ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kratzer in meiner Beifahrertüre! Hilfe - was soll ich machen?

Kratzer in meiner Beifahrertüre! Hilfe - was soll ich machen?

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 17:10

Hallo,

als ich heute in der Stadt war hat mir so ein Idiot wohl mutwillig einen Kratzer in meine Beifahrertüre gemacht. Wenn ich so einen Vandalen mal auf frischer Tat ertappe dann gnade ihm Gott. Ist schon traurig was es in Deutschland für Neider gibt, denn anders kann ich mir die Sache nicht erklären.

Der Kratzer ist ca. 10cm lang und ca. 0,5cm hoch außerdem geht er bis auf die Grundierung (ist wohl schwarz beim TT) durch.

Also und nun das wichtigste wie bekomme ich das hässliche Teil wieder aus meiner Tür? Hat jemand von euch Erfahrungen mit Spot-Repair? Wird das wieder wie neu, oder muss man die ganze Türe lackieren? Wie steht es da beim Spiel von Licht und Schatten?

Kennt vielleicht jemand von euch einen guten Service in bzw. um München wo man so etwas machen lassen kann? Oder würdet ihr das beim Freundlichen machen lassen? Hatte jemand schon einmal so ein Problem?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn ich die Farbe deines Fahrzeugs auf dem kleinen Foto richtig interpretiere, handelt es sich um kondorgrau. Ich hatte bei meinem kondorgrauen exakt das gleiche Problem.

Meine Empfehlung: Sprich direkt mit einigen Fahrzeuglackierern in deiner Umgebung. Den Weg zur Vertragswerkstatt kannst du dir m.E. sparen, da diese zumeist die Fahrzeuge auch nur an einen angeschlossenen Lackierbetrieb weitergeben und sich das gut bezahlen lassen.

Nachdem ich mit drei Lackierern gesprochen habe, hatte ich die Stelle "nur" ausbessern lassen, was auch schon 240EUR gekostet hat. Resultat: Es ist absolut gar nichts zu sehen. Entscheidend sind die handwerklichen Fähigkeiten des Lackierers. Wenn du hier eine Empfehlung hast > folge ihr!

Die Farbe wird übrigens mit einem Meßgerät ermittelt und dann für dein Fahrzeug angemischt. So gelingt es auch gealterte Lacke zu treffen.

Grüße!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei einer Lackierung kommt es am meisten darauf an wie sehr der Lackierer es drauf hat. Ich habe beim :) schon deutlich schlechtere Ergebnisse geliefert bekommen als bei einer freien Lackiererei.

Fahr doch mal bei ein, zwei Werkstätten vorbei und frag was sie empfehlen.

Bei Metalliclack ist für ein optimales Ergebnis wohl leider die Lackierung der ganzen Tür erforderlich.

Alles andere wirst Du sehen (Du weißt ja leider, wo Du suchen mußt).

Beste mitfühlende Grüße

 

mapspanien

Hallo,

 

ich kann dir auch nur raten, die ganze Tür lackieren zu lassen.

Spot-Repair bringt da nicht viel. Ich hatte mal einen Katzer an meinem Ex-Ex-A6.

Der wurde auch ausgebessert und man konnte es immer irgendwie erkennen.

 

Gruß Olli

Hi,

 

sowas hängt zu 100% von der Qualität des Lackierers ab.

Ich habe schon aus 10 Jahre alte Metalliclacken Kratzer raus machen lassen,

ohne das man etwas gesehen hat. Mein Lackierer ist aber ein Spitzenmann.

Da wird jeder Lack individuell gemischt und nicht einfach die Originalfarbe genommen. 

Nur als Beispiel, da dies bei deinem neuen natürlich noch keine Rolle spielt.

 

Ob die ganze Tür lackiert werden muss entscheidet der Lackierer.

 

Eine gute Lackierei zu finden ist nicht so enfach, geht halt am besten über Mund Propaganda.

