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Kratzer im Lack Phantomschwarz Perleffekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 12:31

Hi,

mir ist heute aufgefallen das ich viele Kratzer in der Fahrer- und Beifahrertür habe. Die hat mir wohl einer in der Arbeit verpasst :(.

Wollte wissen wie man die am besten behandlen kann sollte und was mann dafür ungefähr zahlt?

Ist die Farbe Phantomschwarz Perleffekt sehr anfällig für Kratzer?

MfG

Christian

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14 Antworten

Häufig findet man Kratzer zwischen den Türen. Das kommt meist immer von Mänteln und Taschen die beim Einsteigen gegen den Lack kommen. Also selbstgemachte Kratzer.

Auf den Fotos sind das aber sehr viele. Letztendlich egal wo das herkommt, man kann das auspolieren (schleifen).

Das sieht alles noch nicht tief aus und läßt sich fast vollständig entfernen. Das ist ganz normales Tagesgeschäft in der Fahrzeugaufbereitung.

Lass es von einem Aufbereiter machen. Nur wachsen füllt die Kratzer nur bis zur nächsten Wäsche auf, also geh nicht zu einem hoppla-die-hopp Hinterhofbetrieb.

Die Kratzer werden je nach Größe mit 1000er Schleifpolitur partiell bearbeitet, dann die ganze Tür mit 2000er bis 4000er wieder auf Hochglanz gebracht.

Auf schwarzen Lacken fällt jeder Fehler sofort auf. Wasserlacke sind leider relativ anfällig. Das Audi uni schwarz ist sogar sehr sehr anfällig. Mercedes Lacke sind da härter.

Mehr Infos dazu hier im Pflegeforum. Aber Vorsicht, da wird viel esotherisch gefachsimpelt statt gearbeitet :-)

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 13:14

Danke für deine Antwort. Werde morgen zu meinem Aufbereiter gehen und ihn fragen.

Wenn man den lack etwas säubert dann schaut er auch nicht mehr so schlimm bzw tief aus.

Es ist sehr ärgerrlich bei so einem Auto ;(

Hallo,

ich kann dem MoparMan nur zum teil recht geben, zwei der kratzer sehen sehr wohl tief aus und sobald der kratzer durch den Klarlack durch ist hilf nur noch Lackieren. Was Mopa mit 1000er schleifpolitur meint bin ich mir nicht sicher. Wasserlacke sind nur die Basislacke, Klarlacke sind immer noch Konventionelle lösungmittel haltige Lacke.

Ich würde mich auf jeden fall von einem Lackierer und Aufbereiter beraten lasen.

Man schleift Kratzer mit 1000er Schleifpapier, oder Schleifmittel an. Eine Politur ist auch nur ein Schleifmittel, es kommt auf die Körnung an.

Selbst wenn ein Kratzer durch den Klarlack und Basislack auf die Grundierung geht, muß man ihn nicht immer lackieren.

Das Polieren, also Schleifen bricht die Kanten und glättet alles. Der Kratzer wird in jedem Fall stark optisch vermindert.

Selbst ein Schlüsselkratzer geht nur an einigen Stellen durch den Basislack, ist also zu 90% entfernbar.

Die meisten Stellen auf dem Foto sind harmlos und nur oberflächlich im Klarlack.. Es gibt höchstens ein paar sehr kleine Stellen die tief sind, der Rest ist minimal. Was zurückbleibt sieht man nur bei sehr genauem hinsehen und wenn man weiß wo man hinsehen muß. Das reicht also völlig aus.

Eine Lackierung kostet Geld, Zeit und liefert auch kein 100%iges Ergebnis. Lackieren würde ich nur bei richtigen Schäden.

Eine lackierte Tür sieht man immer !

Welches Material man zum schleifen nimmt ist egal. Es gibt Lammfell (das ist in der Tat sehr abrasiv), Politur mit Schleifmittel auf zB Kalkbasis, oder ganz einfach Naßschleifpapier. Ein vernünftiger Aufbereiter entfernt die Kratzer.

Lackieren lassen. Alles andere wäre nur ein schlechter Kompromiss. Meiner Meinung nach! Die Kratzer sehen mir zu tief aus, als das man sie vernünftig ausschleifen könnte. Und da ist 1000'er zu grob! Ich würde bei Kratzer wenn mit 3000'er und mit 5000'er nachschleifen und dann aufpolieren! Aber wie ich schon geschrieben habe, finde die Dinger recht tief! Und wenn der Klarlack schon durch ist, ist da auch der Korrosionsschutz nicht mehr 100% gegeben.

Also, ab zum (guten) Lackierer. Und den ran lassen. So würde ich es jeden falls machen.

Grüße

Zu tief....so etwas täuscht schnell, mit den richtigen Werkzeugen kriegt man das 100% rauspoliert.

Zitat:

Original geschrieben von chiller54

mit den richtigen Werkzeugen kriegt man das 100% rauspoliert.

was für ein schwachsin und dann noch 100% geben.

Beschreibe mal genau wie du ein kratzer rauspolieren willst der schon durch beide lackschichten durch ist?

