ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kratzer im Auto - Privathaftpflichtversicherung?

Kratzer im Auto - Privathaftpflichtversicherung?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 6:10

Guten Morgen,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Und zwar habe ich vor einigen Tagen an der Tankstelle meinen Reifenluftdruck überprüft. Dazu habe ich das Gerät zum Befüllen der Reifen neben meinem Wagen abgestellt. Dieses war an einer Kette befestigt, damit es nicht geklaut wird.

Als mein Bruder nun allerdings um den Wagen ging und an der Kette hängen blieb, fiel das Gerät um und die große, scharfe Mutter fuhr wie ein Hobel über meine hintere Tür. Resultat ist ein Kratzer, eher 5, die ziemlich tief sind.

Meine Frage ist nun. Springt für sowas die Privataftplfichtversicherung meines Bruders ein?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus.

Torben

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2008 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von SAT-Locator

Gerade wegen einer möglichen Ablehnung macht es oftmals Sinn, sich vor einer offiziellen Schadenmeldung mit seinem Versicherungsberater zu unterhalten. Es soll da ja manchmal ganz interessante Formulierungshilfen geben ... 

Es sollte immer nur eine Schadenschilderung geben - die der Wahrheit entspricht.

 

Alles andere ist ein Tanz auf dem Drahtseil.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Mai 2008 um 9:09

Das hängt vom zugrundeliegenden Bedingungswerk/Deckungsumfang der PHV ab.  In den meisten Verträgen sind Ansprüche unter Verwandten 1. Grades ausgeschlossen. Oftmals sind auch "Schäden an Kfz." ausgeschlossen.

 

In solchen Fällen ist es vorteilhaft, einen Versicherungsberater zu haben. Wieder mal ein Grund, sich nicht bei einem Direkt-Versicherer zu versichern.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 9:16

Super, vielen Dank für die Antwort.

Dann werde ich meinen Vater mal fragen, der hat zum Glück jemanden, der das für ihn alles regelt.

Wollte mich hier vorher nur erkundigen.

am 13. Mai 2008 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von SAT-Locator

Wieder mal ein Grund, sich nicht bei einem Direkt-Versicherer zu versichern.

Warum nicht einfach nachfragen? Falls es sich um einen Direktversicher handelt, kannst du ihm natürlich auch per Email /Kontaktformular um eine Auskunft bitten. Im Zweifelsfall schickt dein Bruder ihm eine Schadensmeldung und er reguliert den Schaden oder auch nicht (mit Begründung).

Gruß Situ

am 13. Mai 2008 um 12:37

Gerade wegen einer möglichen Ablehnung macht es oftmals Sinn, sich vor einer offiziellen Schadenmeldung mit seinem Versicherungsberater zu unterhalten. Es soll da ja manchmal ganz interessante Formulierungshilfen geben ... 

am 13. Mai 2008 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von SAT-Locator

Gerade wegen einer möglichen Ablehnung macht es oftmals Sinn, sich vor einer offiziellen Schadenmeldung mit seinem Versicherungsberater zu unterhalten. Es soll da ja manchmal ganz interessante Formulierungshilfen geben ... 

Es sollte immer nur eine Schadenschilderung geben - die der Wahrheit entspricht.

 

Alles andere ist ein Tanz auf dem Drahtseil.

am 13. Mai 2008 um 16:56

Natürlich!!! - Ich wollte meinen Beitrag nicht anders verstanden haben. 

Zitat:

Original geschrieben von SAT-Locator

Es soll da ja manchmal ganz interessante Formulierungshilfen geben ... 

Ach was, dass liest sich hier aber ganz anders........

am 14. Mai 2008 um 10:54

Die die schreien sind die ersten die wenns dann drum geht, die Formulierung "abändern" .... auch sowas zeigt die Erfahrung. .....

Das ist ein klassicher Vollkaskoschaden.

Anleitung zum Versicherungsbetrug will sicher keiner hier geben.

Das ist strafbar und da nützt auch der schönste Nick Nichts mehr ...

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 7:09

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich glaube nicht, dass hier irgend jemand zum Versicherungsbetrug aufrufen wollte.

Normalerweise spreche ich, bevor ich mich an Versicherungen wende, immer mit meinem Anwalt. Hier kommen auch oft die Hinweise, dass er das so nicht schreiben würde. Hierbei ging es bis dato aber immer um Verkehrsunfälle.

So hoch ist der Schaden zum Glück nicht, dass es über die Vollkasko laufen muss. Es muss nur die Tür unter der Zierleiste abgeschliffen und lackiert werden. Das werden nicht mehr als 150 € sein. Ärgerlich ist es, aber umkommen werde ich dadurch auch nicht. :)

Gruß

Torben

am 16. Mai 2008 um 20:50

Warum stellst du dann die Frage ins Forum,  wenn du deine Sachen über einen Anwalt regeln willst?  Der hätte dir die gleiche Auskunft gegeben wie andere User.

Wegen so einem Lapidarschaden Anwalt einschalten, was ich davon halte behalte ich jetzt für mich. 

 

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Gallier13

Warum stellst du dann die Frage ins Forum, wenn du deine Sachen über einen Anwalt regeln willst? Der hätte dir die gleiche Auskunft gegeben wie andere User.

Wegen so einem Lapidarschaden Anwalt einschalten, was ich davon halte behalte ich jetzt für mich.

Was für eine qualifizierte Antwort.

Was ich ich mache und vor allem wann geht dich wohl herzlich wenig an, oder?

Darüber hinaus ist der, der lesen kann, klar im Vorteil.

Ich schrieb nirgends, dass ich einen Anwalt frage, noch das ich einen einschalten werde. Warum auch? Weil mein Bruder meinen Wagen zerkratzt? Vielleicht nächstes Mal genauer lesen und dann, wenn du es noch nötig hast, deinen dummen Spruch bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kratzer im Auto - Privathaftpflichtversicherung?