Bei mir ist es ein Opel-Händler, der wesentlich bessere Arbeit macht wie jede Lackierei in der Umgebung.

 

 

am 4. Oktober 2008 um 21:46

Hi,

zwar etwas offtopic, aber:

Wie siehts eigentlich bei Beulen in Stoßstangen aus? Drücken lassen die sich nicht, oder? Ist ja Kunststoff.

Bei Kunststoff habe ich schon verschiedene Sachen gesehen:

- es wird erwärmt und wieder in Form gepresst

- es wird einfach gespachtelt

und die was draufhaben, die können z.B. Risse in Kunststoff regelrecht verschweißen.

Zitat:

Original geschrieben von Jericho Cane

 

und die was draufhaben, die können z.B. Risse in Kunststoff regelrecht verschweißen.

Ja, das hab ich auch schon mal gesehen.

 

Da wird halt neuer Kunststoff in den Riss gebracht. Durch die Erwärmung verbindet sich der Kunststoff mit dem Material der Stoßstange. Danach wird geschliffen, noch´n bissl gespachtelt und danach lackiert.

 

Gruß Olli

Hallo,

wenn ich die Farbe deines Fahrzeugs auf dem kleinen Foto richtig interpretiere, handelt es sich um kondorgrau. Ich hatte bei meinem kondorgrauen exakt das gleiche Problem.

Meine Empfehlung: Sprich direkt mit einigen Fahrzeuglackierern in deiner Umgebung. Den Weg zur Vertragswerkstatt kannst du dir m.E. sparen, da diese zumeist die Fahrzeuge auch nur an einen angeschlossenen Lackierbetrieb weitergeben und sich das gut bezahlen lassen.

Nachdem ich mit drei Lackierern gesprochen habe, hatte ich die Stelle "nur" ausbessern lassen, was auch schon 240EUR gekostet hat. Resultat: Es ist absolut gar nichts zu sehen. Entscheidend sind die handwerklichen Fähigkeiten des Lackierers. Wenn du hier eine Empfehlung hast > folge ihr!

Die Farbe wird übrigens mit einem Meßgerät ermittelt und dann für dein Fahrzeug angemischt. So gelingt es auch gealterte Lacke zu treffen.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von fm-maniac

 

Ich hatte bei meinem kondorgrauen exakt das gleiche Problem.

 

 

Nachdem ich mit drei Lackierern gesprochen habe, hatte ich die Stelle "nur" ausbessern lassen, was auch schon 240EUR gekostet hat. Resultat: Es ist absolut gar nichts zu sehen. Entscheidend sind die handwerklichen Fähigkeiten des Lackierers. Wenn du hier eine Empfehlung hast > folge ihr!

 

Die Farbe wird übrigens mit einem Meßgerät ermittelt und dann für dein Fahrzeug angemischt. So gelingt es auch gealterte Lacke zu treffen.

 

Grüße!

240€ fürs Ausbessern????

Ne ganze Tür bekommst bei den meisten Lackierern für unter 200 gemacht....

 

Zu dem Meßgerät: Haben in der Firma auch ein Farbmeßgerät, diese können die Farbe nicht zu 100% korrekt ablesen und die Farbe muß immer nochmal leicht nachgemischt werden!

am 5. Oktober 2008 um 8:37

Also der Vorteil bei der schwarzen Lackir. ist das man sehr schön Lack damages ausbessern kann , und diese nicht erkennbar sind. Anders bei silber.

Naja, also Phantomschwarz Perleffekt (wie ich es selbst habe) dürfte wohl eine sehr schwierige Farbe zum "reparieren" sein.

Mein erster A4 hat auch ein schwarz mit Perleffekt und dort hat mir ein freundlicher Zeitgenosse ordentliche Kratzer die teilweise schon regelrechte Rillen waren in die Stossstange verpasst.

Ich habe das damals bei einer Smart-Repair Firma machen lassen.

