ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kratzer im Dach! Und nun?

Kratzer im Dach! Und nun?

Themenstarteram 21. April 2004 um 17:15

meine mom kam gerade mit ihrem corsa nach hause. da sie blumen inkl. erde im kofferraum hatte hab ich den natürlich gleich ausgesaugt. als ich damit fertig war und die heckklappe zugemacht habe kam der schock. da liegt ein zerbrochenes vogelei auf dem dach!!! fu**. ich hole mir also mein schwammsortiment und einen eimer wasser. aber das zeug ist schon richtig eingetrocknet und da das auto in der sonne stand auch richtig hart und fest. da war nichtmal mit einem groben schwamm effektiv was zu machen. also hab ich heißen wasser geholt und es etwas einweichen lassen. danach ging es in ca. 5 minütiger arbeit runter. also hab ich ganze dach vom blütenstaub befreit und getrocknet.

doch dann kam es noch schlimmer. dort wo die soße vorher war habe ich in meinem eifer einen relativ kreisrunden kratzer und einige kleinere kratzer im lack verursacht. ich habe versucht das ganze mit politur zu beseitigen. allerdings habe ich nur die alte politur von meinem dad gefunden. nennt sich "dauerschutz-politur" und ist sicher 5 jahre alt (erklärung: meine eigene war am ende der letzten politur leer und das nicht allzu oft mache sondern lieber wachse habe ich bisher keine neue gekauft). die kratzer waren nicht wirklich tief und das dach frisch gewachst. trotzdem habe ich sie nicht vollständig weg bekommen. wenn man in einem bestimmten winkel genau hinsieht erkennt man sie immernoch.

meine frage ist daher was ich machen soll?

soll ich morgen nochmal drüberpolieren?

soll ich mir neue politur kaufen weil das alte zeug vielleicht nurnoch mäßig wirksam ist?

das hört sich warscheinlich ziemlich kleinlich an aber ich pflege das auto mindestens einmal pro woche und möchte nicht dass durch einen derartigen dummen umstand jetzt kratzer zurückbleiben.

danke an alle die sich durch meinen roman gekämpft haben.

ein noch größerer danke gebührt denen die eine antwort auf meine frage(n) haben.

Gruß André

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. April 2004 um 17:35

Ich würds mal mit Lackreiniger (eigentlich zum Wiederauffrischen verwitterter Lacke) versuchen. Ich hab den von Nigrin (ca. 6 Euro), damit kriegt man so kleinere Kratzer gut wegpoliert.

Themenstarteram 21. April 2004 um 17:37

okay. danke.

da werde ich morgen gleich mal deinen tip einkaufen und das ganze nach einer gründlichen wäsche ausprobieren.

ich werde warscheinlich gleich das ganze dach polieren nicht dass man am schluß noch sieht wo ich poliert habe und wo nicht. das wäre der hammer :(

Gruß André

am 21. April 2004 um 18:18

Du solltest lieber nicht zu oft mit dem Zeug drüber gehen, weil da doch ordentlich Schleifmittel drin sind. Lieber nur die Stelle auspolieren. Unterschiede konnte ich bei mir noch nicht feststellen, da man ja eh nur was vom Klarlack wegpoliert.

Themenstarteram 21. April 2004 um 19:01

Zitat:

Du solltest lieber nicht zu oft mit dem Zeug drüber gehen, weil da doch ordentlich Schleifmittel drin sind.

dann werde ich nur die betroffene stelle damit bearbeiten.

normalerweise poliere ich einmal im frühjahr im den lack für den sommer wieder optik aufzufrischen und einmalo im herbst um ihn für die strapazen im winter vorzubereiten. hälst du das auch für zuviel?

ansonsten benutze ich ca. einmal im monat sonax hartwax. das hat optisch eigentlich kaum unterscheidbaren positiven effekt. der lack ist danach auch genauso glatt und das wasser perlt extrem gut ab.

was hälst du davon?

Gruß André

am 21. April 2004 um 19:48

Ich poliere normalerweise 3x im Jahr mit Sonax Metallic Hochglanz und zwischendurch kommt ab und zu A1 SpeedWax drauf. Aber für 1x im Monat hab ich leider kaum Zeit :(

Dieses Jahr habe ich das erste mal mit Lackreiniger poliert, da ne ganze Menge Teerflecken drauf waren.

Ansonsten kann wachsen nicht schaden, sollte halt aller Dreck vorher runter, damit sich unterm Wachs nix einfressen kann.

Gruß, Joh!

Themenstarteram 21. April 2004 um 20:33

Zitat:

Ansonsten kann wachsen nicht schaden, sollte halt aller Dreck vorher runter, damit sich unterm Wachs nix einfressen kann.

habe ich bisher auch immer so gesehen. der dreck wird wöchentlich entfernt und das auch sehr gründlich. von daher macht es kaum bis garkeine mühe auch den letzten rest an schmutz vor dem wachsen zu entfernen.

danke für die tips.

