ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kratzer im Lack nach Waschanlage

Kratzer im Lack nach Waschanlage

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. März 2011 um 20:02

Hi Gemeinde,

ich war heute in einer neu geöffneten Waschanlage in der Stadt, voll das riesen High Tech Ding... Jedoch hats mich nach der Wäsch aus allen Wolken gehauen... Mein Vecci hat jetzt von vorne beginnend bis auf den Kofferraum durchgehend die gleichen Kratzer in einem exakten Wischmuster...

Ich hab gleich die Angestellen darauf angesprochen, dass mir die Waschanlage den Lack zerkratzt hat, wurde jedoch sofort abgewimmelt... Das wäre ich selbst gewesen mit einer Handwäsche davor oder so... bzw. dass das die beste Waschanlage sei die es gibt und diese keine Kratzer macht... Oder dass das Wischmuster nicht zu den Textilbürsten passen würde...

Ich bin geschockt... Dann meinten die zwei Angestellen nur, dass ich das doch rauspolieren lassen sollte... Hab dann gesagt, dass ich mit den zwei nicht weiter diskutieren werd und mit dem Chef sprechen will... Der ist aber erst morgen früh wieder da... Hab mir jetzt n Zettel unterschreiben lassen, dass ich da war und dass das Problem entstanden ist...

Werd auf jedenfall darauf beharren, dass die mir das rauspolieren/lassen, oder ich werd das mit nem Gutachter einklagen...

Das kann doch nicht, sein, klar, wenn jetzt n kleines Kratzerchen entstanden wär würd ich da gar nicht rumstreiten, aber das Auto ist komplett zerkratzt...

Hat da schon mal jemand ne ähnliche Erfahrung gemacht?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 10. März 2011 um 20:22

Wenn die Kratzer von vorne bis hinten durchgezogen sind,ohne unterbrechung,wird es nicht die Waschanlage gewesen sein.Wenn in einer rotierenden Bürste fremdkörper oder ähnliches wäre müsste der Kratzer zwischendurch unterbrechen und alles immer wieder im gleichen abstand.

Ansonsten hast du Rechtlich nicht all zu große Chancen

Themenstarteram 10. März 2011 um 20:32

natürlich haben die Kratzer unterbrechungen... Genau in dem Intervall wie so eine Bürste wischt. Auf der Motorhaube befinden sich im immer gleichen Abstand leicht gekrümmte Kratzer. Und diese waren vorher nicht da... Ob das rechtlich durchsetzbar ist wird ein Gutachter entscheiden, wenn der Chef sich morgen nicht dazu bringen lässt die Kratzer durch eine Politur entfernen zu lassen

Also iwie passt

Zitat:

voll das riesen High Tech Ding

nicht zu

Zitat:

Textilbürsten

...

Da wär ich nichtmal VORBEIgefahren...

Stell doch mal bilder on...

Themenstarteram 10. März 2011 um 21:26

dann korrigiere ich mich mit

 

Textilbürsten -----> Bürsten von denen ich dachte, sie wären gut, da sie nicht den Lack zerkratzen

und

High Tech Ding---> lass ich so stehen.

Bild hab ich...

gemeint sind die Kratzer die hintereinander vertikal auf dem Lack sind.

Die vereinzelten Striche waren noch verteilter Dreck, die die Waschanlage nicht beseitigt hat...

Ah. Okay... ALso schon son "Lappending"... ;)

Was haben die denn zu dem übrig gebliebenen Dreck gesagt? :confused:

Themenstarteram 10. März 2011 um 21:40

jo genau :D... son Lappending...

Siehst den runden "Dreckrest" links unten im Bild? Als wir die Haube angeguckt haben, hat er gesehen, dass da noch n Dreckrest war... Da isser dann einfach mit nem Poliertuch drüber und wollte das weg machen, dabei hat er im kreis gewischt... hat aber nix gebracht, da hab ich dann gesagt, dass er aufhören solle, weil er so noch mehr Kratzer macht...

Echt super Personal...

Ach Du Scherjemine... :eek:

Da kann er ja froh sei, dass Du ihm nich noch eine gelangt hast... :D

am 10. März 2011 um 22:36

Wenn auf dem Bild das die Kratzer sind was ich meine was Kratzer sind, spricht das aber nicht für ein Schadensbild eine maschienellen Wäsche.

Sieht eigentlich zu unregelmäsig aus. Oder täuscht das?

