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Kratzer im Lack (Leasingfahrzeug) Vandalismus

VW Arteon 3H
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 11:58

Grüße Euch.

 

Ich habe heute einen unliebsamen langgezogenen Kratzer am Leasingfahrzeug entdeckt und frage mich, wie ich damit umgehen soll

 

Bevor ich dieses Thema erstellte, habe ich bereits über die Suchfunktion versucht, dass auf mich zugeschnittene Thema zu finden. Kurioserweise finde ich nichts für mich passendes. Wie auch immer das sein kann.

 

Eine Onlineanzeige wurde der Form halber bereits aufgegeben.

 

 

Siehe Foto (unilack mondsteingrau)

 

Ich habe eine Vollkaskoversicherung.

 

 

Meine Frage ist, welche Schritte würdet Ihr gehen?

 

Der Form halber eine Anzeige erstatten. (Habe ich)

Was dann?

Den Kratzer der Leasing melden???

Außer der Polizei gar keinen melden, und smartrepair eigenständig aufsuchen und beheben lassen?

Kratzer so lassen und gar nichts mehr unternehmen?

oder Versicherung melden und als Kaskoschaden beheben lassen?

 

puh bin überfragt. Hatte sowas unter Leasing noch nie, da mein erstes Leasing.

 

 

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich vorab fürs Lesen.

Langgezogener Kratzer im unilack mondsteingrau.jpg
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18 Antworten

Das ist ein Fall für den Lackierprofi Smart Repair kannst du vergessen.

Anzeige....warum nicht

 

Abrechnung über VK

 

Den ausliefernden Händler informieren und melden.

 

Alles andere wird spätestens bei der Rückgabe teuer.

Abrechnung über Versicherung, wenn der Rabatt dadurch nicht berührt wird. Ansonsten selbst zahlen.

Würde den Kratzer nicht beheben lassen. Hatte vor ein paar Jahren mal einen ähnlichen Kratzer auf der kompletten Fahrzeugseite und das ganze hat mich dann bei der Rückgabe 200€ Wertminderung gekostet. Der Kostenvoranschlag für die Reparatur lag bei 1.200€ und die Werkstatt hatte mir damals empfohlen es nicht zu beheben sondern einfach die Rückgabe abzuwarten.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 5:40

Zitat:

@racer1590 schrieb am 25. Juli 2024 um 06:52:33 Uhr:

Würde den Kratzer nicht beheben lassen. Hatte vor ein paar Jahren mal einen ähnlichen Kratzer auf der kompletten Fahrzeugseite und das ganze hat mich dann bei der Rückgabe 200€ Wertminderung gekostet. Der Kostenvoranschlag für die Reparatur lag bei 1.200€ und die Werkstatt hatte mir damals empfohlen es nicht zu beheben sondern einfach die Rückgabe abzuwarten.

interessant zu lesen.

"die Werkstatt hatte mir damals empfohlen es nicht zu beheben sondern einfach die Rückgabe abzuwarten."

hattest du das schriftlich oder mündlich mit denen?

 

 

Auch wenn der Kratzer tief ist und die Gefahr auf Rost besteht?

Meinen Kratzer kann ich schwer einschätzen. Einerseits sieht es für mich harmlos aus - andererseits könnte das schon leicht zu tief sein. Da hilft dann wohl nur eine Expertenmeinung samt Kostenvoranschlag oder den Leasinggeber um seine Meinung zu bitten.

Der freundliche weiß sowieso Bescheid, eine Antwort steht aber noch aus.

Wenn die Werkstatt sagt, ich soll das beheben, muss ich dem nachkommen oder kann ich auch sagen, nein, ihr bekommt den so zurück und abgerechnet wird zum Schluss?

 

Ich habe eine VK mit SB 300 Euro

Du hast 200 Euro nachzahlen müssen. Weiß ja nicht ob Fahrzeug,hersteller, Ausführung, lackart eine Rolle spielen und es bei mir auch so sein würde

Die Aussage war mündlich und nur eine Empfehlung meiner Audi Werkstatt. Die Rückgabe erfolgte bei mir direkt über die Dekra bei einem anderen Audi Händler.

am 25. Juli 2024 um 6:47

Anhand der Regentropfen würde ich sagen, der Kratzer hat ungefähr 30 cm Länge.

