1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer im Lack Entfernen

Kratzer im Lack Entfernen

VW Tiguan 3
Themenstarteram 9. August 2024 um 11:29

Hallo Ihr Lieben,

einmal davon abgesehen, dass meines Erachtens die Metallik Lackierungen nicht so resistent sind, wie man gerne haben würde, habe ich nach 14 Tagen meinen ersten Kratzer in der Türkante. Ich habe einen oystersilbernen T3. Es ist nur ein leichter Kratzer, den man ausschließlich bei geöffneter Tour sieht. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie man diese Kratzer ohne große Umstände beseitigen kann? An der Stelle sieht man die Grundierung. Deshalb meine ich die Lackierung sei nicht so solide wie man glaubt. Ich habe auch schon von diesen Lack stiften gehört, aber ich weiß nicht ob das so einfach mit denen ist oder ob man da mehr Schaden als reparieren machen kann. Auch glaube ich, dass diese Lackstifte dann keinen GlanzEffekt haben oder liege ich da falsch?

Gruß

Enzo

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn die Grundierung zu sehen ist, läßt such der Schaden nicht wegpolieren.

Die originalen Lackstifte von VW sind natürlich mit dem originalem Lack identisch, also auch mit Metallic Effekt. Aber meine Erfahrung damit besagt, Finger weg, wenn es eine sichtbare Stelle ist, das bekommt man mit den Lackstiften nicht hin.

Sollte es bei Euch auf Sizilien einen guten Lackdoktor geben, auf zu dem. Ein versierter bekommt das für kleines Geld mit der Airbrush Pistole spurlos behoben. Ich hatte schon einige Parkplatzrempler, die Spezialisten haben das immer in 2-3 Stunden behoben, für deutlich unter 100€.

Teilkasko mit Schadenretter ?

Ich hab so meine Kratzer immer kostenlos gemacht bekommen, allerdings darauf achten das es immer nur 1 x im Jahr geht.

Silber ist eine der schwierigsten Farben für einen Lackierer.Man muss immer beilackieren und eine Wolkenoptik ist auch keine Seltenheit.Ich würd den Minikratzer ertragen, sonst ärgerst du dich nachher nur.

Zitat:

@Lidosalus schrieb am 9. August 2024 um 13:29:45 Uhr:

An der Stelle sieht man die Grundierung.

Gruß

Enzo

Dann muss da aber jemand schon ordentlich gekratzt haben.

Silbermetallic und smartrepair schließen sich eigentlich gegenseitig aus. Mit einem Lackstift ist der Schaden hinterher sicher schlimmer als vorher.

Zitat:

@wildehile75 schrieb am 9. August 2024 um 15:22:28 Uhr:

Teilkasko mit Schadenretter ?

Ich hab so meine Kratzer immer kostenlos gemacht bekommen, allerdings darauf achten das es immer nur 1 x im Jahr geht.

Das wäre wenn Vollkasko.

Zitat:

@auto007 schrieb am 9. August 2024 um 21:01:12 Uhr:

Silbermetallic und smartrepair schließen sich eigentlich gegenseitig aus.

Ich hatte an 2 metallicsilbernen Firmenautos Lackschäden von Parkremplern, beide Schäden wurden mittels Smart Repair spurlos beseitigt. Es ist immer wieder beeindruckend, wie die Profis das mittels Airbrush hinbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen