1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kratzer im hinteren Kotflügel+ Bild (Audi A3 8V)

Kratzer im hinteren Kotflügel+ Bild (Audi A3 8V)

Themenstarteram 8. November 2020 um 10:22

Guten Tag,gestern hat mir irgendein idiot meinen hinteren rechten Kotflügel vermutlich mit einem Schlüssel zerkratzt ??

Jetzt bin ich am überlegen es über die vollkasko laufen zu lassen oder den Schaden selbst zu übernehmen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und könnte mir sagen auf was mich da preislich in einer meisterwerkstatt einstellen muss .. Farbe ist schwarz metallic,hoffe man wird keinen großen farbunterschied sehen.

Total ärgerlich!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Enricocz1992 schrieb am 8. November 2020 um 19:59:59 Uhr:

Danke für eure Antworten :-) habe einen lackiermeister an der Hand,200-300 Euro!

Warum fragst du dann eigentlich?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 8. November 2020 um 10:23

Hier das Bild

20201107

Das kann in der Meister Lackierwerkstatt schon mal 1500.-€ kosten (klar gibt es auch Hinterhof Lackierer, die das für 500.-€ machen).

Wenn es perfekt werden soll, sollte an der Türe ein Farbangleich gemacht werden. Das können wohl so um die 700,- bis 1.000,- werden. Kommt mit auf die Region an, in der du lebst.

Lass es nicht bei AUDI machen, die Markenwerkstätten bringen den Wagen nicht selten eh in die selbe freie Lackiererwerkstatt, in die du gleich selbst gehen kannst.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 8. November 2020 um 11:41:29 Uhr:

Das kann in der Meister Lackierwerkstatt schon mal 1500.-€ kosten (klar gibt es auch Hinterhof Lackierer, die das für 500.-€ machen).

....und wer macht nun die bessere arbeit!?....

Such dir mal einen Smart Repair laden raus, ich bin mit meinem sehr zufrieden von den Resultaten.

Ich schätze das es nicht mehr als 500€ kosten wird.

Zum austupfen wird der Kratzer wohl zu lang sein, aber von Lichtkante zu Lichtkante wird man es wohl machen Können.

Allerdings sollte man wissen das die Lacke die beim smartrepair verwendet werden nicht so wiederstandsfähig sind wie Orginallacke. Beim folieren, bzw. beim entfernen von Folien löst sich z.b gerne mal der Lack von Smart repairten stellen.

Sei froh das es nicht über mehrere Bauteile geht.

Kratzer austupfen:

https://www.youtube.com/watch?v=mex1O5NL8NM

Zitat:

@A4 AVANT 1220 schrieb am 8. November 2020 um 12:37:36 Uhr:

....und wer macht nun die bessere arbeit!?....

Der Mensch der mit "Herz" bei der Sache ist und ordentliche Arbeit abliefern möchte.

Den kann man in den Glastempeln bei MB,BMW oder Audi genau so finden wie in einer "Hinterhoflacke."

Der Unterschied ist oft aber der min. doppelte Stundensatz den die erstgenannten nehmen, kochen tun sie aber trotzdem nur mit Wasser. ;)

Ich habe schon darauf gewartet, dass jemand Smart Repair für diesen (doch recht großen) Schaden vorschlägt. Bloß nicht! Geh zu einer richtigen Lackiererei, so wie du es von Anfang an vorhattest und laß die Seitenwand komplett lackieren. Ob die Farbangleichung zur Tür nötig ist, entscheidet der Lackierer vor Ort. Eine „Problemfarbe“ ist dieses schwarz metallic nicht unbedingt.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 8. November 2020 um 15:26:19 Uhr:

Ich habe schon darauf gewartet, dass jemand Smart Repair für diesen (doch recht großen) Schaden vorschlägt.

Die Leute die so etwas vorschlagen haben die Bedeutung von "smart" nicht richtig verstanden.

Der nimmt sicherlich den Auftrag auch an, aber lackieren wird er eben nicht smart (Small Middle Area Repair Technologies) sondern "big" wie die anderen. :D

Über die VK hast Du ja vermutlich eine Selbstbeteiligung. Preislich liegt das so zwischen 400~ 600 Euro.

1500 Euro ist total übertrieben. Da kann man ein halbes Auto für Lackieren. Einfach zwei Drei Angebote vergleichen.

Da gibt es schon Unterschiede. Ich habe letzten Sommer eine komplette neue Haube vom 3 BMW für 350 Euro lackieren lassen in der Fachwerkstatt,.

@Sportler-69 du würdest dich umschauen was so ein Schaden in einer Lackier- Meisterwerkstatt in einer Stadt wie München, Frankfurt oder Köln kostet. Da kommst du mit deinen 400.- bis 600.-€ nicht weit.

Ich hoffe, der TE gibt uns Rückmeldung über die Kosten in seinem Fall.

Themenstarteram 8. November 2020 um 18:59

Danke für eure Antworten :-) habe einen lackiermeister an der Hand,200-300 Euro!

Zitat:

@Enricocz1992 schrieb am 8. November 2020 um 19:59:59 Uhr:

Warum fragst du dann eigentlich?

Themenstarteram 8. November 2020 um 19:26

Aber würde 6-700 Euro kosten über die Versicherung!

Dann besser für 200~300 € wenn der Meistern dann auch 100% Arbeit macht. Versicherung lohnt nicht nach Abzug der SB.

Deine Antwort