Vom Ton her passte es wirklich ausgesprochen gut, aber dieses glitzern (weiss nicht wie ich das beschreiben soll) das man bei einem Perleffekt hat konnten sie nicht reinbringen.

Bei dem gleichen Fahrzeug wurde vom :) die Kofferraumklappe komplett lackiert. Ich hatte dort einen Rostschaden der von AUDI übernommen wurde. Der eigentliche Lack war soweit ok, aber der Klarlack war so mies. Lauter Nasen und Lufteinschlüsse. Musste das damals 2x reklamieren und am Ende war es eigentlich immer noch nicht wirklich gut. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber den Wagen schon verkauft, so das es mir egal war.

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von fm-maniac

Hallo,

wenn ich die Farbe deines Fahrzeugs auf dem kleinen Foto richtig interpretiere, handelt es sich um kondorgrau. Ich hatte bei meinem kondorgrauen exakt das gleiche Problem.

Meine Empfehlung: Sprich direkt mit einigen Fahrzeuglackierern in deiner Umgebung. Den Weg zur Vertragswerkstatt kannst du dir m.E. sparen, da diese zumeist die Fahrzeuge auch nur an einen angeschlossenen Lackierbetrieb weitergeben und sich das gut bezahlen lassen.

Nachdem ich mit drei Lackierern gesprochen habe, hatte ich die Stelle "nur" ausbessern lassen, was auch schon 240EUR gekostet hat. Resultat: Es ist absolut gar nichts zu sehen. Entscheidend sind die handwerklichen Fähigkeiten des Lackierers. Wenn du hier eine Empfehlung hast > folge ihr!

Die Farbe wird übrigens mit einem Meßgerät ermittelt und dann für dein Fahrzeug angemischt. So gelingt es auch gealterte Lacke zu treffen.

Grüße!

Hallo,

ja ich habe einen kondorgrauen TT. Habe mir inzwischen auf dieser Seite hier:

http://waschstrasse.info/

einige Betriebe rausgesucht zu denen ich morgen direkt hinfahren werde. Das ich mir den Besuch beim :) sparen kann habe ich mir schon fast gedacht. Habe aber einen Betrieb von dem ich eigentlich ganz überzeugt bin: Innungs- und Meisterbetrieb und der Betrieb besteht seit über 100 Jahren. Die meisten Smart Repair Betriebe haben so was nicht zu bieten, was aber nichts heißen muss. Einen Tipp hier aus der Gegend (München) habe ich leider nicht.

www.chipsaway.dk da ist einer in Bad Abbach! Kostet nicht viel und an meinem Kotflügel sieht man null komma garnix mehr davon!!!

Grüße aus dem Regensburger Land!

Zitat:

Original geschrieben von Spoilerfrei

 

240€ fürs Ausbessern????

Ne ganze Tür bekommst bei den meisten Lackierern für unter 200 gemacht....

Zu dem Meßgerät: Haben in der Firma auch ein Farbmeßgerät, diese können die Farbe nicht zu 100% korrekt ablesen und die Farbe muß immer nochmal leicht nachgemischt werden!

Der tiefe Kratzer (bis auf das Blech) war nicht in der Tür, sondern im Seitenteil hinter der Fahrertür. Es wurde nicht punktuell lackiert, sondern ein großer Bereich zwischen einschließenden Blechfalzen. Alle drei Lakierer haben unabhängig voneinander einen Kostenvoranschlag in nahezu der gleichen Höhe gemacht. Und es ist absolut perfekt. Nichts, aber auch gar nichts ist zu sehen. Auch nicht der kleinste Farbunterschied.

Wie Lakierarbeiten aussehen, die man bei den meisten Lackierern für unter irgendwas gemacht bekommt, kann ich am Fahrzeug meiner Freundin bewundern...

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kratzer in meiner Beifahrertüre! Hilfe - was soll ich machen?