Einfach mal die Klappe halten wenn man keine Ahnung hat ;-)

Wenn im Klarlack ein Kratzer ist, dann wirkt es oft so als wäre der Kratzer durch, da es auch weiß ausschaut.

Profis kriegen das hin, wobei nicht jeder Aufbereiter ein Profi ist, da die sich oft nicht trauen vernünftig zu arbeiten, weil sie Angst haben durch zu polieren.

Zitat:

Original geschrieben von chiller54

Einfach mal die Klappe halten wenn man keine Ahnung hat ;-)

Wenn im Klarlack ein Kratzer ist, dann wirkt es oft so als wäre der Kratzer durch, da es auch weiß ausschaut.

Profis kriegen das hin, wobei nicht jeder Aufbereiter ein Profi ist, da die sich oft nicht trauen vernünftig zu arbeiten, weil sie Angst haben durch zu polieren.

Saga mal gehts noch? was glaubst du wo du hier bist.

Und hätte ich keine ahnung würde ich wie du hier keinen mist reinschreiben.

Ich hab eine Lackierer ausbildung, war auch 12 jehre dabei, ich weiss wovon ich rede.

Aha und Du bist der einzige mit diesem Hintergrund? Dann müsstest ja bisl mehr Ahnung haben.

Aber um des Friedens willen DUUU hast recht und die Kratzer gehen NIEE raus. (Zumindest wenn man zu Dir geht;-)

Aber es ist schon richtig lieber zum Lackierer zu gehen, denn die haben bisl mehr Ahnung als die meisten Aufbereiter.

Leute, bleibt doch mal ruhig...

Man muss eine andere Meinung weder gleich als Schwachsinn betiteln, noch jemandem den Mund verbieten. Unterschiedliche Meinungen kann man vernünftig ausdiskutieren, oder einfach nur mit den vorhandenen Fakten/Erfahrungen belegen. Jeder kann dann selbst entscheiden, was er für richtig hält, oder nicht.

Dazu sollte eigentlich jeder erwachsene User hier in der Lage sein.

Gruß Jürgen

MT-Team

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Leute, bleibt doch mal ruhig...

Man muss eine andere Meinung weder gleich als Schwachsinn betiteln, noch jemandem den Mund verbieten. Unterschiedliche Meinungen kann man vernünftig ausdiskutieren, oder einfach nur mit den vorhandenen Fakten/Erfahrungen belegen. Jeder kann dann selbst entscheiden, was er für richtig hält, oder nicht.

Dazu sollte eigentlich jeder erwachsene User hier in der Lage sein.

Gruß Jürgen

MT-Team

Genauso schauts aus...gut gesagt! Denn wenn einer los poltert braucht er sich nicht wundern, wenn er eine passende Antwort erhält.

Also prost Jungs!

Noch ein Tipp für den Themenstarter:

Lass reichlich Wasser drüber laufen, sind die Kratzer dann nicht mehr sichtbar gehen Sie raus zu polieren, ansonsten höchstwahrscheinlich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von ritch bitch!!!

Hi,

mir ist heute aufgefallen das ich viele Kratzer in der Fahrer- und Beifahrertür habe. Die hat mir wohl einer in der Arbeit verpasst :(.

Wollte wissen wie man die am besten behandlen kann sollte und was mann dafür ungefähr zahlt?

Ist die Farbe Phantomschwarz Perleffekt sehr anfällig für Kratzer?

MfG

Christian

die farbe phantomschwarz perleffekt ist sehr anfällig für kratzer, ja.

bevor man mit kanonen auf spatzen schießt, sollte man erstmal versuchen mit schwächeren mitteln den kratzern herr zu werden.

ich würde es erstmal ordentlich reinigen die stelle.

dann auf ein pad etwas politurpaste (vll. vorerst eine mit etwas weniger schleifpartikeln, also eine etwas "sanftere" nehmen) geben und per hand versuchen schonmal die kanten von den kratzern zu brechen.

hier kann man auch mit einigermaßen druck arbeiten, so dass man die paste gut durchpoliert und sie ihre gewünschtes wirklich erzielt.

wenn das nicht den gewünschen erfolg bringt, umsteigen auf eine etwas schärfere politur und mal mit der maschine probieren, wenn man das beherrscht.

bringt auch das nichts würde ichs mal mit einem nassschliff und anschließender maschinenpolitur probieren.

natürlich muss man da schon wissen was man macht. es gibt auch unterschiedliche nassschleifblöcke.

was man dann noch machen könnte, wenns mit nassschliff nicht geht.

beim freundlichen eine tube lack holen, diesen verdünnen und mit einem sehr feinen pinsel nachkaschieren und anschließend mit klarlack drüber.

dann nassschliff und dann maschinenpolitur.

spätestens dann ist von dem kratzer nichts mehr zu sehen bei richtiger anwendung ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 17:38

Danke für die vielen Antworten.

War heute bei meinem Aufbereiter und er meinte, dass man das meiste rauspolieren kann.

Aber ein bis zwei Stellen werden wohl bleiben.

MfG

Christian

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