ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kratzer in den Scheiben

Kratzer in den Scheiben

Themenstarteram 9. November 2003 um 22:26

Hallo BMW-Freunde

Habe nach dem Reiningen der Scheiben

(sämtliche Scheiben und Spiegel)

einige Kratzer festgestellt. Sind wahrscheinlich

durch das Zeitungspapier entstanden. Kennt wer von euch

einen Trick oder eine 'Glaspolitur'? Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

nö,

außer Kieslastern, Steinen und Carclass (eg. TK) fällt mir da nix ein

@jürgen h.

nur mal so aus reiner neugier.

warum putzt du deine scheiben mit zeitungspapier?

am 9. November 2003 um 23:43

Manche Leute ziehen sich auch die Hosen mit der Kneifzange an ... ;) :D

ehrlich???

mir ist nur bekannt, dass sich die menschen damals ihre zähne mit schweineborsten geputzt haben :D

gruß

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Manche Leute ziehen sich auch die Hosen mit der Kneifzange an ... ;) :D

Die gehören in der Regel aber dem anderen Geschlecht an ;)

Das mit dem Zeitungspapier ist ne gute und funktionierende Sache - probiert´s mal aus - klappt besser als mit Zewa und Co.!

Also erst Reiniger (oder Wasser oder was auch immer)verteilen, rumwischen und dann mit der Zeitung trocken machen.

Will natürlich nicht bestreiten, dass auch ganz andere Wege zum Ziel führen und es hört sich auch komisch an, aber die Scheiben lassen sich echt gut und schlierenfrei damit reinigen - kommt zwar aus Oma´s Zeiten aber ist immer noch gut! Ich schwör drauf !!

Grüße

kann ich zustimen tstoeckm ... ich mach bei mir zuhause auch damit die Fenster sauber.... bei'm Auto... ist bei mir schlecht batzen Zeitungspapier im Kofferraum zu haben ... bin ständig mit mein Auto unterwegs :p

Grüß Mitja.

versuchts mal mit diesen microtüchern so mach ich das immer nur wasser hernehmen aber 100% freie sicht und umweltfreundlich

mfg

manuel

Hallo Jürgen H.,

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe, das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist nicht möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe verzerunngen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.

Um eine definitive Aussage treffen zu können müsste man sich die Scheibe auf jeden Fall anschauen.

Daher mein Rat an Dich :

Lass die Scheibe von einem Autoglasspezialisten anschauen, allerdings von einem, der sich auch mit dem Polieren wirklich auskennt. Er kann auch den gesamtzustand beurteilen. Top-Autoglaser, können Dir auch mit Hilfe eines optisch-elektronischen Messgerätes den Zustand Deiner Scheibe wirklich messen. Leider können dies die wenigsten. Es sollte daher schon ein Meisterbetrieb der Kfz-innung sein und keiner der vielen selbsternannten Glasspezialisten.

Und wenn Du mir und Dir einen grossen Gefallen tun willst, geh auf keinen Fall zu Carglass, denn die verkaufen Dir auf jeden Fall eine neue Scheibe, da es in diesem Konzern wirklich nur um Profit geht, und nicht um Dir eigentlich zu helfen. Dort wird die Aussage auf jeden Fall lauten, dass man diese Scheibe nicht mehr polieren kann.

Wir werden doch hier keine anderen Firmen schlechtreden........................... :(

Tom

Hallo e46coupefahrer,

es ging mir eigentlich nicht darum jemanden schlechtzureden, vielmehr wollte ich nur darauf hinweisen, dass man nicht sofort alles glauben soll, nur weil ein Mitarbeiter eines grossen Konzerns dies gesagt hat.

Es gibt mit Sicherheit auch Carglass-Mitarbeiter, die Dich sorgfältig beraten. Allerdings ist es eine Tatsache, dass in einem solch grossen Unternehmenn der Profit an allererster Stelle steht und ganz weit hinten erscheint dann erst der Service für den Kunden.

Und da ich erfahrungsgemäss weiss, dass die wenigsten Filialen dieser Firma die Kratzerpolierung anbieten, da sie die erforderliche Ausrüstung nicht besitzten, kam dieser Rat zustande.

servus,

um nochmal auf die zeitung zurück zu kommen. zeitung nimmt man zum scheiben reinigen bzw zum trocknen. wenn ihr dafür einen stofflappen oder ein zewatuch usw nimmt habt ihr eventuell streifen und zu 99% kleine fussel auf der scheibe. mit mikrofaser hab ich es noch nicht probiert weil ich auf zeitung schwöre. einfach mal ausprobieren. zum altbewärten kann man immer noch zurückkehren.

gruß matze

Gibs doch zu: Du bist Micro Faser Vertreter! :) So wie Tupper Ware :) :) ;) ;)

:D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kratzer in den Scheiben