Gruß André

Hi, Kratzer sind schon SCH***!

Versuch mal bevor du waxt das Color Wax von SONAX ,welches auf die Autofarbe abgestimmt ist, auf die Stelle aufzutragen .Die Farbpigmente legen sich in die kleinsten Kratzer und füllen diese auf. Aufpassen mit Plastikteilen in der Nähe!

 

Ich nehme nur noch A1 Produkte. Die sind in Verarbeitung, Anwendung und Haltbarkeit unschlagbar( in 1Stunde Waschen und waxen ist echt TOP).

mfg Freddykl

Themenstarteram 22. April 2004 um 6:54

Zitat:

Versuch mal bevor du waxt das Color Wax von SONAX ,welches auf die Autofarbe abgestimmt ist, auf die Stelle aufzutragen .

dann brauche ich aber die exakte farve bzw. den farbcode des autos oder?

Zitat:

Ich nehme nur noch A1 Produkte. Die sind in Verarbeitung, Anwendung und Haltbarkeit unschlagbar

bisher bin ich mit Sonax eigentlich auch ganz zufrieden.

Zitat:

in 1Stunde Waschen und waxen ist echt TOP

wie machst du das so schnell? wenn ich mir etwas zeit nehme dann bin ich einen nachmittag also ca. 4-5 stunden mit dem auto beschäftigt. also 2mal waschen, teerflecken entfernen, saugen, innenraum wischen, cockpit mit spray behandeln, plastik am exterieur und dichtungsgummis mit farbauffrischer behandeln, waxen.

Gruß André

Hi lalala7,

 

hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinete 1 Stunde fürs waschen und waxen (Hast recht der Rest muss auch gemacht werden) aber das waxen ist echt einfach auftragen und trocknen lassen und wie Staub mit Tuch einfach wegwischen (OHNE DRUCK)!

 

Zum Color WAX brauchst nur GROB die FARBE also Blau für mein Arubablau, Schwarz für unser Astra G usw suchen !

(Alles) Was ich nehme ist von A1 (Arbeite aber nicht für DIE ) jede Woche Speed WAX und alle zwei Wochen Sonax Color WAX und danach A1 Speed Wax Plus 3 und geht viel schneller als andere Polituren so schnell wie man das Zeug aufträgt bekommt man das auch wieder ab.

FARBAUFFRISCHER ist für Gummis eigentlich tötlich da sie auch dadurch spröde werden besser ist hier GUMMIPFLEGE.

mfg Freddykl

am 26. April 2004 um 17:18

Mit Wachsprodukten die Farbpikmente enthalten kann man durchaus gute Ergebnisse erzielen, dennoch sollte man sie nicht zu häufig anwenden, da sie viele Schleifmittel enthalten. Eine weitere Möglichkeit zum Auspollieren von kleinen Kratzern bietet das Sonax Extreme Wachs - für das allerdings das selbe wie für die Farbwachse gillt. Wenn beides nichts hilft kann man es mit einer Schleifpaste versuchen. Das sollte man dann aber lieber einem Aufbereiter oder Lackierer überlassen.

Themenstarteram 26. April 2004 um 17:29

dankeschön. aber die kratzer sind mittlerweile weg. ich hab mir eine neue sonax-politur gekauft und einfach mal normal aufgetragen. hat wunder gewirkt und die kratzer sind nichtmehr zu sehen.

Gruß André

am 27. April 2004 um 11:32

Nochmal zum Wachs:

Hab die Woche von einem Aufbereiter gehört, dass es in den USA nen Wachs gibt, welches man wie Sidolin aufsprüht und dann wieder abwischt.

Das wär natürlich verdammt geil.

Und dem sein Lack war super glatt. Ich hab sowas noch nie gesehen. Ich wachse mein Auto auch mindestens 1x pro Monat aber sowas ??

Habt ihr davon schonmal was gehört?

solchen sprühwachs gibts auch in deutschland. ist ganz neu, von Sonax. soll wohl echt super sein das zeug. will mir das demnächst mal holen und ausprobieren.

Hi !

 

Was bitte soll an nem SPRÜHWAX besser sein !

Wenn Wind herscht landet das doch überall ( Scheibe. Kunststoff und aufm Boden)nur nicht aufm Lack :D

Wenn ich mein Zeug draufmach und aufs Auto schmiere und dann wieder wegpoliere brauch ich max. 30 min. fürs ganze Fahrzeug.

 

Ich hab wirklich alles von Sonax bis Nigrin probiert und hab so an die 40 verschiedene Flaschen in der Garage für alle Fahrzeuge und Lackarten aber so was geiles wie A1 ist mir noch nicht übern Weg gelaufen !

(Hoffe ich krieg bald mal was von der Firma geschenkt wenn ich immer mein SUPER "A1 SPEEDWAX und "SPEED WAX PLUS 3" anpreise.)

 

mfg Freddykl

Deine Antwort
Ähnliche Themen