man dann durch. Kaum einer der in seiner Autokarriere nicht schon ein Parkrempler hingelegt hat und sei es an dem Torpfosten der Garagenausfahrt aus der man schon 1000 mal heraus und heringefahren ist. Kopf hoch und durch;)

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 9:47

Ja, das stimmt...und bei 200-300€ würde ich auch denken - ach was soll's...

Aber bei 1000€ finde ich, sieht die Welt dann doch ganz anders aus...

Problem bei Smart Repair ist, dass eine Kante oder Sicke vorhanden sein muss, in die "reinlackiert" werden kann, sonst werden Übergänge sichtbar.

Daher ist die Position des Schadens auch von Bedeutung und nicht nur der Schaden selbst.

Bsp: ich hatte bei meinem Vorgänger eine Delle von Parkplatznachbar inkl. Lackabplatzer (Reissnagelkopfgroß). Da der Nachbar ein SUV war und ich damals einen Kombi fuhr, da die Schaden direkt im Beifahrertürblech. Die Folge war, dass die ganze Türe lackiert werden musste. :(

am 15. Mai 2013 um 9:54

Zitat:

Ja, das stimmt...und bei 200-300€ würde ich auch denken - ach was soll's...

Aber bei 1000€ finde ich, sieht die Welt dann doch ganz anders aus...

vielleicht kannst ja ein paar fotos einstellen. es gibt ein paar experten hier, die dann vielleicht etwas mehr sagen können

Genau ... ein paar Detailfotos von allen Seiten wären schon sinnvoll um etwas genaueres dazu zu sagen. Aber keine 640x480 Pixelbilder :p

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 11:04

Ich werde gleich mal ein paar Bilder machen und die versuchen hier einzufügen.

am 15. Mai 2013 um 21:33

Zitat:

Liebe Autofahrer...

Im Dunkeln kann ich es nicht wirklich gut sehen, aber es ist eine kleine Delle auf jeden Fall da und Kratzer auch.

. . .

Liebe Autofahrerin ! -

Ich hätte da eine gänzlich "kostenlose Reparatur" für diesen scheinbar doch relativ harmlosen Schaden (?) anzubieten. Dieser Vorschlag mag vielleicht nicht so ganz der (typisch deutschen?) Mentalität von "Werterhaltung" und "Wiederverkaufswert" von Straßen-Gebrauchsgütern entsprechen, aber er ist - wie gesagt - absoluuut kostenfrei!

(Schadenstechnische) Voraussetzung: blankes Blech, das durch seine "Nacktheit" eventuellem vorzeitigen Rostfraß anheim fallen könnte, sollte möglichst nicht sichtbar sein!

Nach dem "realexistieren" Autofahrer-Motto: "Die nächste Beule kommt bestimmt" - ob eigen- oder fremdverschuldet - würde ich das ggfls. so lassen wie es ist ;) ! Ich finde, dass man sein Geld lieber für wichtigere Reparaturen aufsparen sollte, z.B. für solche, welche die Funktionalität, die Sicherheit und den Komfort eines Autos sicherstellen. Denn von solchen Tatsachen wird man - selbst als "T"-Fahrer(in) auch irgendwann eingeholt ;) !

Und wenn es sich wirklich nur um eine kleine, kaum wahrnehmbare Beule handelt, braucht man lediglich auf die 2. und 3. Wagenwäsche zu verzichten (bei denen solche kleineren Makel ja erst(mals) sicht-oder fühlbar werden) und man spart auch hier noch Geld und schont die Umwelt.

Wenn man seine Fahrten auf die dunkle Tageszeit verlegt, erreicht man einen "gleichwertigen Einspar-Effekt" :p ! Seien wir mal ehrlich: Wie schnell ist eine Karosserie - besonders, wenn man auf dem Lande lebt oder in einer von Dauerbaustellen "belebten" Gegend - nach einer Wagen-Dusche wieder eingesaut :( . . . (eine längere Regenfahrt nach dem Winterhalbjahr kann keine kostenpflichtige "Unterbodenwäsche" ohnehin nicht ersetzen). Und wer sagt uns, dass wir schon beim nächsten Besuch eines Einkaufszentrums neben unseren Einkäufen nicht auch noch eine (weitere) Beule von einem Fahrer-Flüchtigen mit nach Hause bringen?

Wenn dann Einiges an Deformationen und Kratzern zusammen gekommen :p ist und sich ein kosmetischer Eingriff wirklich lohnt (!), kann man immer noch in den sauren Apfel beissen und eine Werkstatt mit der Reparatur beglücken. Das ist "in der Summe" dann aber wesentlich günstiger und weniger zeitaufwändig, als wenn man jeden Kratzer nach und nach einzeln beseitigen lässt.

(strictly) personal conclusion:

So manchem (und seinem Geldbeutel) täte es bestimmt gut, sich einer gewissen "Coolness" zu befleissigen und nicht sofort bei jedem "Mückenschiss" über zu reagieren. Denn wenn man sich über Dinge aufregt, die nun mal passiert sind, die ständig immer wieder passieren können und an denen man oftmals nichts ändern kann, schadet das nicht nur dem seinem Portemonnaie, sondern auch seiner Gesundheit ;) ! Und die (wahre, ungehemmte) Lust am Autofahren kann man dadurch auch noch verlieren.

- Eventuell etwas "Unorthodoxe" Grüße -

- Klaus -

am 16. Mai 2013 um 17:33

@Klaus

Erst musste ich schmunzeln nach deinem Beitrag, ehrlich! Ich dachte wie kann man nur so leichtgültig sein? Aber dann habe ich den Beitrag nochmal gelesen und kann nur eins sagen:

DU HAST RECHT - schlicht und einfach Recht!!!

Liebe Grüße

am 16. Mai 2013 um 21:21

Also ich kann da auch nur sagen es stimmt. Mein Tiger hat, Steinschlag sei Dank, jetzt auch eine stecknadelkopf große Delle im Lack auf der Tür. Leider geht die bis aufs Blech und muss damit gemacht werden. :( Aber wenn der Lack okay ist und sonst auch nicht stark auffällt würde ich es auch lassen.

Davon abgesehen warte ich aber mal die Bilder ab bis ich wirklich was empfehle.

Deine Antwort