- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Kratzer im Panoramaglasdach
Kratzer im Panoramaglasdach
Hallo zusammen,
ich habe einen leichten Kratzer sowie einen kleinen Steinschlag im Panoramahubdach.
Der Kratzer ist fein jedoch um die 8cm lang. Steinschlag und Kratzer sind jedoch sichtbar, da die, ich nenne sie mal Bruchkanten der Ränder, heller/weißlich gegenüber dem dunklen Rauchglas erscheinen. Gerade wenn der Wagen gewaschen ist oder in der Sonne steht fällt beides auf. Zumindest mir.
Frage: Weiß jemand, ob das Glas durchgefärbt ist?
Dann könnte man den Kratzer eventuell wegpolieren lassen.
Oder hat jemand eine Idee, wie ich den Kratzer kaschieren kann.
Vielleicht werden die Kanten des Kratzers und des Steinschlags mit der Zeit auch dunkler und unauffälliger.
Danke für eine Tipp.
Gruß
Hönni
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Hoenni07,
gehe 'mal davon aus, dass das Glas durchgefärbt ist - wenn sich die Beschädigungen nicht auspolieren lassen, würde ich (nach Reinigung mit Verdünner) die betroffenen Stellen mit einem Modellbau-Pinsel und gaaaanz wenig Klarlack "auffüllen" und dann nach ca. 4 - 5 Tagen vorsichtig plan polieren. Zumindest die weißlichen Bruchkanten sind dann weg.
Habe ich schon einmal bei einem anderen Fahrzeug von mir gemacht -war danach praktisch nicht mehr zu sehen. Ein Foto von den Beschädigungen würde in jedem Fall helfen, das zu beurteilen.
Servus
Das ist eine sehr gute Idee.
Habe auch schon überlegt mit einem Glasfarbenmalstift in transparent-schwarz die Kratzer zu färben. Das würde man aber im Zweifelsfall, wenn man von innen durchschaut sehen.
Deine Idee erscheint mir die elegantere Lösung.
Danke
Das dach besteht aus Plexyglas
Ich würde sagen es ist aus Glas, da es folgendes Zeichen hat und ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist:
PILKINGTON....
Siehe Bild
... in jedem Fall KEIN Plexiglas ! - wie Du schon richtig erkannt hast, ist das ein Sicherheits-relevantes Bauteil. Plexiglas splittert scharfkantig und ist daher vollkommen ungeeignet für dieses Bauteil. Siehe auch:
Servus
Zitat:
@tororoso schrieb am 15. November 2017 um 09:07:11 Uhr:
Das dach besteht aus Plexyglas
Habe gerade die Antwort von Pilkington Automotive Deutschland GmbH:
Das Panoramaglasdach ist aus durchgefärbtem Glas.
Es gibt glaub ich von Sonax eine spezielle Scheibenpolitur. Hab selber bis jetzt aber keine Erfahrung damit. Hat die hier schon einmal jemand ausprobiert? Habe selbst auf der Windschutzscheibe einige kleine Kratzer und hatte deshalb auch überlegt ob man das damit wegbekommt.
Grundsätzlich ist die nicht schlecht - funktioniert aber nur bei ganz kleinen und "flachen" Kratzern (ähnlich den Hologrammen durch Waschstraßen). Dass, was Hoenni07 beschrieben hat, lässt sich damit nicht beheben.
Habe das bei meiner Frontscheibe auch probiert - ziemlich nutzlos. Die Einschläge auf der Scheibe sind eher "Krater" als Kratzer, daher wird das meistens nichts. Letztendlich habe ich mich dann entschlossen, bei 120.000 km Laufleistung die Scheibe zu erneuern. Das Material der Scheiben ist - vielleicht auch wg. der strengeren Crash-Vorschriften - so weich, dass das irgendwann unvermeidlich ist.
Servus
Zitat:
@max2301 schrieb am 15. November 2017 um 13:50:11 Uhr:
Es gibt glaub ich von Sonax eine spezielle Scheibenpolitur. Hab selber bis jetzt aber keine Erfahrung damit. Hat die hier schon einmal jemand ausprobiert? Habe selbst auf der Windschutzscheibe einige kleine Kratzer und hatte deshalb auch überlegt ob man das damit wegbekommt.
Deswegen habe ich auch nicht darauf geantwortet.
Es gibt im Scratch-ex shop eine Glaspolitur. Da muss man aber sehr gewissenhaft arbeiten, damit man nicht noch mehr zerkratzt.
Ich werde mit dem Klarlackstift füllen und dann per Hand planpolieren. wenn es nicht klappt , kann ich den Lackstiftlack ganz wegpolieren.