Themenstarteram 10. März 2011 um 22:43

Das ist absolut regelmäßig, sonst hätte ich gar nichts bemängelt... Ich hab da Kratzer drin, die unregelmäßig sind und von denen ich auch weiss... vielleicht kommt es bei dem Bild nicht gut genug rüber, aber das sind Kratzer die absolut regelmäßig sich über das gesamte Auto ziehen

Rechtlich wird´s wohl schwierig werden... Wenn 50 Autos vor und hinter Dir unzerkratzt rausgefahren sind, wird das als nicht nachvollziehbarer Einzelfall oder früheres Eigenverschulden abgetan werden, der nichts mit der Waschanlage zu tun hat. Ein ähnlicher Fall wurde kürzlich in einer Rechtssendung diskutiert. Fazit: Die Versicherung hat die Regulierung des Schadens abgelehnt und der Geschädigte hätte den Klageweg beschreiten müssen.

Ich hatte mal ähnliche Kratzer wie Du im Lack meines Vectra. Erst Zuhause im Licht der Tiefgarage fiel es mir auf. Bei Tageslicht draußen bekam ich beinahe einen mittelschweren Anfall. Nachdem ich mich beruhigt hatte, fiel mir ein, daß in der Waschanlage vor mir eine völlig verdreckte, mit Schlamm, Sand und Modder versiffte M-Klasse gewaschen wurde. Deren Dreck blieb wohl teilweise in den Bürsten (Moosgummistreifen) hängen und wurde anschließend über meinen Wagen gepeitscht. :( Die Waschanlage ist meine Stammanlage und ich hatte davor und auch danach wieder nie mehr Ärger. Nach dem "Peeling" habe ich den Wagen zu einem befreundeten Autoaufbereiter gebracht und ihn polieren lassen. Danach war mein Blutdruck wieder auf Normalniveau. :D

Themenstarteram 11. März 2011 um 8:23

Ich war das letzte Auto vor Feierabend bzw. bevor die Waschanlage geschlossen wurde... Das ist auch auf Kamera aufgenommen worden und ich hab noch meinen Kassenbon.

Ich werd jetzt gleich hin fahren und mit dem Chef der Anlage reden.

Danach werd ich zu einem Aufbereiter fahren und fragen ob man das wieder schön bekommt und wieviel das kosten wird. Ich hatte auch nen Anfall, bin echt von den Socken gefallen...

Servus,

ich denke, hier kommen 3 Sachen zusammen:

1) Der Vecci hat nen verdammt weichen Lack. Die VAG verwendetet wesentlich härtere Lacke. So kann es sein, dass dein Vecci zerkratzt ist, die Fahrzeuge vor und nach dir schadlos geblieben sind.

2) Kann es sein, dass die Schäden schon vorher, auch von anderen Waschanlagen, sein können und die neue Anlage den ganzen Schmotter, auch alte Wachse, runtergehauen hat?

3) Auch diese Textildingsdinger sind nicht schonen für Opellack, alles was mit wenig Wasser auf Dreck rotiert, hinterlässt Spuren

Du wirst wenig Erfolg haben gegen die Waschanlage. Es bleibt dir nur, die Kiste polieren (zu lassen) und zukünftig Waschanlagen zu meiden. Gibt es keine Waschplätze in deiner Nähe?

Ich habe meine beiden Autos in der Signatur von Kratzern fast vollständig befreit und mit hochwertigen Wachs (Dodo Juice Velvet) „versiegelt“. Wenn die Autos schmutzig sein, werden sie gekärchert, mit viel Wasser und Mikrofaserhandschuh gewaschen und mit Regenwasser klargespült. Das ganze dauert keine 10 min und man holt sich keine neuen Kratzer in den Lack.

G

simmu

Die Kratzer auf dem Foto sehen wirklich unregelmäßig aus, doch diese bekommt man definitiv wieder weg!;)

Auch ich bin öfter in der Waschanlage gewesen, welche ich in Zukunft aber meiden werde.

Denn ich habe mir jetzt ein Reinigungs-Equipment zusammengestellt und werde in Zukunft immer eine 2 Eimer Wäsche in der Waschbox machen.

Dieses Wochenende gehe ich auch mit einer Poliermaschine bei, um die Lackdefekte die meist von der Waschstraße kommen zu entfernen.

Gruß Jan

 

 

am 11. März 2011 um 9:14

@ Jan

Da warst Du wohl vor kurzem einkaufen ;)

mfG

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kratzer im Lack nach Waschanlage