Ich würde mal eine Viertel Stunde polieren. Dann überlege, ob dich der Kratzer so extrem stört, dass es gleich gemacht werden muss. Wenn nicht, gib das Auto am Ende mit dem Kratzer ab.

Rosten tut da nix. Die Anzeige war wertlos, beschäftigt nur einen Sachbearbeiter und bringt nichts. (Würde nur was bringen, wenn man gerade einen Serien-Autokratzer im Ort hätte, das wüsste man aber aus der Zeitung.)

Ich würde auch polieren. Alle unsere kleinen Lackschäden (eingebrannter Vogelkot, Kratzer etc.) wurden beim Gutachten günstiger abgerechnet als der Kostenvoranschlag vom Lackierer.

Allerdings bleibt immer ein Restrisiko.

Keinesfalls muss er der Leasingesellschaft gemeldet werden.

Ich habe einen Pool aus 24 Fahrzeugen und wenn es zeitlich passt, lasse ich sowas vor Rückgabe beim Smartrepair-Dienstleister machen oder ich gleiche den Minderwert aus, was in dem Falle vielleicht 250 Euro machen dürfte.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 5:41

Update

 

 

Der Arteon musste die Tage aufgrund einer Lackabblätterung, wegen wiederholter unsauber ausgeführter Lackierungen am Heck, nun das dritte mal zum freundlichen. Dies fällt unter Lackgarantie und kostet mich, außer Lebenszeit, nichts, da deren Fehler.

 

Nun zum Thema

 

Den Kratzer sprach ich an, den hätte man eh gesehen. Die haben mehrmals versucht darüber zu polieren und es hat nichts gebracht.

 

Deren Fazit lautet

 

Smartrepair wird da nicht ausreichen

Am besten über die Versicherung als Kaskoschaden abrechnen und beheben lassen

 

Den Wagen so zu lassen und am Ende des Leasings einfach mit dem Kratzer zurück zu geben, und über Wertminderung abzurechnen, kam nur ich dank dieses Forums. Von sich aus wurde/wäre es nicht angesprochen worden.

 

Ich hätte kein Problem das über Kasko beheben zu lassen, versuche das aber so lange wie möglich herauszuzögern, nicht das es behoben wird und sofort wieder passiert. Der freundliche meinte, ich könnte den Kratzer auch am Ende des Jahres beheben lassen und einfach zurück datieren lassen

 

Die Versicherung wird sich doch dann nicht querstellen oder? Einen polizeilichen Anzeigenachweis mit Datum von Juli wird doch dann im Dezember herum noch von der Versicherung akzeptiert, sodass ich den Kratzer beheben lassen kann oder?

 

Wie würdet Ihr das für euch handhaben?

 

Vielen Dank

 

Mit freundlichem Gruß

Ich würde die Tür beim freien Lackierer lackieren lassen. Da solltest du mit 500 Euro hinkommen.

 

Das ist ja kein Schaden, den es sich lohnt über die Versicherung abzurechnen.

 

Oder im Vorfeld den Minderwert abfragen.

Wie schon Eingangs geschrieben...Smart Repair ist nicht, wurde ja nun bestätigt.

Was willst du mit der Polizei? Unnötig die zu belasten.

 

Eh ein Vollkasko Schaden den du mit deiner Selbstbeteiligung beheben musst.

Oder alternativ den Wagen so zurück und den Minderwert bezahlen.

 

Für mich wäre die Minderwertvariante passend.

Tür lackieren in einer freien Lackiererei. Kein Smart repair, keine VK. Das lohnt sich doch nie und nimmer. Nichtmal bei Rabattschutz

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 10:54

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 28. Juli 2024 um 08:54:17 Uhr:

Wie schon Eingangs geschrieben...Smart Repair ist nicht, wurde ja nun bestätigt.

Was willst du mit der Polizei? Unnötig die zu belasten.

 

Eh ein Vollkasko Schaden den du mit deiner Selbstbeteiligung beheben musst.

Oder alternativ den Wagen so zurück und den Minderwert bezahlen.

 

Für mich wäre die Minderwertvariante passend.

Ich dachte immer, dass eine Regulierung über die Versicherung zwingend einer Anzeige vorausgegangen werden muss.

 

Die Gefahr auf Rost besteht aber nicht oder?

 

Dann wohl einfach noch ca 1 1/2 Jahre warten und den Wagen dann so zurück geben

Genau einfach abwarten, im Zweifel lohnt sich dann die vk wirkl wenn noch mehr dazu kommt

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