Ich habe so einen kleinen Kratzer im Schiebedach meines A6 - von innen. Die Scheibe ist auch durchgefärbt, aber von innen zusätzlich noch bedampft/beschichtet. Ich wollte den Kratzer zuerst auch auspolieren, die Idee aber wieder schnell verworfen. Beim polieren trägt man die Beschichtung ab,
und dann sieht es noch beschissener aus wie vorher. Von aussen wird es wohl keine Beschichtung geben, aber Glas ist nicht so leicht zu schleifen und wieder zu polieren. Ich glaube aber nicht das der Klarlack da sehr lange halten wird. Es gibt so spezielle Glaskleber die kristallklar aushärten, ich denke die sind besser geeignet um sowas dauerhaft aufzufüllen. Allerdings muss man da an einer alten Scheibe mal testen wie sich sowas dann polieren lässt.
Ja Hans,
das kann ich auch mal probieren, wenn der Klarlack nicht hart genug ist.Denke aber, daß der Klarlack abriebfest genug ist.Habe das auf einem Metalldeckel mal ausprobiert. Muss auf dem Basislack ja auch allerhand aushalten. Wenn er nach einiger Zeit trocken,aber noch frisch ist poliere ich ihn mit einem alten weichen Flanelllappen nur unter leichtem Druck mit Sonax Politur für leicht verwitterte Lacke an den Übergängen bei. Wenns nicht klappt poliere ich alles mit fest Druck weg, reinige mit Waschbenzin und mache es noch mal neu.
Aber erst wieder im Frühjahr, wenn es warm ist. Vielleicht finde ich den Kratzer dann auch gar mehr, da die Kanten dann nicht mehr frisch sind.
Zitat:
@Hoenni07 schrieb am 15. November 2017 um 22:45:18 Uhr:
Ja Hans,
das kann ich auch mal probieren, wenn der Klarlack nicht hart genug ist.Denke aber, daß der Klarlack abriebfest genug ist.Habe das auf einem Metalldeckel mal ausprobiert. Muss auf dem Basislack ja auch allerhand aushalten. Wenn er nach einiger Zeit trocken,aber noch frisch ist poliere ich ihn mit einem alten weichen Flanelllappen nur unter leichtem Druck mit Sonax Politur für leicht verwitterte Lacke an den Übergängen bei. Wenns nicht klappt poliere ich alles mit fest Druck weg, reinige mit Waschbenzin und mache es noch mal neu.
Aber erst wieder im Frühjahr, wenn es warm ist. Vielleicht finde ich den Kratzer dann auch gar mehr, da die Kanten dann nicht mehr frisch sind.
Hast du dein Kratzer wegbekommen und wie genau hast du es angestellt?
Ich habe mir leider heute auch schöne Kratzer, in mein Auto was ich erst vor 2 Wochen geholt habe, gearbeitet.
Ist passiert beim runterheben von meinem Fahrrad vom Dachträger.
Die Kratzer sind nicht mega tief und mit dem Fingernagel bleibt man nicht hängen.
Jetzt suche ich hier natürlich nach einer Lösung die so gut es geht zu entfernen.
Oh Schitt.
Die sind ja sehr deutlich zu sehen.
Dagegen sind meine Kratzer haarfein.
Nee ich habe noch nichts dagegen unternommen.
Ich würde mit Waschbenzin die weißen Lackstriemen, falls es welche sind reinigen.
Dann ,falls das Glas durchgefärbt ist die Kannten mit Politur glätten. An unauffälliger Stelle probieren.
Dann mit einem feinen Pinsel den Klarlack aus dem Lackstift auftragen und leicht aushärten lassen und beipolieren.
Hier noch ein paar Tipps.
https://www.haus.de/leben/so-entfernen-sie-kratzer-aus-glas-28633
Ansonsten in einer glasverarbeitenden Betrieb nachfragen.
Zitat:
@Hoenni07 schrieb am 18. März 2022 um 22:13:16 Uhr:
Oh Schitt.
Die sind ja sehr deutlich zu sehen.
Dagegen sind meine Kratzer haarfein.
Nee ich habe noch nichts dagegen unternommen.
Ich würde mit Waschbenzin die weißen Lackstriemen, falls es welche sind reinigen.
Dann ,falls das Glas durchgefärbt ist die Kannten mit Politur glätten. An unauffälliger Stelle probieren.
Dann mit einem feinen Pinsel den Klarlack aus dem Lackstift auftragen und leicht aushärten lassen und beipolieren.
Hier noch ein paar Tipps.
https://www.haus.de/leben/so-entfernen-sie-kratzer-aus-glas-28633
Ansonsten in einer glasverarbeitenden Betrieb nachfragen.
Ich werde glaube auch einfach mal bei Carglass vorbeischauen und mal gucken was die sagen.
Aber das ist echt so mega ärgerlich, weil ich das Auto auch erst seit 2 Wochen habe.
Aber danke schon mal für die Tipps!